Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Tablet aber welches (und wann)?

Sicher / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich würde mir gerne einen Tablet PC (schreibt man da PC?) zulegen. Aktuell arbeite ich nur mit einem Desktop PC im Büro. Die eine Voraussetzung wären mindestens 10" Bildschirm!

Ich würde gerne die gewohnten Programme wie Skype, Google Earth, ordentlichen Browser (mit Flash für Youtube...), VLC oder ähnlich guten Mediaplayer, Bildbetrachter und einem Betrachter für Office Dateien verwenden. Was auch sein muss ist ein USB Anschluss. Was auch gut wäre, ist die Möglichkeit den Drucker zu erreichen (ist aktuell über USB an einer AVM Fritzbox). Als weiteres wäre TeamViewer oder ähnliches zum zugriff auf den Desktop PC wichtig.
Auf dem Desktop hab ich in einer dreifach Installation Linux Kubuntu 64Bit, Windows 7 64Bit und Windows XP SP3 32 Bit zur Auswahl.
Auf diesen 3 Systemen greife ich auf ein gemeinsames Thunderbird Konto zu. Hier müsste ich dann wohl auf ein IMAP-Konto umstellen (Heißt doch Imap? Dazu muss ich mich dann aber auch erst einlesen) Aber wenn Thunderbird laufen würde, wäre das die gewohnte Umgebung...

So jetzt aber zu meiner Frage. Welches System würdet Ihr empfehlen. Das einfachste wäre ein Tablet mit Windows oder Linux, aber hier bin ich mit der Bedienfreundlichkeit skeptisch und ob die Rechenpower für diese Systeme ausreicht? Sollte dann natürlich kein Lüfter mit Düsenjetlautstärke notwendig sein, aber mit bisserl Summen bin ich vom Laptop (meiner Frau) und dem Desktop vertraut. Wegen der Akkulaufzeit bin ich nicht so anspruchsvoll wird zu 95% auf der Wohnzimmer Couch mit Steckdose nebenan betrieben werden. Oder auf ein System mit Googles Android oder einem sonstigen Mobilphon Betriebssystem,hier hab ich aber keine Ahnung ob hier die "benötigten" Programme laufen würden?

Was denkt Ihr zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt über ein Tablet? Ist es im 1. Quartal 11 noch zu früh?

Was muss man sonst beachten? Nachrüstbarkeit? Austausch Akku? Kratzfestigkeit?

Achso ja, Soll eigentlich nur im WLAN-Betrieb eingesetzt werden.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Auch wenn meine Qualifikation nicht gerade perfekt ist ich habe bisher...“
Optionen
Das sind Notebooks oder Netbooks, die einen Touchscreen haben und bei denen man das Display drehen kann, so dass es beim Zuklappen oben liegt.
Da muss ich Dir leider widersprechen:
1. Ein Touchscreen ist bei professionellen Tablet-PCs eher eine Sonderausstattung. Primär werden die Geräte per Stift bedient.
2. Die Geräte mit den drehbaren Displays nennt man "Convertibles". Daneben gibt es noch Geräte die nur aus dem Bildschirmteil bestehen und keine Tastatur dran haben. Diese werden "Slates" genannt. Sind aber leider deutlich weniger verbreitet und tendenziell teurer als Convertibles...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen