Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage

runner43 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

meine Fritz!Box 3170 sendet angabegemäß mit bis zu 125 Mbit/s, die nächsthöhere Version 3270 mit bis zu 300 Mbit/s. Heißt das, daß die Geräte eingehende Signale auf diese Werte verstärken u. weitergeben, oder können eingehende Signale nur bis zur hier angegebenen Höhe verarbeitet werden?

Letzteres würde bedeuten, daß, wenn theoretisch höhere Werte eingehen würden, diese auf die Kapazität der jeweiligen Boxen heruntergebremst würden.

Sind meine Überlegungen richtig u. welche Rolle spielen die jeweiligen Verschlüsselungsstandards b/g/i/n?

Besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser runner43 „WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage“
Optionen

Hallo runner43!

1. Windows oder die Fritz-Software zeigt dir in diesem Fall vermutlich nur die maximal MÖGLICHE Datenrate des Verbindungsstandards 802.11g an und KEINE genau gemessene Übertragungsrate. Vielleicht wird der firmeneigene ++-Standard von AVM einfach nicht angezeigt oder aufgrund mangelnder Verbindungsqualität auf den "puren" g-Standard heruntergeschaltet.
2. Bedenke, dass es sich bei den einzelnen Funktypen immer um die Brutto-Raten handelt, davon kannst du für die Datenrate noch einmal die Hälfte abziehen und weitere Abzüge kommen bei nicht optimaler Signalqualität, nicht optimaler Kommunikation zwischen den WLAN-Chipsätzen und weitere WLAN-Clients.
Damit kommst du laut Wikipedia bei g-WLAN auf 20-22 MBit/s, wenn du dass in MByte/s umrechnen möchtest, teilst du den MBit-Wert noch einmal durch 8, dann hast du in der Praxis etwa 2-3 MByte/s, das hört sich natürlich schon ganz anders an als die "54" ;-)
Für das einfache Surfen reicht es meistens aus, für betimmte Internet-Videos von youtube oder zdf.de muss die Verbindung hier schon optimal sein.
3. Praxistaugliche Werte erhältst du nur, wenn du die Übertragsrate selbst ermittelts, z. B. über WLAN zwischen zwei Rechnern Dateien verschickst und die Übertragungszeit misst.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Vielen Dank ! runner43