Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage

runner43 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

meine Fritz!Box 3170 sendet angabegemäß mit bis zu 125 Mbit/s, die nächsthöhere Version 3270 mit bis zu 300 Mbit/s. Heißt das, daß die Geräte eingehende Signale auf diese Werte verstärken u. weitergeben, oder können eingehende Signale nur bis zur hier angegebenen Höhe verarbeitet werden?

Letzteres würde bedeuten, daß, wenn theoretisch höhere Werte eingehen würden, diese auf die Kapazität der jeweiligen Boxen heruntergebremst würden.

Sind meine Überlegungen richtig u. welche Rolle spielen die jeweiligen Verschlüsselungsstandards b/g/i/n?

Besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 runner43 „WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage“
Optionen

Hallo!

Da verstehst Du etwas ganz falsch. Die angegebenen Werte sind keine Frequenzen oder Signalstärken. Das ist einfach die Übertragungsgeschwindigkeit. Die 3170 z.B. sendet Daten mit einer Geschwindigkeit von max. 125 Mbit/sec. (entspricht 15,6 MB/sec.), wenn Du vollen Empfang hast.
Wenn die Empfangsbedingungen schlechter sind, wird weniger (langsamer) übertragen.

Gruß,
Oliver

runner43 Oliver1967 „Hallo! Da verstehst Du etwas ganz falsch. Die angegebenen Werte sind keine...“
Optionen

Wir meinen beide wohl dasselbe, es ging n i c h t um Signalstärken u. Frequenzen.

Du hast meine Frage z.T. schon beantwortet ! Ich habe eine 16 MB/s-Leitung, auf der durchschn. 14,5 MB/s ankommen.

Wenn ich das aber richtig interpretiere, würde die 3170 ankommende 30 MB/s auf max. 15,6 MB/s drosseln, oder ?

Oliver1967 runner43 „Wir meinen beide wohl dasselbe, es ging n i c h t um Signalstärken u....“
Optionen

So würde ich das nicht ausdrücken, aber es kommt aufs Selbe raus.
Es wird nichts gedrosselt, es kommen halt nur 14,5 MB an.

Übrigens: Du verwechselst jetzt nicht eine DSL-Leitung mit 16.000 Mbit/sec. mit einer 16-MB-WLAN-Leitung, oder?

Gruß,
Oliver

UselessUser Oliver1967 „So würde ich das nicht ausdrücken, aber es kommt aufs Selbe raus. Es wird...“
Optionen

Hallo Oliver1967,

16.000 Mbit/s sind aber schon recht flott, wo finde ich denn den passenden Provider?
;-))

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gelöscht_23570 UselessUser „Hallo Oliver1967, 16.000 Mbit/s sind aber schon recht flott, wo finde ich denn...“
Optionen

Es gibt Abzweiger fürs Backbone - damit übergehst Du den Provider

http://www.nickles.de/user/images/23570/grinseschwein.jpg

Gruß Alois

Oliver1967 UselessUser „Hallo Oliver1967, 16.000 Mbit/s sind aber schon recht flott, wo finde ich denn...“
Optionen

Hoppla, da bin ich aber selber ganz schön gestolpert...

Gruß,
Oliver

chrissv2 runner43 „WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage“
Optionen

Das sind Datenübetragungsraten, da wird nichts verstärkt oder verarbeitet.

ie Datenübertragungsrate (auch Datentransferrate, Datenrate oder umgangssprachlich Verbindungsgeschwindigkeit, Übertragungsgeschwindigkeit, und nicht ganz zutreffend auch „Kapazität“, „Bandbreite“ genannt) bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Übertragungskanal übertragen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

Die 3170 unterstützt 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s).

Die 3270 WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s Brutto je Frequenzband), abwärtskompatibel zu WLAN 802.11g, b und a

Datenübertragungsraten WLAN:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Bei 802.11n kommt zusätzlich Mimo zum Einsatz, dadurch kann die Datenrate auf bis zu 600MBit/s angehoben werden. Ein Kanal sendet mit ca 150MBit/s, bei den 2 Kanälen/Antennen der 3270 macht das 300MBit/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_%28Nachrichtentechnik%29

mfg
chris

runner43 chrissv2 „Das sind Datenübetragungsraten, da wird nichts verstärkt oder verarbeitet....“
Optionen

Alles klar, Thema erledigt.

Besten Dank !

runner43 Nachtrag zu: „WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage“
Optionen

Moin, allerseits,

ich habe doch noch eine Frage zum Thema:

Meine 16.000er-Leitung (s.o.) paßt rechnerisch genau in die Kapazität der Fritz!Box 3170. Das Protokoll ist auf 802.11g++ eingestellt.

Die Daten werden in den Nebenraum zum PC meiner Frau übertragen u. dort vom Fritz-WLAN-Stick (Normalausführung) empfangen. Entfernung ca. 10 m, 2 dünne Ziegelwände. Der Stick verfügt angabegem. ebenfalls über eine Max.Leistung von 125 Mbit/s, also formal alles auf einer Ebene.

Dennoch zeigt der Verbindungsmonitor auf dem empfangenden PC konstant nur 54 Mbit/s an, d.h., den Wert für 802.11g. Daß auf dem Übertragungsweg Schwund eintritt, ist mir klar, daß aber genau die systemrelevanten Werte erzeugt werden, macht mich stutzig.

Bitte um Aufklärung!

UselessUser runner43 „WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage“
Optionen

Hallo runner43!

1. Windows oder die Fritz-Software zeigt dir in diesem Fall vermutlich nur die maximal MÖGLICHE Datenrate des Verbindungsstandards 802.11g an und KEINE genau gemessene Übertragungsrate. Vielleicht wird der firmeneigene ++-Standard von AVM einfach nicht angezeigt oder aufgrund mangelnder Verbindungsqualität auf den "puren" g-Standard heruntergeschaltet.
2. Bedenke, dass es sich bei den einzelnen Funktypen immer um die Brutto-Raten handelt, davon kannst du für die Datenrate noch einmal die Hälfte abziehen und weitere Abzüge kommen bei nicht optimaler Signalqualität, nicht optimaler Kommunikation zwischen den WLAN-Chipsätzen und weitere WLAN-Clients.
Damit kommst du laut Wikipedia bei g-WLAN auf 20-22 MBit/s, wenn du dass in MByte/s umrechnen möchtest, teilst du den MBit-Wert noch einmal durch 8, dann hast du in der Praxis etwa 2-3 MByte/s, das hört sich natürlich schon ganz anders an als die "54" ;-)
Für das einfache Surfen reicht es meistens aus, für betimmte Internet-Videos von youtube oder zdf.de muss die Verbindung hier schon optimal sein.
3. Praxistaugliche Werte erhältst du nur, wenn du die Übertragsrate selbst ermittelts, z. B. über WLAN zwischen zwei Rechnern Dateien verschickst und die Übertragungszeit misst.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
runner43 UselessUser „Hallo runner43! 1. Windows oder die Fritz-Software zeigt dir in diesem Fall...“
Optionen

Vielen Dank !

Nico21 runner43 „WLAN-Übertragungsraten >>> Verständnisfrage“
Optionen

Hallo ihr .

Ich hab da sone Frage ich hab nen Fritz Wlan usb stick angeschlossen und installiert so nun is tauhc alles schön und gut aber normalerweise habe ich eine bit rate von 58 Mbit/s und jetzt sind nur 5 oder manchmal auch 2 Mbit/s das fin dich echt doof . Kann mir wer helfen ??? Wäre echt nett