Hallo Freunde,
eigentlich wollte ich ja so in 3-4 Jahren wieder ganz nach Deutschland zurückkehren ..
http://www.tagesschau.de/inland/deutschezustaende100.html
Grüße
Michael
Off Topic 20.235 Themen, 224.667 Beiträge
Hallo,
was das Fernsehen anbetrifft: In HK kann ich nur die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen sehen, in Deutschland aus Prinzip nur diese. "Neues aus der Anstalt", insbesondere solange Georg Schramm dabei war, fand ich einfach nur genial,
Natürlich ist es in "Mailand"-China anders. Ein Volk, eine Kultur, die über bald 3 Jahrtausende immer nur von "oben" beherrscht wurde, eine Kultur, die niemals so etwas wie Aufklärung und Humanismus erlebt hat, ein Volk, dass im letzten Jahrhundert fast nur Kriege, Hungersnöte und Mao durchlitten hat - das kann man nicht in 1-2 Generationen "umstellen". Das braucht Zeit, Geduld und Vorsicht.
Zu Hong Kong, wo ich lebe, ist anzumerken: Dort gilt, zumindest bis 2047, völlig uneingeschränkt das britische Recht. Englisch ist zweite offizielle Amtsprache, alle Urkunden, Straßen- und Stadtteilnahmen, selbst die Preisschilder in den Geschäften, sind zweisprachig. Es gibt keinerlei Zensur oder Beschränkungen der Kommunikation, jede Webseite der Welt ist erreichbar. Man bekommt alle internationalen Zeitungen und Magazine. Es gibt keinerlei Reisebeschränkungen oder Restriktionen. Es herrschen Presse- und Meinungsfreiheit. Erst vor zwei Wochen haben hier ca. 200.000 Bürger gegen eine Gebührenerhöhung der Verwaltung lautstark in in mehreren Demonstrationen protestiert. In der (UNO) Liste der Länder, sowie beim deutschen Auswärtigen Amt, wird HK als eigenständiger Staat geführt. Mit eigenen Pässen, eigener Währung, die international gehandelt wird. HK-Bürger können im mehr Länder der Welt ohne Visum einreisen als Deutsche, derzeit in 159 Länder. Daher benutze ich oft meinen HK-Pass, zuletzt vor einigen Wochen, zur Einreise nach Vietnam.
Pauschalierungen, Vorurteile gegenüber anderen Völkern und Kulturen lehne ich ebenfalls völlig ab und versuche, diese durch Argumente zu bekämpfen. Diese "Eiserne-Ellenbogen-und-Gummigewissen" Mentalität ist mir zutiefst zuwider.
Bier allerdings mag ich in Maßen, was bei dem hiesigen subtropischen Klima manchmal ein "Labsal" ist. Fast alle deutschen Biersorten sind hier erhältlich, ebenso wie Sauerkraut .. ;-)
Und nein, Chinesen ernähren sich nicht nur von Reis und sie lächeln (nicht grinsen) auch nicht ständig.
Jetzt ist das doch noch fast ein Roman geworden ..
Grüße
Michael