Off Topic 20.253 Themen, 224.929 Beiträge

jueki gelöscht_301121 „Hallo, sorry für s zuvorkommen.. - Jetzt denke ich, dass die Überschrift...“
Optionen
Ich dachte immer noch, Deutschland ist eine Soziale Marktwirtschaft, wobei sich "sozial" und "Marktwirtschaft" die Waage halten.

Das war meiner Meinung nach der Fall, als es noch einen zweiten Deutschen Staat gab, die DDR. Und überhaupt ein Lager mit einer gänzlich anderen Gesellschaftsordnung.
Ist wohl eines der ganz wenigen positiven Aspekte eines von vornherein zum Untergang verurteilte gesellschaftliche Systems - einen Gegenpol zu bilden, der die Raffgier der Banker, Bosse und Politiker etwas ausbremste.
Da war -jedenfalls wie ich es als Außenstehender erkennen konnte- die Zielrichtung noch klar auf "Sozial" gerichtet. Und schon da fuhren die Genannten schon nicht schlecht...
Ich kann mich nur an die stetigen Lohnerhöhungen, Verkürzung der Arbeitszeiten usw erinnern - was nach dem Untergang des anderen Lagers trotz höherer Pproduktivität und höheren Gewinnen plötzlich stagnierte.
Da gab es zum Beispiel noch ALG 1 und 2, da gab es noch kein Eintrittsgeld beim Arzt und noch keine Zuzahlung bei Medikamenten - und vieles anderes mehr.
Jetzt steuern wir sehr konesequent auf eine Ferengi- Ordnung zu.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
O.T Hessen Hannes