Hallo,
hat jemand Erfahrung mit komatiblen Toner für z.B. KYOCERA Farblaserdrucker FS-C5100-DN?
Habe mir einen Laserdrucker zugelegt und meine, dass der Original-Toner einfach zu teuer ist. Allerdings schreibt Kyocera, dass sie im Störungsfall keine Garantie übernehmen. Ich meine, dass das durch ein Urteil aufgehoben wurde.
Hat jemand Erfahrung mit kompatiblem Toner?
Lieben Dank im Voraus
IVIT
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Ich weiß nicht konkret, wie die Kyocera Farblaserdrucker konzipiert sind, bei S/W-Lasern von Kyocera gibt es die (soviel ich weiß, einmalige) Besonderheit, daß der Toner auch Schleifkügelchen enthält, die in genau definierter Weise die Trommel polieren. Dadurch hat die Trommel (ist eine Einheit mit der ganzen Belichtungs- und Fixierbaugruppe und nicht einzeln tauschbar) eine Lebensdauer wie der Drucker insgesamt. Deshalb würde ich niemals "kompatiblen" Toner verwenden (ich habe auch einen Kyocera S/W-Laserdrucker).
Ich bin überzeugt, daß dies auch bei Farblasern zutrifft, daher würde würde ich in Deinem Fall einzig und allein Original-Toner verwenden! Ich habe mir bisher Original-Kyocera-Toner deutlich billiger über eBay besorgt, auch andere Originalteile wie 2. Papierkassette. Diesen Weg würde ich Dir auch empfehlen - noch einmal deutlich betont, ausschließlich Original-Toner von Kyocera!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein entsprechend verbraucherfreundliches Gerichtsurteil im Falle für Laserdrucker gibt ... es gab wohl etwas bezüglich Tintenstrahldrucker, wo die Situation aber deutlich anders ist.
rill