Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

KompatiblerToner fuer Kyocera Laserdrucker FS-C5100

Claus-Dieter Stelling / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit komatiblen Toner für z.B. KYOCERA Farblaserdrucker FS-C5100-DN?

Habe mir einen Laserdrucker zugelegt und meine, dass der Original-Toner einfach zu teuer ist. Allerdings schreibt Kyocera, dass sie im Störungsfall keine Garantie übernehmen. Ich meine, dass das durch ein Urteil aufgehoben wurde.
Hat jemand Erfahrung mit kompatiblem Toner?

Lieben Dank im Voraus
IVIT

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Claus-Dieter Stelling „KompatiblerToner fuer Kyocera Laserdrucker FS-C5100“
Optionen

1. Schwarz und orginal bekommt man ziemlich preisgünstig:
http://geizhals.at/deutschland/a384512.html

2. Guten kompatiblen Toner gibts da AFAIK nicht, alles China Billigschrott oder noch schlimmer selbst im kleinen Kämmerlein aufgefüllt...

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Alpha13 „1. Schwarz und orginal bekommt man ziemlich preisgünstig:...“
Optionen

Lieben Dank,

habe gerade 2 Kartuschen kompatibel bestellt und mir viele Statements dazu heruntergelesen. Merkwürdigerweise schreiben alle" von bester Qualität, kein Problem, funtktioniert tadellos, wie Original etc..."
Nun bin ich etwas unsicher geworden, ob ich die kompatiblen tatsächlich nicht verwenden sollte.

Trotzdem lieben Dank, ich muss eine Nacht darüber schlafen...

mfG
C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Claus-Dieter Stelling „Lieben Dank, habe gerade 2 Kartuschen kompatibel bestellt und mir viele...“
Optionen

Ich würde bei einem Laserdrucker NIEMALS kompatible Toner verwenden.......

bei Antwort benachrichtigen
REPI Conqueror „Ich würde bei einem Laserdrucker NIEMALS kompatible Toner verwenden....... “
Optionen

Warum??

Die: http://www.berolina.de/de/ liefern excellent Toner, teilweise besser, aber immer preiswerter als das Original!

Ob da Toner für Kyocera dabei ist , kann ich jedoch nicht sagen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
rill Claus-Dieter Stelling „KompatiblerToner fuer Kyocera Laserdrucker FS-C5100“
Optionen

Ich weiß nicht konkret, wie die Kyocera Farblaserdrucker konzipiert sind, bei S/W-Lasern von Kyocera gibt es die (soviel ich weiß, einmalige) Besonderheit, daß der Toner auch Schleifkügelchen enthält, die in genau definierter Weise die Trommel polieren. Dadurch hat die Trommel (ist eine Einheit mit der ganzen Belichtungs- und Fixierbaugruppe und nicht einzeln tauschbar) eine Lebensdauer wie der Drucker insgesamt. Deshalb würde ich niemals "kompatiblen" Toner verwenden (ich habe auch einen Kyocera S/W-Laserdrucker).

Ich bin überzeugt, daß dies auch bei Farblasern zutrifft, daher würde würde ich in Deinem Fall einzig und allein Original-Toner verwenden! Ich habe mir bisher Original-Kyocera-Toner deutlich billiger über eBay besorgt, auch andere Originalteile wie 2. Papierkassette. Diesen Weg würde ich Dir auch empfehlen - noch einmal deutlich betont, ausschließlich Original-Toner von Kyocera!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein entsprechend verbraucherfreundliches Gerichtsurteil im Falle für Laserdrucker gibt ... es gab wohl etwas bezüglich Tintenstrahldrucker, wo die Situation aber deutlich anders ist.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Nachtrag zu: „KompatiblerToner fuer Kyocera Laserdrucker FS-C5100“
Optionen

Lieben Dank,

habe gerade 2 Kartuschen kompatibel bestellt und mir viele Statements dazu heruntergelesen. Merkwürdigerweise schreiben alle" von bester Qualität, kein Problem, funtktioniert tadellos, wie Original etc..."
Nun bin ich etwas unsicher geworden, ob ich die kompatiblen tatsächlich nicht verwenden sollte.

Trotzdem lieben Dank, ich muss eine Nacht darüber schlafen...

mfG
C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Claus-Dieter Stelling „KompatiblerToner fuer Kyocera Laserdrucker FS-C5100“
Optionen

Hallo Claus Dieter!

Das Risiko das mit den 2 kompatiblen Kartuschen etwas nicht stimmt ist minimal. Und wenn dann passiert im Drucker nichts, die Kartuschen laufen ja nicht aus oder blasen Wolken von schwarzen Tonerstaub ins Arbeitszimmer.:-) Und Du hast ja Garantie darauf, wenn die Teile Probleme machen einfach wieder zurückschicken.

Wir benutzen die Refill-Kartuschen schon seit Jahren - es gab nie Probleme damit, weder bei Minolta noch mit HP. Und das Risiko muß man halt eingehen. Freunde von mir füllen einen alten Minolta Pagepro 8L immer mit Ersatztoner auf, eine Füllung reicht für 6000 Seiten, es gab da auch nie Probleme, obwohl das Risiko beim Nachfüllen ungleich höher ist, als eine kompatible Kartusche.

Vielleicht kannst Du ja noch einmal ein Feedback hier reinstellen wie Du mit den Kartuschen zufrieden bist, andere User würde das auch interessieren.

Laß Dich nicht verunsichern....

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Nachtrag zu: „KompatiblerToner fuer Kyocera Laserdrucker FS-C5100“
Optionen

Hallo, liebe/r Hibbing,

ganz lieben Dank fuer Deinen ausführlichen Bericht.

Bei meinen Tintenstrahldruckern Canon Pixma 4000 und 5000 und Epson 2100 arbeite ich seit vielen Jahren mit kompatiblen Patronen ohne Störung.
Bei Laserdruckern war ich mir unsicher. Dein ausführlicher Bericht gibt mir Sicherheit und ich werde es ausprobieren und berichten, wie es lief.

Nochmals lieben DanK
mfG
C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Claus-Dieter Stelling „KompatiblerToner fuer Kyocera Laserdrucker FS-C5100“
Optionen

Hallo,

ich muss davon definitiv abraten ! Nich bei Kyo !
Hier wurde schon richtigerweise erwähnt, das in dem Toner bestimmte Bestandteile sind, die sozusagen die Longlife Trommeln am Leben erhalten.
Bei den Serien sind es auch keine kompletten Kartuschen sondern wirklich nur die Tonerboxen. Die komplette Bildentwicklung besteht hier aus der Tonerbox, der Developerunit und der Bildtrommel. Hier kann mit alternativem Toner so einiges daneben gehen.

Zurückschicken und reklamieren ist hier nicht so einfach. Was willst du an dem Toner reklamieren ? Du sendest nur eine Plastikbox mit mehr oder weniger Toner zurück. Hier kann bei Qualitätsfehlern nichts beanstandet und überprüft werden. Der Toner aus der Box wird der Developerunit zugeführt und dann geht der gesamte Prozess der Bildentstehung erst los.

Herstellergarantie, erstmal hat der -glaube ich- nur eine Bring-In Garantie. Ist jetzt z.B. eine DV oder Trommel defekt kann Kyo im Zweifelsfalle den enthaltenen Toner in der DV untersuchen, stellen die dann fest, das das kein Originaltoner ist und der Fehler eindeutig an dem alternativen Toner liegt, ist die Garantie futsch !

Auch wenn alle Alternativanbieter schreiben "wie Original usw." Ja aber ebend fast nur wie Original. Den 100% Originaltoner dürfen die nämlich aus patentrechtlichen Gründen gar nicht verwenden. Also wird an der Zusammensetzung der Bestandteile irgendetwas verändert.

Aber nun, deine Entscheidung - kann ja gut gehen.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Druckeronkel „Hallo, ich muss davon definitiv abraten ! Nich bei Kyo ! Hier wurde schon...“
Optionen

Hallo und ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung des Problems.

Die Kompatiblen sind heute gekommen und nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Vielleicht zwischendurch immer mal wieder die Original-Kartuschen nehmen, wäre vielleicht eine Alternative?

Lieben Dank
c.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
rill Claus-Dieter Stelling „Hallo und ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung des Problems. Die...“
Optionen
... nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll.

Wenn es ein gewerblicher Händler ist, zurückschicken ... was gibt es da noch zu überlegen!? Es sei denn, Du riskierst die Garantie oder noch schlimmer, kurz nach Ablauf ist der Laserdrucker hin bzw. die Druckqualität unakzeptabel und eine Reparatur kommt einem Totalschaden gleich.

Ist natürlich Deine Entscheidung ...


rill
bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling rill „Kyocera ist ein Sonderfall, das sollte jetzt klar sein!“
Optionen

Hallo, nochmals lieben Dank, habe kapiert und werde die Patronen nicht einsetzen und sie zurücksenden.
Es ist wohl besser so, da Kyocera, wie Du sagst, ein Sonderfall ist.

Liebe Grüße
C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen