Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht

Sash73 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: ich habe meinen PC neu installiert, wieder mit Win7 64bit, wie vorher auch schon. Statt Office 2007 habe ich jetzt Office 2010.

Wenn ich nun passwortgeschützte Word- oder Excel-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Word: "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Excel: "Die Datei 'xyz.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungütig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Alle nicht passwortgeschützten Dateien kann ich problemlos öffnen.

Bei den Dateien habe ich schon mittels Rechter Mausklick-Eigenschaften-Sicherheit für alle Benutzer unter 'Berechtigungen' Vollzugriff und alles andere auch freigegeben. Keine Änderung.

Die Laufwerks- und Dateipfade sind dieselben wie bei der alten Installation.

1. Weiss einer eine Lösung hierfür?

2. Wenn ich Office 2010 deinstalliere und wieder Office 2007 aufspiele, habe ich dann wieder Zugriff auf diese Dateien, oder sind sie nun unrettbar verloren? DAS wäre der Super-GAU...

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sash73 „Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht“
Optionen

Hallo Sash73,

den Besitz von Ordner und Dateien in Windows 7 vom Benutzer übernehmen,
dann Zugriffs- Rechte vergeben, anschließend sollte es gehen.

Hatte ebenfalls beim Systemwechsel Probleme mit dem Zugriff.
Nach Besitzübernahme und Rechteverteilung sind die Probleme beseitigt.

Ja Windows 7 64-Bit ist da etwas Pingelig.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen