Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht

Sash73 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: ich habe meinen PC neu installiert, wieder mit Win7 64bit, wie vorher auch schon. Statt Office 2007 habe ich jetzt Office 2010.

Wenn ich nun passwortgeschützte Word- oder Excel-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Word: "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Excel: "Die Datei 'xyz.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungütig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Alle nicht passwortgeschützten Dateien kann ich problemlos öffnen.

Bei den Dateien habe ich schon mittels Rechter Mausklick-Eigenschaften-Sicherheit für alle Benutzer unter 'Berechtigungen' Vollzugriff und alles andere auch freigegeben. Keine Änderung.

Die Laufwerks- und Dateipfade sind dieselben wie bei der alten Installation.

1. Weiss einer eine Lösung hierfür?

2. Wenn ich Office 2010 deinstalliere und wieder Office 2007 aufspiele, habe ich dann wieder Zugriff auf diese Dateien, oder sind sie nun unrettbar verloren? DAS wäre der Super-GAU...

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sash73 „Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht“
Optionen

Hallo!

Installiere parallel LibreOffice (http://www.documentfoundation.org) und versuche damit, die Dokumente bzw. dessen Inhalt zu retten. LibreOffice-Writer kann auch als DOCX speíchern (OOo 3.3.0 kann das nicht). Zumindest könntest Du dann die Inhalte retten. Alternativ kannst Du es auf einem anderen System probieren.

...habe ich dann wieder Zugriff auf diese Dateien?

Nicht zwangsläufig.

Es gibt auch diverse Passwort-Tools, mit denen Du die Kennwörter entfernen kannst (ab 39,- Euro je Lizenz).

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen