Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht

Sash73 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: ich habe meinen PC neu installiert, wieder mit Win7 64bit, wie vorher auch schon. Statt Office 2007 habe ich jetzt Office 2010.

Wenn ich nun passwortgeschützte Word- oder Excel-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Word: "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Excel: "Die Datei 'xyz.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungütig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Alle nicht passwortgeschützten Dateien kann ich problemlos öffnen.

Bei den Dateien habe ich schon mittels Rechter Mausklick-Eigenschaften-Sicherheit für alle Benutzer unter 'Berechtigungen' Vollzugriff und alles andere auch freigegeben. Keine Änderung.

Die Laufwerks- und Dateipfade sind dieselben wie bei der alten Installation.

1. Weiss einer eine Lösung hierfür?

2. Wenn ich Office 2010 deinstalliere und wieder Office 2007 aufspiele, habe ich dann wieder Zugriff auf diese Dateien, oder sind sie nun unrettbar verloren? DAS wäre der Super-GAU...

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sash73 „Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht“
Optionen

A- Ich kann Dir nur raten, den Passwortschutz bei Upgrade einer Officeversion vorher zu entfernen. Keiner weiß ob und wie MS da was geändert hat.
B- Zumal wenn Du die Datei mit einem PC A erstellt hast, hast Du auf PC B in der Tat keine Zugriffsrechte, die musst Du Dir explizit beschaffen.
Per Ferndiagnose, kann sich wenn ich vor dem PC sitzen würde auch anders darstellen.
C- Windows 7 64 Bit ist da was die Benutzerrechte betrifft sehr rigeros.
D- Bist Du überhaupt Admin auf dem PC, ansonsten google mal nach "Übernahme von Benutzerrechten"

bei Antwort benachrichtigen