Drucker, Scanner, Kombis 11.479 Themen, 46.604 Beiträge

Weshalb sind Scanner so diffizil?

jueki / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe es eben grad wieder erlebt - während Drucker und andere USB- Geräte vollkommen problemlos per USB- Server erkannt werden, machen Scanner Ärger.
Und ich hab das schon mehrfach erlebt - grade bei meinem Schaltpult. da mußte ich hochwertigste Kabel verwenden und die Relais extrem sorfältig beschalten. Ich habe es auch schon erlebt, das Scanner dirkt an die Mainboard- USB- Anschlüsse angeschlossen werden mußten - Hubs wurden abgelehnt. Ebenso zu lange USB- Kabel.
Einen Grund muß das doch haben! Kennt sich einer mit den technischen Unterschieden aus?
Also ich meine - wirklich auskennen, nicht 10 Minuten googlen und dann etwas vermuten - sondern wirklich wissen.
Es würde mich mal interessieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner shrek3 „Ich würde hier nicht sämtliche Scanner-Probleme, denen du im Laufe von Jahren...“
Optionen

Ich hab einen Lexmark X4550 Multifunktionsgerät mit WLAN. Funktioniert mit schöner Regelmäßigkeit nicht. Man ist gut beraten immer zuerst den Scanner anzuschalten und zu warten bis dessen Konrtrollleuchte grün wird und dann erst den Rechner zu booten - anders rum findet der grundsätzlich das gesamte Gerät nicht, er zeigt es zwar an aber drucken und scannen sind unmöglich.

Das Problem ist eigentlich sehr simpel zu beschreiben: Die gängige Mainstreamware ist 0815-Schrott und wir als Nutzer müssen damit leben.
Ich persönlich verwende sowenig USB wie nur irgend möglich weil ich weiß das das eigentlich "Unsinniger serieller Bus" heißen müßte. Deshalb bleiben Tastatur und Maus auch am PS2 und der gute alte Deskjet930 am parallelen Anschluß.

Mit Firewire hätten wir nur ein Viertel der Probleme - kam eben aus dem Profibereich und ist auch mit vielen Geräten schneller als USB2.0.

Bei USB3.0 bin ich mal gespannt wieviel real an Transfergeschwindigkeit kommt - bisher war es ja immer etwas weniger als die Hälfte vom beworbenen Wert. Ich hab aber nicht vor mir USB3.0 zuzulegen, ich werde das weiterhin auf das unbedingt nötige beschränken.

bei Antwort benachrichtigen