Ich habe es eben grad wieder erlebt - während Drucker und andere USB- Geräte vollkommen problemlos per USB- Server erkannt werden, machen Scanner Ärger.
Und ich hab das schon mehrfach erlebt - grade bei meinem Schaltpult. da mußte ich hochwertigste Kabel verwenden und die Relais extrem sorfältig beschalten. Ich habe es auch schon erlebt, das Scanner dirkt an die Mainboard- USB- Anschlüsse angeschlossen werden mußten - Hubs wurden abgelehnt. Ebenso zu lange USB- Kabel.
Einen Grund muß das doch haben! Kennt sich einer mit den technischen Unterschieden aus?
Also ich meine - wirklich auskennen, nicht 10 Minuten googlen und dann etwas vermuten - sondern wirklich wissen.
Es würde mich mal interessieren.
Jürgen
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
Es gab doch auch einmal Scanner mit einer SCSI-Schnittstelle. Ging damals (mit dem alten ISA-Standard) schon in den professionellen Bereich hinein. Wir haben noch so einen alten HP 4p seit 1996 in Betrieb - auf dem neueren XP-Rechner läuft das Teil unter einer Adaptec 2940 AH SCSI- Kontroller-Karte ohne Fehl und Tadel. Das man von dieser SCSI-Technik abgekommen ist, habe ich allerdings nie so recht verstanden. Scannen Faxen klappt mit diesem Uralt-Teil wunderbar.....
Manchmal ist vielleicht auch nicht verkehrt, professionell anmutende Technik im Privatbereich einzusetzen. Man erspart sich so manchen Ärger...
Hatte mal probeweise einen USB-Scanner von Canon an diesen XP-Rechner getestet - wenn ich nicht schon die alte HP-Möhre gehabt hätte, ich hätte diesen Scanner sofort genommen.
Gruß HB