Ich habe es eben grad wieder erlebt - während Drucker und andere USB- Geräte vollkommen problemlos per USB- Server erkannt werden, machen Scanner Ärger.
Und ich hab das schon mehrfach erlebt - grade bei meinem Schaltpult. da mußte ich hochwertigste Kabel verwenden und die Relais extrem sorfältig beschalten. Ich habe es auch schon erlebt, das Scanner dirkt an die Mainboard- USB- Anschlüsse angeschlossen werden mußten - Hubs wurden abgelehnt. Ebenso zu lange USB- Kabel.
Einen Grund muß das doch haben! Kennt sich einer mit den technischen Unterschieden aus?
Also ich meine - wirklich auskennen, nicht 10 Minuten googlen und dann etwas vermuten - sondern wirklich wissen.
Es würde mich mal interessieren.
Jürgen
Drucker, Scanner, Kombis 11.479 Themen, 46.604 Beiträge
Ich würde hier nicht sämtliche Scanner-Probleme, denen du im Laufe von Jahren begegnet bist, in einen Topf schmeißen, sondern viel lieber die gegenwärtig vorliegende Problematik aufgreifen - nämlich, dass der Scanner nicht per USB-Server erreichbar ist.
Scanner sind generell nicht im Netzwerk ansprechbar, wenn diese an per USB an einem Rechner angeschlossen sind.
In deinem Fall übernimmt der USB-Server die Rolle des Rechners - so wie ein Rechner ist auch er an einem seiner USB-Anschlüsse mit einem Scanner verbunden.
Der einzig mir bekannte Weg, per Netzwerk auf einen Scanner zuzugreifen, ist eine direkte LAN-Verbindung - also z.B. bei einem Multifunktionsgerät mit einer eigenen LAN-Schnittstelle.
Ob es Scanner mit einer LAN-Schnittstelle gibt, habe ich nie recherchiert - müsste man mal nachschauen.
Gruß
Shrek3