Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

RAID 0 geplant, welche Platte ist wirklich baugleich?

Maybe / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich überlege, mir ein RAID 0 anzulegen.

Die Frage ist, ob es wirklich baugleiche Platten, oder einfach nur Platten gleicher Kapazität und ähnlicher Leistung sein müssen.

So überlege ich, mir eine 500GB Samsung Spinpoint zu holen, da sie schnell und günstig ist.

Besser wäre aber wohl, eine baugleiche zu nehmen. Da fängt aber das Problem an.

Unter der Bezeichnung STM3500418AS finde ich
http://cfg-base.com/product_info.php?info=p11926_Seagate-STM3500418AS-500GB-16MB-8-9-cm.html?utm_source=froogle&utm_medium=cpc&utm_campaign=froogle
oder
http://www.cbo-do.de/shop/product_info.php?info=p4828_Maxtor-DiamondMax-23-STM3500418AS-500GB-9SS142-325--429-.html&refID=goba

Tools wie Everest, SIW, Hard Drive Inspector Pro und HDTune lesen eine Seagate, oder eine Maxtor aus. Auf der Platte selber steht Maxtor.

Seid der Fusion ist das irgendwie verwirrend. Welche ist denn jetzt baugleich?

Zusätzlich zeigt mir Hard Drive Inspector Pro nur einen Zuverlässigkeitswert von 66% an. Der Witz ist, die Platte hat mit 61 angefangen und verfügt anscheinend über magische Selbstheilungskräfte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Horzt „hi, im alltagsbetrieb ist das raid0 nicht großartig schneller als ohne. je...“
Optionen

Beim Raid0 mit 2 Platten verdoppelt sich die Transfergeschwindigkeit der Einzelplatten (theoretisch) - es verdoppelt sich allerdings auch die Zugriffszeit! Das übersehen fast alle die sich mit dem Thema beschäftigen.

Ich würde sagen bei Videoschnitt von einer Platte lesen und auf die andere schreiben ist real schneller als gleichzeitiges lesen und schreiben auf Raid0. Im letzterem Fall wird blockweise vom Raid gelesen und wieder geschrieben. Die zu lesenden Blöcke befinden sich aber ganz woanders als die zu schreibenden - auch hier spielt die Zugriffszeit eine große Rolle. Bei Verwendung von 2 Einzelplatten fallen so gut wie keine Zugriffszeiten an, hier spielt nur die Latenzzeit eine Rolle.

Zitat: "der wirklich gefährliche raid-level ist raid1, hier wiegen sich die user in "tückischer" sicherheit. Wer dagegen ein stripe macht, der ist sich der gefahren bewusst."

Die wenigsten die hier planen ein Stripe-Set aufzubauen sind sich der Gefahren bewußt. Und wenn ich obigen Satz nehme Du offensichtlich auch nicht. Das ist typisch deutsches Datenroulette. Obendrein meinen die Leute ein Raid 1, 5 oder 10 verbessert die Datensicherheit - was völlig falsch ist! Es schützt nur besser gegen Systemausfälle.

Selbst viele Profis glauben Raid10 und Raid0+1 sind dasselbe - in Hinblick auf die Ausfallwahrscheinlichkeit und die Restore-Zeit im Falle des Falles ist es aber ein riesengroßer Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen