Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem.
Ich habe bei Bekannten ein Netzwerk eingerichtet, in dem Windows XP Pro und Windows 2000 Pro rechner sind.
- Die IP-Zuweisung per DHCP funktioniert
- Alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe
- Ordner/ Drucker sind freigegeben
- Der gleiche Benutzer mit identischem Kennwort ist eingerichtet
- Alle Rechner sind mit Fast Ethernet (100Mbit) über einen Netgear Router verbunden
Alle Rechner können aufeinander zugreifen und den freigegebenen Drucker nutzen. Alle, bis auf das IBM/Lenovo Thinkpad R60.
Von diesem Gerät kann ich zwar auf alle Rechner und auch den Drucker zugreifen, allerdings nicht auf die lokalen Resourcen des Gerätes. Es erscheint immer der Anmeldedialog, obwohl ein Benutzer mit Administratorrechten bereits angemeldet ist. Nach manueller Eingabe und Kennwort bekomme ich auch keine Verbindung.
Die Einstellungen des Netzwerkes wurden bei allen Rechnern mit Windows-Werkzeugen durchgeführt, also nicht durch herstellereigene Tools. Desktop-Firewalls sind nicht installiert.
Warum komme ich von keinem Rechner im Netzwerk auf die Resourcen des Thinkpads? Das Teil treibt mich in den Wahnsinn !!!
Danke für Eure Antworten
Gruß
Maybe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.980 Beiträge
Weiß ich doch ;-), das Konto ist lediglich deaktiviert und kann auch über die Benutzerverwaltung aktiviert werden.
Ich fand die Vorgehensweise damals ziemlich "Gaga", wenn ich ehrlich bin. Den ursprünglichen Admin deaktivieren, dafür einen zusätzlichen bei der Installation erstellen. Sinnvoller wäre gewesen, für den Admin nur ein Passwort verpflichtend einzusetzen und ansonsten eingeschränkte Benutzerkonten zu erstellen.
Naja, was solls?
Hm, jetzt überlege ich grade echt, ob der Administrator nach Aktivierung im Anmeldedialog sichtbar war, oder nicht!? Ich glaube, er war dennoch nicht sichtbar, das konnte man aber mit TweakUI etc. machen? Oder?
Gruß
Maybe