Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem.
Ich habe bei Bekannten ein Netzwerk eingerichtet, in dem Windows XP Pro und Windows 2000 Pro rechner sind.
- Die IP-Zuweisung per DHCP funktioniert
- Alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe
- Ordner/ Drucker sind freigegeben
- Der gleiche Benutzer mit identischem Kennwort ist eingerichtet
- Alle Rechner sind mit Fast Ethernet (100Mbit) über einen Netgear Router verbunden
Alle Rechner können aufeinander zugreifen und den freigegebenen Drucker nutzen. Alle, bis auf das IBM/Lenovo Thinkpad R60.
Von diesem Gerät kann ich zwar auf alle Rechner und auch den Drucker zugreifen, allerdings nicht auf die lokalen Resourcen des Gerätes. Es erscheint immer der Anmeldedialog, obwohl ein Benutzer mit Administratorrechten bereits angemeldet ist. Nach manueller Eingabe und Kennwort bekomme ich auch keine Verbindung.
Die Einstellungen des Netzwerkes wurden bei allen Rechnern mit Windows-Werkzeugen durchgeführt, also nicht durch herstellereigene Tools. Desktop-Firewalls sind nicht installiert.
Warum komme ich von keinem Rechner im Netzwerk auf die Resourcen des Thinkpads? Das Teil treibt mich in den Wahnsinn !!!
Danke für Eure Antworten
Gruß
Maybe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Was ergibt denn ein Ping auf den Thinkpad?
Und befand sich in der Vergangenheit eine Firewall auf dem Notebook? Evtl. blockieren dort Deinstallationsreste, Tuning-Einstellungen u. dgl. den Zugriff.
Gruß
Shrek3
Bios, LAN und Intel Chipsatztreiber sind auf neuestem Stand?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64283
Alle Firewalls sollten deaktiviert sein.
Hallo und danke
- Desktop Firewalls waren noch nie installiert.
- Als Tool kommt, auf mein Anraten hin, nur CCleaner zum Einsatz, ansonsten Bordmittel
- Der Ping funktioniert ohne Probleme in alle Richtungen (TTL 128), der Rechner ist ja im Computerbrowser vorhanden und lässt sich auch per Kommandozeile direkt aufrufen
Der Link ist auf jeden Fall nützlich und ich leite ihn weiter!
Wie gesagt, es ist, wie verhext. Ich habe die Vermutung, dass mir irgendein IBM Tool dazwischen funkt, da ja nur der Zugriff auf diesen Rechner nicht funktioniert.
Rein netzwerktechnisch, also PING, DHCP, DND, Gateway, steht alles. Es kann ja auch angesprochen werden, lässt mich lediglich mit keinem Benutzer und keinem Kennwort an die Resourcen.
Um die eine fehlerhafte Benutzerkennung zu umgehen, habe ich die Berechtigungen zeitweise auf "jeder" gestellt. Selbst dann erscheint der Anmeldedialog und ich bekomme keine Verbindung.
Alles funktioniert, nur der Zugriff auf die Freigaben auf eben diesem Gerät nicht! Es ist einfach Kurios, als stände eine Einbahnstraßenschild auf seiner NIC.
Hab grade noch die Fehlermeldung telefonisch erfragt, kommt also noch ein Nachtrag!
THX
Maybe
Tja, das war jetzt nicht wirklich informativ. Das Passwort und der Benutzer werden nicht angenommen, sonst nichts! Lokale Anmeldung, mit den gleichen Daten funktioniert, Berechtigungen (Vollzugriff) steht, etc..
Ich habe aber einen Verdacht, der nennt sich irpstacksize:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_werte_windows/irpstacksize.html
Das kann derjenige aber nicht selber machen und ich bin erst am Freitag wieder vor Ort. Mal schauen, ob es funktioniert. Von den im Link benannten Programmen war allerdings noch nie eines installiert. Der Rechner ist soweit clean.
- Windows XP SP3
- MS Office 2003
- ein Flipper Spiel
- CCleaner
- Firefox aktuell mit einigen Add-Ons (ABP, WOT)
Das wars eigentlich, soweit ich mir erinnere. Und halt diese IBM Tools, die ich noch im Verdacht habe.
ThinkVantage Rescue and Recovery wäre ein Kandidat, der das Problem wohl verursacht haben könnte.
Für weitere Ideen wäre ich dankbar.
Gruß
Maybe
Welche Art der Dateifreigabe ist auf dem IBM eingerichtet - die einfache oder die erweiterte Freigabe?
Vergleiche das auch mal mit einem anderen XP-Rechner.
Gruß
Shrek3
Ich nutze eigentlich immer die erweiterte Freigabe, damit ich "jeder" löschen kann. In diesem Netzwerk soll eben nur der Admin überhaupt Zugriff haben, von daher Vollzugriff.
Ist alles eingerichtet und von daher verwirrend.
Ich bin relativ simple vorgegangen. Jeder PC/NB bekam einen Ordner "Shared" testweise, und der gleiche Netzwerkbenutzer bekommt "Vollzugriff" über die erweiterte Freigabe. Das war halt testweise, um Probleme mit übergeordneten oder vererbten Berechtigungen zu umgehen, aber das Problem ist das Gleiche. Nach dem Anmeldedialog, der ja schon garnicht erscheinen sollte, da der Admin ja bereits angemeldet ist, wird kein Zugriff gewährt. Danach habe ich einen weiteren Admin-Account angelegt, um Probleme mit dem Benutzerkonto zu umgehen. Auch damit kein Erfolg.
Ich notiere mir alle Eure Ideen und versuche sie am Freitag zu reproduzieren.
Es nervt einfach nur, es sind 3 Rechner, ein Kyocera Drucker/Scanner/Fax-Kombi und zusätzliche eine Fernwartung der Heizungsanlage. Auch die Auerswald TK-Anlage ist ansprechbar. Es funktioniert also alles, außer das "Wichtigste", der Zugriff auf den Rechner des "Familienchefs"! ;-)
Eines fällt mir allerdings grade noch ein. Als ich gestern versuchte, TeamviewerQS für die Fernwartung zu starten, wurde zwar ein Passwort, aber keine ID generiert. Der Zugriff auf das Internet funktioniert allerdings, ob nun per Kabel, oder per WLAN.
Vielleicht sagt das dem Einen, oder Anderem auch was, wenn TW keine ID generiert.
Gruß
Maybe
Nur mal ein Versuch:
Gehe auf dem Thinkpad in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
net user administrator admin
Anmerkung: Statt "admin" kannst du auch ein anderes Passwort für den Benutzer "Administrator" eingeben.
Versuche dann, von einem anderen Rechner mit dem Benutzernamen "Administrator" und dem Passwort "admin" auf die Freigabe des Thinkpads zu gelangen.
Gruß
Shrek3
Danke, hab ich auch in die Liste aufgenommen, ist einen Versuch wert, mal das vorgebene Konto zu aktivieren und es damit zu versuchen.
Ich bin mir jetzt momentan bei diesem Gerät nicht sicher, ob ich den Administrator schon freigeschalten habe.
Danke
Gruß
Maybe
Diesen Administrator legt Windows automatisch schon bei der Installation an - er ist aber quasi unsichtbar, wenn man einen Benutzer einrichtet.
Gruß
Shrek3
Weiß ich doch ;-), das Konto ist lediglich deaktiviert und kann auch über die Benutzerverwaltung aktiviert werden.
Ich fand die Vorgehensweise damals ziemlich "Gaga", wenn ich ehrlich bin. Den ursprünglichen Admin deaktivieren, dafür einen zusätzlichen bei der Installation erstellen. Sinnvoller wäre gewesen, für den Admin nur ein Passwort verpflichtend einzusetzen und ansonsten eingeschränkte Benutzerkonten zu erstellen.
Naja, was solls?
Hm, jetzt überlege ich grade echt, ob der Administrator nach Aktivierung im Anmeldedialog sichtbar war, oder nicht!? Ich glaube, er war dennoch nicht sichtbar, das konnte man aber mit TweakUI etc. machen? Oder?
Gruß
Maybe
Ob er mit TweakUI sichtbar gemacht werden kann, weiß ich nicht, da ich es nur ein einziges mal ausprobiert habe - und das ist schon ewig her.
"Sichtbar" wird der Administrator per Default nach meinen Erfahrungen nur, wenn man keinen Benutzer am Ende des Windows-Setups einrichtet. Ansonsten ist er für den Notfall gedacht, wenn selbst der Benutzer z.B. so beschädigt ist, dass mit ihm kein Start mehr möglich ist.
Gruß
Shrek3