Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem.
Ich habe bei Bekannten ein Netzwerk eingerichtet, in dem Windows XP Pro und Windows 2000 Pro rechner sind.
- Die IP-Zuweisung per DHCP funktioniert
- Alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe
- Ordner/ Drucker sind freigegeben
- Der gleiche Benutzer mit identischem Kennwort ist eingerichtet
- Alle Rechner sind mit Fast Ethernet (100Mbit) über einen Netgear Router verbunden
Alle Rechner können aufeinander zugreifen und den freigegebenen Drucker nutzen. Alle, bis auf das IBM/Lenovo Thinkpad R60.
Von diesem Gerät kann ich zwar auf alle Rechner und auch den Drucker zugreifen, allerdings nicht auf die lokalen Resourcen des Gerätes. Es erscheint immer der Anmeldedialog, obwohl ein Benutzer mit Administratorrechten bereits angemeldet ist. Nach manueller Eingabe und Kennwort bekomme ich auch keine Verbindung.
Die Einstellungen des Netzwerkes wurden bei allen Rechnern mit Windows-Werkzeugen durchgeführt, also nicht durch herstellereigene Tools. Desktop-Firewalls sind nicht installiert.
Warum komme ich von keinem Rechner im Netzwerk auf die Resourcen des Thinkpads? Das Teil treibt mich in den Wahnsinn !!!
Danke für Eure Antworten
Gruß
Maybe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge
Ich nutze eigentlich immer die erweiterte Freigabe, damit ich "jeder" löschen kann. In diesem Netzwerk soll eben nur der Admin überhaupt Zugriff haben, von daher Vollzugriff.
Ist alles eingerichtet und von daher verwirrend.
Ich bin relativ simple vorgegangen. Jeder PC/NB bekam einen Ordner "Shared" testweise, und der gleiche Netzwerkbenutzer bekommt "Vollzugriff" über die erweiterte Freigabe. Das war halt testweise, um Probleme mit übergeordneten oder vererbten Berechtigungen zu umgehen, aber das Problem ist das Gleiche. Nach dem Anmeldedialog, der ja schon garnicht erscheinen sollte, da der Admin ja bereits angemeldet ist, wird kein Zugriff gewährt. Danach habe ich einen weiteren Admin-Account angelegt, um Probleme mit dem Benutzerkonto zu umgehen. Auch damit kein Erfolg.
Ich notiere mir alle Eure Ideen und versuche sie am Freitag zu reproduzieren.
Es nervt einfach nur, es sind 3 Rechner, ein Kyocera Drucker/Scanner/Fax-Kombi und zusätzliche eine Fernwartung der Heizungsanlage. Auch die Auerswald TK-Anlage ist ansprechbar. Es funktioniert also alles, außer das "Wichtigste", der Zugriff auf den Rechner des "Familienchefs"! ;-)
Eines fällt mir allerdings grade noch ein. Als ich gestern versuchte, TeamviewerQS für die Fernwartung zu starten, wurde zwar ein Passwort, aber keine ID generiert. Der Zugriff auf das Internet funktioniert allerdings, ob nun per Kabel, oder per WLAN.
Vielleicht sagt das dem Einen, oder Anderem auch was, wenn TW keine ID generiert.
Gruß
Maybe