Hallo zusammen,
mir ist bewusst, ein seltsames Vorhaben.
Ich habe hier einen 24+4-Port Switch mit PoE vor mir liegen.
http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=7624a
Nun, dieser Switch hat vier Lüfter 40x40x10mm, angeschlossen an vier 3-poligen Buchsen. Zwei sorgen für Zuluft, zwei für Abluft. Die Dinger machen einen Lärm als würde ein Düsenjet starten. Dabei erwärmt sich der Switch so gut wie überhaupt nicht.
Der soll nun leiser werden. Vom Gefühl her würde ein Lüfter durchaus für genug Durchzug sorgen. Einen oder mehrere Lüfter abstecken geht aber nicht, da jeder überwacht wird geht der Switch auf Alarm. Wäre weiter nicht schlimm aber unschön.
Ich habe jede Menge Adapterkabel gefunden um mehrere Lüfter an einem Anschluß zu betreiben. Nur für mein Vorhaben soll es ja genau umgekehrt sein.
Wenn ich nun an den unbenutzten Buchsen nur Minus und Tachosignal des einzigen verwendeten Lüfters anlegen würde sollte der Switch damit doch eigentlich zufrieden sein.
Als elegantere Lösung könnte ich natürlich auch vier neue extrem leise Lüfter einbauen. So was z.B.:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Unter-60mm-Luefter/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XM1-40mm::12697.html
Auch an eine temperaturabhängige Regelung habe ich bereits gedacht. Diese müsste ich aber dann 4x verbauen und das ist regelungstechnischer Unsinn. Einer tanzt immer aus der Reihe und heult, die anderen drei langweilen sich.
Was würdet ihr machen?
Gruß Alois
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Hallo ChrE,
in Reihe schalten wäre eine einfache Möglichkeit. Muß aber austesten, wie sich die Tachosignale dann verhalten. Einem in der Reihe fehlt ja dann irgendwie die direkte Masse (-) vom Board und auf die wird sich ja das Tachosignal beziehen. Aber das kann man ja austesten, wenn die Zeit dazu reif ist.
Abgesehen von Deinem Vorschlag kosten die anderen Vorschläge ja auch irgendwie Geld das evt. besser in die vier verlinkten superleisen Lüfter investiert wäre.
Gruß Alois