Hallo Leute,
das ist zwar nicht mein dringlichtes Problem, aber nerven tut es schon:
Mein Rechner kommt beim booten nicht selbstständig aus dem BIOS-RAM-Test raus, d.h., wenn der den RAM getestet hat, fängt er wieder von vorne an. abbrechen kann ich das mit der ESC-Taste, dann bootet er normal weiter.
Ich habe schon versucht, das über den BIOS-Setup zu beenden. Hat leider nicht geklappt (weder default Settings, noch optimized settings oder sonstigen Einstellungen)
Tante Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Es gibt zwar Treffer, aber die waren nicht wirklich eine Lösung (Meist waren die noch verbunden mit Bios-Piepsen, aber das ist bei mir nicht der Fall, und die dort geschilderten fehler treten bei mir ja nicht auf).
Versucht habe ich es mit anderen RAM-Riegeln, hat nichts geändert.
Das Bios-Kompetendium (pdf) liefert in beiden mir zur Verfügung stehenden Auflagen immer nur das selbe Ergebnis: Manufaktoring POST Test (Einbrenntest).
Dort war von "Pull low" und "L-Pegel" die Rede, was ich aber bei meinem Bios nicht gefunden habe.
Ich habe ein Award Modular Bios V 6.000.6
Sollten genauere Daten benötigt werden kan ich sie gerne nachliefern (Bildschirmfoto).
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was dieses Problem verursacht hatte. Denn ich lebe nun schon viele Monate mit dem Problem (hatte mich nur erst um dringlicheres gekümmert).
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge
Abend chrissv2 und Alpha13,
habe das jetzt mal ausprobiert.
Sowohl beide Jumper auf 2-3 als auch je nur einen. Auch die Bios-Batterie mal raus (dazu mußte ich die Festplatten ausbauen, da ich sonst nicht drankomme).
Sogar in 2-3-Stellung gebootet. Hat leider an dem Problem nichts geändert.
Der RAM-Test bleibt in einer endlosschleife, bis ich ihn durch Esc abbreche.
Was ich jetzt noch nicht probiertz habe, ist der BIOS-Flash-Jumper JP3. Der sollte lt. Manual nur bei einem Bios-Update auf locked stehen.