Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.886 Beiträge

Endlos-Ram-Test bei Systemstart

Systemcrasher / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

das ist zwar nicht mein dringlichtes Problem, aber nerven tut es schon:

Mein Rechner kommt beim booten nicht selbstständig aus dem BIOS-RAM-Test raus, d.h., wenn der den RAM getestet hat, fängt er wieder von vorne an. abbrechen kann ich das mit der ESC-Taste, dann bootet er normal weiter.

Ich habe schon versucht, das über den BIOS-Setup zu beenden. Hat leider nicht geklappt (weder default Settings, noch optimized settings oder sonstigen Einstellungen)

Tante Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Es gibt zwar Treffer, aber die waren nicht wirklich eine Lösung (Meist waren die noch verbunden mit Bios-Piepsen, aber das ist bei mir nicht der Fall, und die dort geschilderten fehler treten bei mir ja nicht auf).

Versucht habe ich es mit anderen RAM-Riegeln, hat nichts geändert.

Das Bios-Kompetendium (pdf) liefert in beiden mir zur Verfügung stehenden Auflagen immer nur das selbe Ergebnis: Manufaktoring POST Test (Einbrenntest).

Dort war von "Pull low" und "L-Pegel" die Rede, was ich aber bei meinem Bios nicht gefunden habe.


Ich habe ein Award Modular Bios V 6.000.6

Sollten genauere Daten benötigt werden kan ich sie gerne nachliefern (Bildschirmfoto).

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was dieses Problem verursacht hatte. Denn ich lebe nun schon viele Monate mit dem Problem (hatte mich nur erst um dringlicheres gekümmert).



Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Endlos-Ram-Test bei Systemstart“
Optionen

Hallo chrissv2,

Die Systemzeit stimmt. Einstellungen werden behalten, auch wenn der Rechner länger aus ist (aus heißt vom Netz getrennt also kein Ruhestrom o.ä.). Das spricht gegen die leere Batterie.


Hallo Alpha13,

CMOS-clear per Jumper hab ich noch nicht versucht. Muß dazu erst die Gebrauchsanweisung finden (die hab ich irgendwo), damit ich richtig hüpfen kann. Werde mich dann melden, ob Erfolg oder nicht. Bios-Update sehe ich nur als allerletzte Lösung.

Zwischenzeitlich könnte ich auch mal probieren, ob es mit dem alten 8 MB-Riegel den selben Effekt hat...
Das Board war schon in Rente samt Rechner. Aber die neueren sind wesentlich anfälliger und gehen schneller kaputt, wie ich schon mehrfach feststellen mußte.

Daher bin ich zur Zeit hardwaremäßig am "downgraten".
Mit den richtigen Linux-distries gibt es da auch keine Geschwindigkeitsnachteile. ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen