Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Endlos-Ram-Test bei Systemstart

Systemcrasher / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

das ist zwar nicht mein dringlichtes Problem, aber nerven tut es schon:

Mein Rechner kommt beim booten nicht selbstständig aus dem BIOS-RAM-Test raus, d.h., wenn der den RAM getestet hat, fängt er wieder von vorne an. abbrechen kann ich das mit der ESC-Taste, dann bootet er normal weiter.

Ich habe schon versucht, das über den BIOS-Setup zu beenden. Hat leider nicht geklappt (weder default Settings, noch optimized settings oder sonstigen Einstellungen)

Tante Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Es gibt zwar Treffer, aber die waren nicht wirklich eine Lösung (Meist waren die noch verbunden mit Bios-Piepsen, aber das ist bei mir nicht der Fall, und die dort geschilderten fehler treten bei mir ja nicht auf).

Versucht habe ich es mit anderen RAM-Riegeln, hat nichts geändert.

Das Bios-Kompetendium (pdf) liefert in beiden mir zur Verfügung stehenden Auflagen immer nur das selbe Ergebnis: Manufaktoring POST Test (Einbrenntest).

Dort war von "Pull low" und "L-Pegel" die Rede, was ich aber bei meinem Bios nicht gefunden habe.


Ich habe ein Award Modular Bios V 6.000.6

Sollten genauere Daten benötigt werden kan ich sie gerne nachliefern (Bildschirmfoto).

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was dieses Problem verursacht hatte. Denn ich lebe nun schon viele Monate mit dem Problem (hatte mich nur erst um dringlicheres gekümmert).



Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Systemcrasher „Endlos-Ram-Test bei Systemstart“
Optionen

Hallo,

ist bei dir im Bios die Option "Quick Power On Self Test" auf Enabled gestellt?
Ist wohl unter der Rubrik "Bios Features Setup" zu finden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „Endlos-Ram-Test bei Systemstart“
Optionen

Es wäre schön wenn du zumindest die Bezeichnung des Boards mit angegeben hättest. Überprüfe wie schon von Knoeppken vorgeschlagen ob der Schnelltest bei dir aktiviert ist und mach gegebenen falls einen CMOS Reset per Jumper.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Endlos-Ram-Test bei Systemstart“
Optionen

Wie geschrieben, diverse Einstellungen auch Quick Power getestet, hat keinen Unterschied gemacht.

Das Board heißt: MS6178 VER::1.1

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „Wie geschrieben, diverse Einstellungen auch Quick Power getestet, hat keinen...“
Optionen

Stimmt die Systemzeit im Bios? Werden die Einstellungen beibehalten? Es scheint sich ja noch um ein altes S370 Board zu handeln, eventuell ist nur die BIOS Batterie leer.

is schon cool, Optional mit 4MB Video-Ram Onboard und Aureal Vortex
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=343#

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Wie geschrieben, diverse Einstellungen auch Quick Power getestet, hat keinen...“
Optionen

Ein CMOS-Clear per Jumper oder (und) ein Biosupdate ist da angesagt.

Außerdem testweise nur ein RAM-Modul stecken.

Das ein mindestens 10 Jahre altes Board aber auch langsam in Rente gehen will ist da aber nicht sehr unwahrscheinlich...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Endlos-Ram-Test bei Systemstart“
Optionen

Hallo chrissv2,

Die Systemzeit stimmt. Einstellungen werden behalten, auch wenn der Rechner länger aus ist (aus heißt vom Netz getrennt also kein Ruhestrom o.ä.). Das spricht gegen die leere Batterie.


Hallo Alpha13,

CMOS-clear per Jumper hab ich noch nicht versucht. Muß dazu erst die Gebrauchsanweisung finden (die hab ich irgendwo), damit ich richtig hüpfen kann. Werde mich dann melden, ob Erfolg oder nicht. Bios-Update sehe ich nur als allerletzte Lösung.

Zwischenzeitlich könnte ich auch mal probieren, ob es mit dem alten 8 MB-Riegel den selben Effekt hat...
Das Board war schon in Rente samt Rechner. Aber die neueren sind wesentlich anfälliger und gehen schneller kaputt, wie ich schon mehrfach feststellen mußte.

Daher bin ich zur Zeit hardwaremäßig am "downgraten".
Mit den richtigen Linux-distries gibt es da auch keine Geschwindigkeitsnachteile. ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „Hallo chrissv2, Die Systemzeit stimmt. Einstellungen werden behalten, auch wenn...“
Optionen

schau mal unter meinem Link (Reiter: Manual) ;-)

Der mit JBAT1 bezeichnete Jumper sitzt unter dem letzten PCI Steckplatz zwischen JWOL1 und J26. Anscheinend müssen sowohl JBAT1 als auch J26 kurzzeitig von Position1-2 auf 2-3 gesetzt werden. Da möchte ich mich aber nicht festlegen, da sich mir der Sinn von 2 CMOS Clear Jumpern nicht erschließt. Eventuell kann Alpha dazu noch was sagen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Hallo chrissv2, Die Systemzeit stimmt. Einstellungen werden behalten, auch wenn...“
Optionen

Downgraden hat auch seine Grenzen, besonders wenn man kein Geld ausgeben will...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Endlos-Ram-Test bei Systemstart“
Optionen

"Anscheinend müssen sowohl JBAT1 als auch J26 kurzzeitig von Position1-2 auf 2-3 gesetzt werden"

Nach dem Maunal ist das genau so, habe Ich auch noch bei keinem Board gesehen...

Steht so auch bei FSC:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/MicroStar/MS6178/Manual/User%20Manual%206178c-.pdf

Und das MS-6178 ist fast absolut sicher ein MSI OEM Board aus ner FSC, Medion oder Maxdata Kiste...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Endlos-Ram-Test bei Systemstart“
Optionen

Abend chrissv2 und Alpha13,

habe das jetzt mal ausprobiert.

Sowohl beide Jumper auf 2-3 als auch je nur einen. Auch die Bios-Batterie mal raus (dazu mußte ich die Festplatten ausbauen, da ich sonst nicht drankomme).

Sogar in 2-3-Stellung gebootet. Hat leider an dem Problem nichts geändert.

Der RAM-Test bleibt in einer endlosschleife, bis ich ihn durch Esc abbreche.

Was ich jetzt noch nicht probiertz habe, ist der BIOS-Flash-Jumper JP3. Der sollte lt. Manual nur bei einem Bios-Update auf locked stehen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen