Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Winterreifen bald Pflicht

violetta7388 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

auch wenn ich noch gar nicht daran denken möchte, aber bald haben wir Winter. Autofahrer können schon einmal ihre Winterreifen scharf machen. Sollen ja auch bald Pflicht werden.

Details: http://auto.t-online.de/winterreifen-sollen-jetzt-pflicht-werden/id_43051866/index

Na, dann viel Spaß und den Salzstreuer bitte nicht vergessen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen violetta7388 „Winterreifen bald Pflicht“
Optionen

Ich finde lustig, wenn Leute Vergleiche heranziehen, aus Zeiten, die längst vergangen sind. Ob das der Opa war, der schließlich 86 Jahre wurde trotz dem er rauchte, woraus man generell ableiten kann, dass Rauchen nicht schädlich ist, oder eben dass Winterreifen nur dem Unternehmerischen Wohlbefinden dienen, weil es kluge Leute gibt, die die Winter angeblich problemlos mit Sommerreifen überstehen.

Ich bin wie unschwer zu erraten ist ein Winterreifenbefürworter, habe aber auch so meine Erlebnisse gehabt. Mit einem Opel Kadett C mit 155er Asphaltfräsen war der Winter hübsch unproblematisch, beim 3er Golf waren schon WR dabei, weshalb ich nichts dazu sagen, wie es mit 185ern gelaufen wäre.

Dieses Jahr im März hatten wir noch einmal einen heftigen Schneeeinbruch, mit dem kaum einer gerechnet hatte und ich genau seit 3 Tagen einen nagelneuen A4, natürlich mit Sommerreifen liefern lassen. Ich hatte nicht mehr mit Schnee gerechnet und Samstags um 6.00 Uhr war alles hübsch weiß. Mit der Kupplung alleine war das Fahrzeug unmöglich zu bewegen. (nein, ich bin nicht zu blöd, ich krieg dir ein Auto im 3ten Gang auch nur mit Kupplung aus dem Stand zum Rollen) Es ging nur mit Gas und Kupplung im Wechsel und rasend flott mit 20-max.30 km/h und 50m Bremsweg, wie auf rohen Eiern nach Hause. An jeder Kreuzung das gleiche Theater. Wäre die Brücke noch ein paar Meter länger gewesen, hätte ich den Scheitelpunkt nicht mehr erreicht, trotz Anlauf. Danach blieb das heilige Blech für die nächsten 1-2 Wochen stehen.

Wenn mir jetzt noch ein Klugscheißer erzählen muss, dass man mit 225er Serienbereifung von Michelin, die etwa auf 240-250 km/h ausgelegt sein dürften locker durch den Winter und sogar zum Skifahren kommt, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe. Wenn er nur ein minimales Popometer hat, dann merkt selbst der größte Trottel den Unterschied, spätestens, wenn er flott um die Kurve fährt. Besonders direkt nach dem Wechsel. Selbst der Formel 1 Fahrer steigt bei Regen von Slick auf Profil um und es gibt tatsächlich Leute, die einem erzählen wollen, dass man mit verpappten Beinahe-Slicks im Winter vernünftig fahren kann?!

Moderne Reifen sind viel spezieller, als die alten Pellen, aus den 70er-80er Jahren und bei Eis hilft eh nur die Kiste stehen lassen, denn da ist die Gummimischung wirklich fast egal. Wer meint, es ginge ohne WR, dem Wünsche ich einmal das Vergnügen, vor dem falschen Ende eines Luxusschlittens zu stehen, wenn der sein Sommerreifen-Rodeo nicht vor dem nächsten Gehweg beenden kann. 4-Jahreszeiten Bereifung habe ich auch schon probiert, aber das ist wirklich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen