Hallo Forum,
auch wenn ich noch gar nicht daran denken möchte, aber bald haben wir Winter. Autofahrer können schon einmal ihre Winterreifen scharf machen. Sollen ja auch bald Pflicht werden.
Details: http://auto.t-online.de/winterreifen-sollen-jetzt-pflicht-werden/id_43051866/index
Na, dann viel Spaß und den Salzstreuer bitte nicht vergessen.
MfG.
violetta
Off Topic 20.131 Themen, 223.347 Beiträge
Und die Sicherheit spikeloser Winterreifen auf Eis ist auch sehr relativ und eher marginal.
Also, selbst bei trockener Kälte habe die Winterreifen einen Riesenvorteil, und bei Neuschnee auch. Bei Aquaplaning bzw. Matsch (ist dasselbe) zwar weniger, aber immerhin.
Und bei Eis ist selbst eine marginale Verbesserung eine wichtige Verbesserung.
die Sicherheit spikeloser Winterreifen kennen die Fahrer im Finnland und Russland zu gut. Dort hat man aber mindestens an überschaubaren Zeit- und Wegabschnitten eine geschlossene Schnee-/Eisdecke.
Ind Deutschland aber liegt der Schnee höchstens drei Tage, dann ist er geräumt. Und zwischendurch ist Matsch oder gar trocken.
Und gerade bei Matsch bringen die Spikes NUR Nachteile, man fährt auf 4x Wackelpudding, die Bremswege sind "chinesisch".
Nicht umsonst sind die Testsieger in Russland, Finnland und Norwegen immer ganz andere, wie bei ADAC. Dort sind die Nokian immer ganz oben, oder auf Schnee optimierte Michellins und BS, die bei uns nur Mittelmaß sind, weil die Gewichtung ja ganz anders ist.
Ich habe mir jedenfalls die sehr ausgewogenen Bringestone LM-30 bestellt, damit bin ich garantiert besser dran, als die notorischen Nixmerker auf Sommerreifen. :P
Also, selbst bei trockener Kälte habe die Winterreifen einen Riesenvorteil, und bei Neuschnee auch. Bei Aquaplaning bzw. Matsch (ist dasselbe) zwar weniger, aber immerhin.
Und bei Eis ist selbst eine marginale Verbesserung eine wichtige Verbesserung.
die Sicherheit spikeloser Winterreifen kennen die Fahrer im Finnland und Russland zu gut. Dort hat man aber mindestens an überschaubaren Zeit- und Wegabschnitten eine geschlossene Schnee-/Eisdecke.
Ind Deutschland aber liegt der Schnee höchstens drei Tage, dann ist er geräumt. Und zwischendurch ist Matsch oder gar trocken.
Und gerade bei Matsch bringen die Spikes NUR Nachteile, man fährt auf 4x Wackelpudding, die Bremswege sind "chinesisch".
Nicht umsonst sind die Testsieger in Russland, Finnland und Norwegen immer ganz andere, wie bei ADAC. Dort sind die Nokian immer ganz oben, oder auf Schnee optimierte Michellins und BS, die bei uns nur Mittelmaß sind, weil die Gewichtung ja ganz anders ist.
Ich habe mir jedenfalls die sehr ausgewogenen Bringestone LM-30 bestellt, damit bin ich garantiert besser dran, als die notorischen Nixmerker auf Sommerreifen. :P