Hallo Forum,
auch wenn ich noch gar nicht daran denken möchte, aber bald haben wir Winter. Autofahrer können schon einmal ihre Winterreifen scharf machen. Sollen ja auch bald Pflicht werden.
Details: http://auto.t-online.de/winterreifen-sollen-jetzt-pflicht-werden/id_43051866/index
Na, dann viel Spaß und den Salzstreuer bitte nicht vergessen.
MfG.
violetta
Off Topic 20.126 Themen, 223.301 Beiträge
Oberallgäu? Na, dann wirst Du aber auch als Einheimischer folgendes Phänomen kennen. Dass Du nämlich gerade in den Bergen am Limit fährst und HB resp. HH und Konsorten Dich dabei überholen, als wäre es trockene Fahrbahn im Sommer mit bestem Grip. Kenne ich noch aus dem Schwarzwald und aktuell hier aus dem Fichtelgebirge-scheint universell so zu sein und staune immer wieder.
Das Problem ist allgemein, dass sich die Leute ihre Termine genauso knapp legen, wie bei besten Straßenverhältnissen und kein Gefühl mehr dafür haben, dass das Wetter bei der Lebensplanung auch eine Rolle spielen muß. Das betrifft v.a Städter, die dank vollklimatisierter Einkaufsmeilen bei Blizzard im Pulli einkaufen gehen wollen (Klimaschutz lässt grüßen) und können und so jegliches Naturgefühl verloren haben.
Wir sind zu flott unterwegs, alles muß machbar sein. Man muß nur die richtige Technik benutzen, dann geht das. Und der Winterreifenunfug wird dann noch bei den Naturentfremdeten dazu führen, sich noch mehr zu überschätzen. Kann ja nix passiren, hab' ja die ADAC-Testsiegersuperpellen auf meine 4x4 drauf. Und DANN kracht's richtig.
Deswegen bin ich sauer, denn wer so drauf ist, mit Sommerreifen zu fahren, kann's entweder resp. weiß, was er tut, oder hat eine eingebaute Sicherung drin, die einen noch bei veträglichen Geschwindigkeiten damit von der Straße holt. Und die Sicherheit spikeloser Winterreifen auf Eis ist auch sehr relativ und eher marginal. Wir haben uns aber dafür entschieden, dass Straßenbelag vor Unversehrtheit zu gehen hat und deswgeen muß die stattliche Propaganda darauf abgestimmt sein.