Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Intel bringt neue SSDs: schneller, sicherer, günstiger?

Olaf19 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ende 2010 bzw. Anfang 2011 will Intel die nächste Generation an SSDs auf den Markt bringen, punkten will Intel bei der Performance und mit neuer Verschlüsselung: http://www.golem.de/1010/78451.html

Was haltet ihr eigentlich von diesen Sandforce-Controllern, bringt das wirklich so viel? So wie ich das bisher verstanden habe, hat Sandforce lediglich dann die Nase vorn, wenn die Platte schon ziemlich voll ist, so dass Daten komprimiert werden müssen, um Performance-Einbrüche zu verhindern.

Ich kann noch bis 2011 warten, aber müsste ich mir heute eine SSD kaufen, dann würde es weder eine von Intel werden (lahm und teuer!) noch eine Sandforce - ich würde den Testsieger von Hartware.net nehmen: http://www.hartware.net/review_1125_12.html - also die Crucial Crucial RealSSD C300, entweder 2 Stück à 128 oder eine mit 256 GB. Wahrscheinlich letzteres, von den Kosten wäre es so ziemlich das Gleiche.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „M.E. ist das deswegen nicht sinnvoll, weil die schnellstmögliche...“
Optionen

Hab grade mal ein wenig nachgelesen. Wenn man davon ausgeht, dass man eben nur die Zeiten effektiv beschleunigen kann, in denen die HDD LED leuchtet, dann ist momentan nicht mehr viel bei SSD zu gewinnen.

Wenn man die Bootzeit betrachtet, kommt bei der Installation eines RAID natürlich auch noch die Initialisierung des RAID-Controllers hinzu.

Von daher muss ich Dir da wohl recht geben. Außerdem hat mir ein Bekannter gestern im Chat den Zahn eh gezogen :-(. Er ist schon einige Jahre Profi und meinte, wenn schon ein privates RAID, dann auch richtig, mit SAS Controller un SAS Festplatten. Soll preislich ungefähr auf das Gleiche rauskommen? Kann ich nicht beurteilen!

Kurzer Auszug:
- RAID 0 mit SSD - sinnfrei
- RAID 1 mit SSD auf SSD - Schwachsinn, kein Performance Gewinn und viele Schreibzyklen
- RAID 1 mit SSD auf HDD - kann sinnvoll sein, wenn man es braucht

Aber wenn schon RAID, dann bitte auch mit einem ordentlichen Hardware-Controler, nicht mit Windows Software RAID.

Er meinte auch noch, das er wohl momentan noch SSD nur auf Kundenwunsch einbaut, es aber beim externen serverzugriff keine merklichen unterschiede zu SAS gibt.

Naja, soviel dazu :-(. Hab kein Geld für SSD und auch nicht für SAS! Der hat leicht reden *schnief*, dicker 993er Porsche und einen Heimserver für schlappe 10.000 Euro, natürlich SAS. Wenn es Probleme gibt.

Bin wohl vom Thema abgekommen, dachte, es wäre vielleicht interessant, wie es ein Profi sieht.

Stellt sich also die Frage, ob Hardware RAID mit SSD, oder über SAS.

Oder eben eine einzelne SSD und erstmal schauen, was es wirklich bringt.

Gruß
Maybe

PS: Mir ist da grade noch brandheiß die Lautstärke seines Servers eingefallen :-O. SAS mit 15000 UPM!!

Also doch keine Alternative für SSD, es sei denn, man steht auf "Zahnarztgeräusche" im Arbeitszimmer!








"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen