Hallo zusammen!
Ende 2010 bzw. Anfang 2011 will Intel die nächste Generation an SSDs auf den Markt bringen, punkten will Intel bei der Performance und mit neuer Verschlüsselung: http://www.golem.de/1010/78451.html
Was haltet ihr eigentlich von diesen Sandforce-Controllern, bringt das wirklich so viel? So wie ich das bisher verstanden habe, hat Sandforce lediglich dann die Nase vorn, wenn die Platte schon ziemlich voll ist, so dass Daten komprimiert werden müssen, um Performance-Einbrüche zu verhindern.
Ich kann noch bis 2011 warten, aber müsste ich mir heute eine SSD kaufen, dann würde es weder eine von Intel werden (lahm und teuer!) noch eine Sandforce - ich würde den Testsieger von Hartware.net nehmen: http://www.hartware.net/review_1125_12.html - also die Crucial Crucial RealSSD C300, entweder 2 Stück à 128 oder eine mit 256 GB. Wahrscheinlich letzteres, von den Kosten wäre es so ziemlich das Gleiche.
FYI
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge
Habe dazu eben was gelesen, dass diese Werte bei leeren SSD gemessen werden und diese immer langsamer werde, je mehr Daten gespeichert sind. Der TRIM Befehl soll das wohl auch nur teilweise ausgleichen können.
Naja, eine meiner Festplatten hat eine Lesegeschwindigkeit von 115 MB/s, davon 2 im Stripeset sollten ca. die Hälfte an Performancegewinn bringen. Damit ergeben sich theoretische Werte von ca. 170 MB/s, also die Werte einer SSD im Mittelfeld, das zu einem Bruchteil des Preises.
Das sind spekulative und theoretische Werte. Wenn jemand mehr Infos dazu hat, nur raus damit :-)!
Aber was solls, bekomme ja eh eine von Olaf! ;-)
Gruß
Maybe