Hallo,
vielleicht ist Cloud-Computing etwas zu hoch gegriffen, wenn ich an meine 25 Gbyte freien Speicher bei T-Online denke. Aber es sind nun mal 25 Gbyte ummesonst, zwar sehr langsam im upload, aber ich muß mich nicht mehr darum kümmern und komme problemlos dran. Also habe ich mich von einer Menge Bilder befreit, die ich nicht wegwerfen wollte und habe sie hochgeladen.
Wenn ihr jetzt argumentiert: Was kosten heute noch 25 Gbyte, dann muß ich sagen, ich muß mich nun nicht mehr darum kümmern, dass meine Daten auf meinen Datenträgern unweigerlich alt und unleserlich werden. Der Jungbrunnen ist T-Online (oder ein anderer wie z. B. humyo.com). Die Jungs dort passen auf, daß meinen Daten nichts passiert. Das ist meine Motivation hierfür.
Nun gibt es natürlich Dateien, die keine Bilder sind und die man eigentlich niemand mitteilen wollte, und da bin ich etwas mißtrauisch.
Also suche ich eine sichere Möglichkeit, Daten sicher und kostenlos zu verschlüsseln vor dem upload. Erst dann würde ich "ernsthafte" Dateien zu den Wolken von T-Online oder zu humyo oder wosonsthin uploaden.
Was könnt Ihr empfehlen, ich freue mich auf Euren Beitrag.
Gruß
Willi oder auch wilials
Anwendungs-Software und Apps 14.457 Themen, 73.173 Beiträge
Mit Truecrypt kann man auch verschüsselte Image-Dateien erzeugen, nicht nur Laufwerke!
Es geht sich nicht darum, dass dort jemand sitzt, der sich an den persönlichen Dateien zu schaffen macht. Für sowas bezahlt keine Firma, außer vielleicht Geheimdienste ;-)!
Sowas wird durch Upload, oder Speicherfilter erledigt. Dabei wird einfach der Upload eines bestimmten Dateiformates unterbunden.
In der Art, wie eine Mailhoster z.B. den Anhang von .exe-Dateien unterbinden. Dabei könnte es sich auch nur um ein selbstextrahierenden Archiv handeln.
Um die Systemfunktion und Sicherheit zu gewährleisten, werden die Dateien natürlich automatisch überprüft und durchlaufen evtl. einige Filtermechnismen. Spätestens beim nächsten vollautomatischen Komplettscan (z.B. Virenscanner) könnten verschlüsselte Dateien auffallen und evtl. gelöscht werden, da das Scanprogramm die verschlüsselte Datei nicht extrahieren kann.
Anders ist das einfach nicht realisierbar.Was gestattet wird und was nicht, ist dann natürlich Firmenpolitik.
So gibt es Hoster, z.B, Rapidshare und Co. die kaum Beschränkungen haben, was die Daten angeht.
Wir können da jetzt wild spekulieren und diskutieren... besser einfach nachfragen, ob es gestattet ist!
Gruss
Maybe