Hallo Sicherheitsexperten,
ich besitze ganz wichtige Daten (ok, wer nicht?) und habe diese auf einer 2,5"externen Festplatte 320GB in TrueCrypt-Dateien (ca. 80GB groß) verstaut und verschlüsselt. Diese Platte aktualisiere ich regelmäßig und klone die Platte dann auf 3 weitere 320GB-Platten, falls mal eine kaputt geht. Natürlich nicht jede Woche, aber so 1x im Monat immer auf eine weitere, so habe ich 4 Stände dieser Datenplatte.
Allerdings ist das recht nervig, denn ich habe nicht immer Lust 3-4Std ein Klon zu machen und desweiteren wollte ich gerne auf eine größere Platte umsteigen. Nun muss ich mir was überlegen. Ich möchte auf jeden Fall TrueCrypt einsetzen! Habe überlegt zb. die Western Digital Mirror Edition zu kaufen, die im Raid betrieben wird und somit immer eine Backup-Platte zu haben, jedoch möchte ich ja TrueCrypt einsetzen und bin mir nicht sicher, ob das in einem Raidverbund funktioniert (komplettverschlüsselte Platte oder große TrueCrypt Containerfiles bis 80GB oder sogar mehr). Und ich möchte keinen eigenen Server aufbauen sondern einfach bei Bedarf eine externe Platte anschließen! Denn so oft möchte ich an die Daten nicht ran (ca. 1-2x in der Woche), daher brauche ich nichts, was rund um die Uhr in Betrieb ist.
Kann mir da jmd ein Tipp geben, was bezüglich TrueCrypt funktioniert und maximale Sicherheit bietet bei einem Plattenausfall?
Vielen, vielen Dank schon mal
Gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.559 Themen, 109.805 Beiträge
Also kollege, wenn beim Kopieren Fehler auftreten, dann muss da an den HDDs was kaputt sein. Dateisystemfehler, trueCrypt macht Mist, was weiß ich.
Aber eine Frage stellt sich mir: Was sind denn bei dir "wichtige" Daten? Schon alleine TrueCrypt auf ner externen HDD zu nutzen ist für mich irgendwie nicht schlüssig - Daten die wichtig sind, gehören nicht mit rumgetragen ^^
An deiner Stelle würde ich hier ein NAS System einsetzen. Du willst kein Server? Dann nimm ein NAS! =)
Mit einem RAID1 aus 3 HDDs kommste recht gut weg, die Leseperformanz ist dann auch schon überirdisch gut. Ansonsten ein RAID6, das ist zwar selten, aber dir kann selbst während eines Rebuilds eine hDD abnippeln und kannst trotzdem noch alles wiederherstellen. WObei hier ein RAID1 aus 3 Platten ebenso effektiv arbeitet. Natürlich kannst du dich so nur vor einem HDD Crash schützen - wenn du selber z.B. mal Mist machst, dann brauchst du trotzdem ein Backup. Das kannst du dann via externe HDD machen oder einem seperaten NAS. Wichtig ist, dass ein backup physikalisch vom Ssystem trennbar ist (also in ein Sys 3 HDDs als "Backup" ist totaler Blödsinn).
Trotzdem möche ich nochmal auf einen anderen Punkt hinaus: Braucht du TrueCrypt wirklich? Ich kenne Leute die fanden ihre MP3 Sammlung so wichtig und wundern sich über den miesen Durchsatz mit TrueCrypt... also wenn es echt so wichtige Daten sind, dann muss was echtes her! Aber überdenke es genau!