Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.559 Themen, 109.805 Beiträge

Maximale Datensicherheit mit Truecrypt

Aphex Junior / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Sicherheitsexperten,

ich besitze ganz wichtige Daten (ok, wer nicht?) und habe diese auf einer 2,5"externen Festplatte 320GB in TrueCrypt-Dateien (ca. 80GB groß) verstaut und verschlüsselt. Diese Platte aktualisiere ich regelmäßig und klone die Platte dann auf 3 weitere 320GB-Platten, falls mal eine kaputt geht. Natürlich nicht jede Woche, aber so 1x im Monat immer auf eine weitere, so habe ich 4 Stände dieser Datenplatte.

Allerdings ist das recht nervig, denn ich habe nicht immer Lust 3-4Std ein Klon zu machen und desweiteren wollte ich gerne auf eine größere Platte umsteigen. Nun muss ich mir was überlegen. Ich möchte auf jeden Fall TrueCrypt einsetzen! Habe überlegt zb. die Western Digital Mirror Edition zu kaufen, die im Raid betrieben wird und somit immer eine Backup-Platte zu haben, jedoch möchte ich ja TrueCrypt einsetzen und bin mir nicht sicher, ob das in einem Raidverbund funktioniert (komplettverschlüsselte Platte oder große TrueCrypt Containerfiles bis 80GB oder sogar mehr). Und ich möchte keinen eigenen Server aufbauen sondern einfach bei Bedarf eine externe Platte anschließen! Denn so oft möchte ich an die Daten nicht ran (ca. 1-2x in der Woche), daher brauche ich nichts, was rund um die Uhr in Betrieb ist.

Kann mir da jmd ein Tipp geben, was bezüglich TrueCrypt funktioniert und maximale Sicherheit bietet bei einem Plattenausfall?

Vielen, vielen Dank schon mal

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Maximale Datensicherheit mit Truecrypt“
Optionen

Prinzipell hast du recht, nur versuche ich so ein Backupprogramm zu umgehen. Ich möchte einfach eine Lösung, die ich wie eine normale Platte benutzen kann und automatisch werden Backups gemacht und da viel mir Raid ein. Möchte kein Script oder ähnliches laufen lassen, es soll wenn es geht auch rechnerunabhängig sein. Möchte die Originaldaten nicht intern in einem Rechner auf einer HD haben. Habe auch schon an ein NAS-System gedacht und eben Raidunterstützung. Ich will ja gerade mit so einem System weg von dem ganzen Backupprogrammen und Scripten und hier und da. Habe das alles schon durch und am Ende muss ich doch alles 10 mal kontrollieren, ob alle Dateien auf dem Ziel vorhanden ist oder werde mit komischen Fehlermeldungen bombardiert!

bei Antwort benachrichtigen