Hallo Sicherheitsexperten,
ich besitze ganz wichtige Daten (ok, wer nicht?) und habe diese auf einer 2,5"externen Festplatte 320GB in TrueCrypt-Dateien (ca. 80GB groß) verstaut und verschlüsselt. Diese Platte aktualisiere ich regelmäßig und klone die Platte dann auf 3 weitere 320GB-Platten, falls mal eine kaputt geht. Natürlich nicht jede Woche, aber so 1x im Monat immer auf eine weitere, so habe ich 4 Stände dieser Datenplatte.
Allerdings ist das recht nervig, denn ich habe nicht immer Lust 3-4Std ein Klon zu machen und desweiteren wollte ich gerne auf eine größere Platte umsteigen. Nun muss ich mir was überlegen. Ich möchte auf jeden Fall TrueCrypt einsetzen! Habe überlegt zb. die Western Digital Mirror Edition zu kaufen, die im Raid betrieben wird und somit immer eine Backup-Platte zu haben, jedoch möchte ich ja TrueCrypt einsetzen und bin mir nicht sicher, ob das in einem Raidverbund funktioniert (komplettverschlüsselte Platte oder große TrueCrypt Containerfiles bis 80GB oder sogar mehr). Und ich möchte keinen eigenen Server aufbauen sondern einfach bei Bedarf eine externe Platte anschließen! Denn so oft möchte ich an die Daten nicht ran (ca. 1-2x in der Woche), daher brauche ich nichts, was rund um die Uhr in Betrieb ist.
Kann mir da jmd ein Tipp geben, was bezüglich TrueCrypt funktioniert und maximale Sicherheit bietet bei einem Plattenausfall?
Vielen, vielen Dank schon mal
Gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.559 Themen, 109.805 Beiträge
Warum müssen eigentlich immer solche Fragen kommen, ich suche nicht umsonst eine Alternative? *sorry*
Vielleicht ist mein PC einfach so lahm und/oder es dauert bei mir einfach so lange oder ich habe einfach eine Std draufgerechnet, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich keine Lust habe einen Klon anzufertigen und ich das auch nicht gemäß den Datensicherungsmöglichkeiten heute als perfekte Lösung ansehe.
Und 46GB? Die rede war von 320GB und ich möchte die Platte z. B. auf min. 1TB erhöhen, daher würde es - angenommen 46GB würden bei mir auch nur 6min benötigen - entsprechend lange (zu lange!) dauern. Desweiteren müsste ich die Platten auch immer an einen PC mit Klonsoftware anschließen und keine falsche Auswahl bei den Klonoperationen treffen und und und. Das und noch viel mehr will ich mir ja ersparen daher dieser Post. Hoffe das ist damit geklärt :-)