Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

Cola statt Akku?

gelöscht_300542 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer hätte das gedacht, dass es für dieses scheussliche und ungesunde Zuckergebräu aus den USA evtl. bald einen sinnvollen Verwendungszweck geben wird?

Ein chinesischer Designer hat angeblich ein Handy entwickelt, das für den Betrieb anstelle eines herkömmlichen Akkus, nichts anderes benötigt als Zuckerwasser.

Einen Prototyp, der nach meinem Dafürhalten mehr Ähnlichkeit mit einem Reagenzglas hat als mit einem Handy, soll der Chinese auf seiner Website vorgestellt haben.

Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch, was ein mit einer Flüssigkeit betanktes Handy für den Alltagsgebrauch betrifft. Weitaus vorstellbarer wären für mich Universal-Ladegeräte, bzw. externe Akkus, an denen man herkömmliche Handys, oder andere kleine Elektronikgeräte anschliessen könnte.

Wie auch immer, eine interessante und witzige Idee ist es allemal.
Quelle:
http://www.gulli.de/news/zuckerwasser-statt-akku-wann-kommt-das-cola-handy-2010-09-21

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl MetaIIica „Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn die Pumpe so stark ist das sie genug...“
Optionen

Das wird nicht funktionieren
1.) Müsstest du Supraleiter einsetzen als leitung zwischen pumpe und turbine da du sonst verluste hast dazu müsste nach unserem heutigen technischen stand die leitung auf -150°C oda soi gekühlt werden.

2.)Pumpe und Turbine haben auch verluste

3.)Reibung in den Rohren also noich mehr verluste

4.)Brauchst du mindestens genau soviel energie um des wasser hoch zu pumpen wie du durch die Turbine gewinnst auch wenn du ein getriebe einsetzt dadurch steigen eher noch die verluste insgesamt

Ich habmit 13j sowas ähnliches mal konstruiert
Meins würde im prinzip funktionieren wenn es in einem perfektem vakuum ist, ich keine reibung gehabt hätte, supraleiter gehabt hät, die massenträgheit überwunden werden könnte und magnete sich nicht irgendwann entmagnetisieren (was ich nie sicher heraus gefunden hab).

Aber meine Idee ist noch etwas näher dran als deine glaub ich

Hinzu kommt das die Spannung(Volt) relativ egal ist solang man die ampere net kennt
Als Beispiel
12V/1A = 12VA also ungefähr 12 Watt
120V/100ma = 12VA also auch 12 Watt
1200/10ma = wie wars anders zu erwarten 12VA bzw. ca.12Watt

Der unterschied zwischen VA undWatt ist etwa so wie Brutto und netto.

Aber bau doch mal ein Model vieleicht irre ich mich ja au.
Ich kram die Tage mal meine Bau pläne raus vieleicht komm ich ja heut etwas weiter als damals

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen