Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows 2000 - der Vorhang fällt - ein Abgesang

Olaf19 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Windows 2000 gehört für meinen Geschmack auf jeden Fall zu den sympathischeren Microsoftprodukten und erfreut sich, jedenfalls meiner Wahrnehmung nach, allgemein zu den beliebtesten Windowsystemen.

Doch der Zahn der Zeit nagt unerbittlich an jedem Ding der Welt, und an computer-bezogenen Produkten um so schneller. Jetzt ist es für Windows 2000 Zeit zu gehen - Microsoft stellt wie geplant den Support für dieses System mit dem heutigen Tage ein: http://www.golem.de/1007/76395.html

Der Einstieg in diesen Artikel ist mehr als unglücklich: die oft gescholtene "verspielte Oberfläche" ist das geringste Problem beim Nachfolger Win XP. Viel ärgerlicher ist der deutlich höhere Ressourcenverbrauch und - speziell für Bastler sehr unerfreulich - die Produktaktivierung. Deswegen hat sich Windows 2000 auch nach der Einführung von XP noch lange Zeit großer Beliebtheit erfreut.

Wie auch immer, lesenswert ist der Abgesang auf Windows 2000 bei Golem allemal.

FYI
Olaf

Wilials Olaf19 „Windows 2000 - der Vorhang fällt - ein Abgesang“
Optionen

auch ich gehöre zu den Dinosauriers und ich nutze noch immer W2k. Ich kenne die Entwicklung von Windows seit Win2 (das habe ich sogar noch auf Disketten). Win 3.1 war sehr gut, danach kam die Visualisierungsphase mit Win95 usw., aber das Beste kam mit NT4 und W2k. Einiges habe ich vermieden z.B. WinMe und Vista. War kein Verlust.

Nun kommt man ohne Multimedia nicht mehr aus, und auch ich wurstele mit XP und Win7 rum. Beide sind ok, aber nachdem ich nach einer XP-Installation 80 (kein Schreibfehler) updates einfing, dachte ich wieder an NT4 und W2k. Natürlich sind die bösen Jungs im Netz aktiver und schlauer geworden und das hat sicher einen gewaltigen Einfluss auf die updatedichte, aber trotzdem waren NT4 und W2k das Beste bei den Betriebssystemen von Microsoft.

Eigentlich ist nun die Zeit, ernsthaft über Mac und Linux nachzudenken.

Trotzdem verwende ich immer noch W2k unter XP und VMware 7.1 und es läuft und läuft und läuft. Danke!

Der NT-Kernel ist nach wie vor das Maß der Dinge.

Gruß
wilials