Hallo zusammen!
Nur noch wenige Wochen, dann gibt es neue Personalausweise - dass Herr de Maizière die für sicher hält, sagt noch gar nichts bzw. ist nicht unbedingt Werbung dafür... was sollte er als verantwortlicher Politiker auch sonst dazu sagen? => http://www.heise.de/newsticker/meldung/De-Maiziere-haelt-Personalausweis-fuer-sicher-1068951.html
Je maschinenlesbarer / online-tauglicher / leistungsfähiger die Dinger werden, desto mehr Schindluder lässt sich damit treiben, das ist doch wohl klar wie Kloßbrühe. Mag ja sein, dass man das Thema Datensicherheit ernst genommen hat - aber unser aller tagtäglicher Umgang mit dem Computer zeigt aber ganz eindeutig, dass es nach wie vor kein einziges Sicherheitskonzept geben kann, das absolut sicher ist. Und das wird auch so bleiben!
Frage in die Runde - mein Ausweis läuft erst im Januar 2011 ab. Kann ich den jetzt schon verlängern lassen, um noch einen "neuen alten" Ausweis zu ergattern?
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.476 Beiträge
Zitat:"(6) Für die erstmalige Ausstellung des Personalausweises sowie für die Neuausstellung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist eine Gebühr von acht Euro zu erheben. Die erstmalige Ausstellung des Personalausweises an Personen, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist gebührenfrei. Von der Erhebung einer Gebühr kann abgesehen werden, wenn der Gebührenpflichtige bedürftig ist."
Zitat Ende
Also eine Kannregelung.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html