Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November

Olaf19 / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nur noch wenige Wochen, dann gibt es neue Personalausweise - dass Herr de Maizière die für sicher hält, sagt noch gar nichts bzw. ist nicht unbedingt Werbung dafür... was sollte er als verantwortlicher Politiker auch sonst dazu sagen? => http://www.heise.de/newsticker/meldung/De-Maiziere-haelt-Personalausweis-fuer-sicher-1068951.html

Je maschinenlesbarer / online-tauglicher / leistungsfähiger die Dinger werden, desto mehr Schindluder lässt sich damit treiben, das ist doch wohl klar wie Kloßbrühe. Mag ja sein, dass man das Thema Datensicherheit ernst genommen hat - aber unser aller tagtäglicher Umgang mit dem Computer zeigt aber ganz eindeutig, dass es nach wie vor kein einziges Sicherheitskonzept geben kann, das absolut sicher ist. Und das wird auch so bleiben!

Frage in die Runde - mein Ausweis läuft erst im Januar 2011 ab. Kann ich den jetzt schon verlängern lassen, um noch einen "neuen alten" Ausweis zu ergattern?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Du kannst. Aber nicht für 8 Euronen, sondern für eine Handvoll mehr.
Weiß ich jetzt nicht genau, aber 14€? oder so.
Das mit den 8€ gilt nur, wenn die Gültigkeit innerhalb von drei Monaten nach Antragsstellung abläuft.


btw: Isch abe eine neue/alte beantragt :-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gerd6 „Du kannst. Aber nicht für 8 Euronen, sondern für eine Handvoll mehr. Weiß ich...“
Optionen

Wenn man den Ausweis verliert (Achtung! Eidesstattliche Erklärung!) bekommt man den neuen allerdings auch für 8 EUR.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wenn man den Ausweis verliert Achtung! Eidesstattliche Erklärung! bekommt man...“
Optionen

Nur zum Verständnis bzw. zur Beruhigung:

*Muss* man den Ausweis unbedingt verlieren und die EV abgeben?

Oder könnte man auch ganz offen sagen, dass man unbedingt vorzeitig verlängern möchte, weil man noch einen alten Ausweis bekommen möchte?

Im ersteren Fall könnte ja niemand Nein sagen, im letzteren hinge es von der Rechtslage ab, ob also eine vorzeitig Verlängerung statthaft ist, wenn man dies "aus persönlichen Gründen" wünscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Nur zum Verständnis bzw. zur Beruhigung: Muss man den Ausweis unbedingt...“
Optionen
*Muss* man den Ausweis unbedingt verlieren und die EV abgeben?

So wie ich Gerd6 verstehe, kostet es dann eben 14 EUR statt 8 EUR. Immer noch besser als Meineid! :-)
bei Antwort benachrichtigen
MHA mawe2 „ So wie ich Gerd6 verstehe, kostet es dann eben 14 EUR statt 8 EUR. Immer noch...“
Optionen

Wieso einen Meineid leisten?

Wenn du so dumm bist, den Perso versehentlich zu schreddern, was soll da passieren. Vor allem, wenn die geschredderten Teile noch vorzeigbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gerd6 „Du kannst. Aber nicht für 8 Euronen, sondern für eine Handvoll mehr. Weiß ich...“
Optionen

Immer noch deutlich günstiger als der neue :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Du kannst. Aber nicht für 8 Euronen, sondern für eine Handvoll mehr. Weiß ich...“
Optionen

Ich werd nicht wieder... meiner läuft am 29. Januar ab. Dann müsste ich also am 29. Oktober (oder doch erst am 30.?) den neuen Ausweis beantragen, und zwei, drei Tage später hätte ich schon keine Chance mehr.

Ich glaube, ich mach das jetzt demnächst. 8 oder 14 EUR, das ist doch Peanuts. Vor allem - siehe Borlander - wenn man bedenkt, was der neue "High-Tech-Ausweis" kostet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Gerd6 „Du kannst. Aber nicht für 8 Euronen, sondern für eine Handvoll mehr. Weiß ich...“
Optionen

Und was hast Du davon, dann erwischt es Dich eben später, und die Frage stellt noch im Raum, wie lange suich der alte noch verlängern lässt. Und eins ist auch sicher, der neue wird nicht billiger sondern eher teuerer.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Und was hast Du davon, dann erwischt es Dich eben später, und die Frage stellt...“
Optionen

??? Der alte Ausweis lässt sich nur noch dieses eine Mal verlängern, oder sehe ich das falsch?

Aber dann gilt er ja erst einmal wieder für 10 Jahre, es "erwischt" Gerd und mich also erst im Jahr 2020. Je später, desto besser!

Gerade weil der neue Ausweis teurer zu stehen kommt, ist es doch um so sinnvoller, jetzt noch für 14 EUR den alten verlängern zu lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „??? Der alte Ausweis lässt sich nur noch dieses eine Mal verlängern, oder sehe...“
Optionen

Hi Olaf,

habe nochmal recherchiert und gefunden, daß die erhöhten Kosten für einen Perso (wie sollte es auch anders sein) nicht bundesweit geregelt ist.
Das können wohl die Meldeämter in eigener Regie handeln.
Also die Frist von 3 Monaten (die ich gepostet habe) scheint sehr oft auch mit 6 Monaten zu finden zu sein. die (erhöhten) Kosten variieren auch, sind aber meist bei 13€.
Falls Dein Amt also mit 6 Monaten arbeitet könntest Du schon jetzt hin und das für den Dumping-Preis von 8 Euros.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „**********Olaf*********INFO************“
Optionen

Schöne Überschrift... fehlt eigentlich nur noch ein Schleifchen drum ;-)

Okay, dann werde ich mich die Tage einmal mit dem Bezirzamt Hamburg-Nord in Verbindung setzen. Vielleicht habe ich ja Glück und mein Stadtteil gehört zu denen mit einer 6-Monate-Frist :-D

THX für alle Infos
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cyklops Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Ja ich hatte das Glück meinen im Juli zu verlieren,aber keine Ahnung was das jetzt gekostet hat.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Hallo an Alle,

braucht man den RIFD-Chip im neuen Ausweis wirklich oder lässt er sich in der Mikrowelle grillen? Fürs Internet-Bezahlen brauch ich das Teil nicht und im Geschäft schiebe ich immer echtes Geld rüber...
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Hallo an Alle, braucht man den RIFD-Chip im neuen Ausweis wirklich oder lässt...“
Optionen

"In der Mikrowelle grillen" halte ich für hochgradig riskant. Der PA ist immerhin ein vom deutschen Staat ausgegebenes offizielles Dokument, so etwas zu manipulieren ist wahrscheinlich strafbar oder kostet zumindest eine gebührenpflichtige Verwarnung.

Dann lieber für kleines Geld jetzt noch einen alten Ausweis holen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cyklops Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Mhh,das wäre eigentlich mal den Versuch wert.

Ich kopiere mal ein Stück aus Wikipedia als Quelle.

"Datenschutzrechtliche Problematik [Bearbeiten]

Ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen könnten RFID-Chips im Reisepass dazu führen, dass die gespeicherten Daten ohne willentliche und aktive Handlung des Besitzers (wie dem Vorzeigen des Ausweises) verdeckt ausgelesen werden könnten. Dieses unbemerkte Auslesen könnte zum Beispiel durch den Aufenthalt in einem mit RFID-Lesetechnik bestückten Bereich erfolgen oder durch Annäherung einer Person mit einem mobilen Lesegerät auf kurze Distanz zum Betroffenen bzw. seinem Reisepass.

Bei europäischen Reisepässen soll das Auslesen durch Unbefugte allerdings durch das Basic-Access-Control-Verfahren unterbunden werden. Dabei ist das Auslesen des Chips möglich, wenn zuvor die maschinenlesbare Zone des Passes optisch gelesen wurde, das Dokument also einem Beamten oder einer im Besitz eines Lesegerätes befindlichen Person ausgehändigt wurde. Alternativ können die Daten des maschinenlesbaren Bereichs auch aus einer Datenbank stammen, was ein verdecktes Detektieren eines bestimmten, erwarteten Dokuments ermöglicht. Das Lesegerät muss sich mit den Daten aus der maschinenlesbaren Zone am RFID-Chip anmelden. Schlägt diese Anmeldung fehl, so gibt der Chip keine Daten seines Inhabers preis. Weiterhin sollen nur dafür vorgesehene Lesegeräte den Chip auslesen können; die Kommunikation zwischen Lesegerät und Chip erfolgt verschlüsselt. Das Verfahren stellt sicher, dass keine personenbezogenen Daten gelesen werden können, die nicht schon zuvor bekannt sind.
Datenschutzproblematik des österreichischen Reisepasses in der Kritik in Form eines Stencils

Insbesondere für seine Aktivitäten zur Einführung des biometrischen Reisepasses wurde Otto Schily die Negativauszeichnung Big-Brother-Lifetime-Award 2005 verliehen.

Einige empfinden auch die bestimmungsgemäße Verwendung des ePasses als Sicherheitsrisiko für den Schutz der persönlichen Daten. Jedes Land, das die entsprechenden Lesegeräte angeschafft hat, kann die mit Biometrie-Technik nutzbaren Daten des Passes auslesen, speichern und verarbeiten. Technisch kann dies verhindert werden: Der RFID-Chip lässt sich in einer handelsüblichen Mikrowelle zerstören. Dazu wird der ePass hineingelegt und der Einschalter nur für Bruchteile von Sekunden eingeschaltet. Danach ist der Chip in der Regel zerstört. Dabei kann durch ein kurzes Aufflammen des RFID-Chips allerdings auch der Pass zerstört werden. Der Pass behält seine Gültigkeit, da er weiterhin eine Identifikation der Person ermöglicht. Diesem Vorgehen wird entgegen gehalten, dass es sich um Sachbeschädigung handele, da der Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland sei, und dass die biometrischen Daten von Ländern, die diese bei der Einreise verlangen, dann stattdessen mit entsprechenden Sensoren vor Ort erhoben würden. Beim Beispiel der USA sind das eine digitale Fotografie und die Aufnahme mindestens zweier Fingerabdruckbilder.

Ein Anwalt klagt derzeit (Stand: Dezember 2007) gegen die Stadt Bochum auf Erteilung eines Reisepasses ohne Erfassung seiner Fingerabdrücke. [31] Die Juristin und Schriftstellerin Juli Zeh, die insbesondere ihr Grundrecht auf Menschenwürde verletzt sieht, hat am 28. Januar 2008 Verfassungsbeschwerde gegen die Einführung biometrischer Merkmale in Reisepässen mit dem Antrag erhoben, die entsprechenden Regelungen im Passgesetz für nichtig zu erklären.[32]"

bei Antwort benachrichtigen
MLH Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Hallo Olaf
es gibt keinen Unterschied in der Sicherheit, wenn Du den neuen Ausweis so wie den alten benutzt.
Also nicht für online Portale, nicht für Internet Einkäufe usw.
Insofern bestimmst Du die Sicherheit .
Also - keine Panik.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo Olaf es gibt keinen Unterschied in der Sicherheit, wenn Du den neuen...“
Optionen

Hallo MLH, Panik wäre sicherlich übertrieben.

es gibt keinen Unterschied in der Sicherheit, wenn Du den neuen Ausweis so wie den alten benutzt.

Ehrlich gesagt: Dem Frieden traue ich nicht so recht. Mich stört schon allein die Vorstellung, dass der neue Ausweis ein derartiges Potenzial in sich birgt. Ist mir zutiefst unsympathisch. Außerdem würde ich sogar noch ein paar Euro sparen, wenn ich mir jetzt noch einen alten Ausweis machen lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MLH Olaf19 „Hallo MLH, Panik wäre sicherlich übertrieben. Ehrlich gesagt: Dem Frieden...“
Optionen

Hallo Olaf
tja mit dieser Einstellung ("Potenzial") darfst Du eigentlich weder ins Internet, noch in ein Auto steigen :-)
Man muß sich natürlich selbst trauen können, oder eine Dosis Realozap einnehmen.
Im Ernst:
die aktuelle "Bedrohung" hinsichtlich Datenschutz wird m.E. sehr gut in Editorial der aktuellen c`t
beschrieben.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo Olaf tja mit dieser Einstellung Potenzial darfst Du eigentlich weder ins...“
Optionen

Danke MLH, schaue ich mir gerne an.

Der Knackpunkt für mich ist, dass ich immer noch nicht so recht über die Brücke gehen mag, dass ich selbst es voll und ganz in der Hand habe, ob und wie dieser RFID-Chip genutzt wird. Wenn ich mich allerdings dafür entscheide, ihn nicht zu nutzen, zahle ich zu viel Geld für meinen neuen Ausweis. Es macht also so oder so Sinn, den alten verlängern zu lassen, sofern man der neuen Technik nicht positiv gegenübersteht und sie nutzen möchte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander MLH „Hallo Olaf es gibt keinen Unterschied in der Sicherheit, wenn Du den neuen...“
Optionen

Den alten Ausweis kann man bedenkenlos mit sich herumtragen. Den neuen kann man auslesen, ohne dass Du es mitbekommst...

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Der neue Personalausweis ist doch eigentlich nur noch was für Reiche!

29 Euro alle 10 Jahre abdrücken - das ist ja fast schon eine Sondersteuer!

bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel odin4 „Der neue Personalausweis ist doch eigentlich nur noch was für Reiche! 29 Euro...“
Optionen

~0,8 Cent/Tag bringen nahezu jeden an den Bettelstab.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 adretter_erpel „ 0,8 Cent/Tag bringen nahezu jeden an den Bettelstab.“
Optionen
~0,8 Cent/Tag bringen nahezu jeden an den Bettelstab.

Das sicher nicht. Aber den Preis für eine Pflichleistung des Staates, die der Bürger pflichtgemäß in Anspruch nehmen MUSS, fast zu vervierfachen, ist schon eine ziemliche Frechheit.

Auch, wer die neuen Möglichkeiten des Ausweises nicht nutzen möchte, zahlt die hohe Gebühr.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Das sicher nicht. Aber den Preis für eine Pflichleistung des Staates, die der...“
Optionen

Sehe ich genau so. Mit diesem Totschlag-Argument kann man dann so ziemlich jede Steuer-, Abgaben- oder Gebührenerhöhung gutheißen - "es bringt mich ja nicht um". Klar, es würde mich auch nicht umbringen, wenn ich ab Januar 2013 die volle Fernsehgebühr entrichten müsste, trotzdem weiß ich Besseres anzufangen mit meinem sauer verdienten Geld.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Sehe ich genau so. Mit diesem Totschlag-Argument kann man dann so ziemlich jede...“
Optionen
Klar, es würde mich auch nicht umbringen, wenn ich ab Januar 2013 die volle Fernsehgebühr entrichten müsste, trotzdem weiß ich Besseres anzufangen mit meinem sauer verdienten Geld.

Volle Zustimmung!

Und bei dem neuen Ausweis ist es ja auch nicht NUR der Preis, der eine Ablehnung hervorrufen sollte...
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva adretter_erpel „ 0,8 Cent/Tag bringen nahezu jeden an den Bettelstab.“
Optionen

Nabend,

Du scheinst ja ein schöner "Heiliger" zu sein. Alles was von "oben" kommt findet scheinbar Deine Zustimmung.
Das es aber gehäuft solche Erhöhungen jetzt sind die den Menschen mit geringen Einkünften das Leben zur Hölle machen kannst du wohl nicht so verstehen. Da sind etliche Millionen Leute die mit einem kaum "Existenzminimum" auskommen müssen und für die 10,- € Praxisgebühr am Monatsende schon nicht zahlbar sind.
Unverständlich? Für Dich vielleicht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ma_neva „Nabend, Du scheinst ja ein schöner Heiliger zu sein. Alles was von oben kommt...“
Optionen

Der erste Ausweis nach Ablauf sollte kostenlos sein.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel Ma_neva „Nabend, Du scheinst ja ein schöner Heiliger zu sein. Alles was von oben kommt...“
Optionen

Deine gutmenschelnde (Un?)Bedarftheit in allen Ehren - hast du gelesen, auf wen, und auf was ich explizit geantwortet habe?
Nicht?
Dann lies bitte noch mal gescheit.
Danke im Voraus.

Ps.: Mangelndes Kontextverständnis ist m.E. kein Grund ausfallend zu werden.

LG a_p

bei Antwort benachrichtigen
odin4 adretter_erpel „Deine gutmenschelnde Un? Bedarftheit in allen Ehren - hast du gelesen, auf wen,...“
Optionen

@adretter_erpel:

Der Einzige, der hier null Durchblick hat, bist ja wohl Du!

Rechnest die Gebühren auf einen Tag um - das ist lächerlich, denn was willst Du denn jeden Tag im Gegenzug als Nutzen erzielen mit dem Ausweis???

bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel odin4 „@adretter_erpel: Der Einzige, der hier null Durchblick hat, bist ja wohl Du!...“
Optionen

Dir ist ganz offensichtlich nicht! bekannt, dass in D Ausweispflicht herrscht.

Jetzt zum Nutzen: sollte ich mich nicht ausweisen können (wo auch immer), und meinem Arbeit-/Auftraggeber und mir gingen eine Arbeitsstunde, ein Auftrag oder ein Projekt durch die Lappen weil die Feststellung meiner Personalien dauert, dann wären die 8, 14 oder auch 28€ Peanuts.
Soviel dazu.

Desweiteren bin auch ich der Meinung, dass der Pa gratis sein sollte, oder maximal die Herstellungskosten decken sollte, letzteres sehe ich allerdings bei dem neuen Ausweis nicht.

Btw: der Einzige der sich lächerlich machte warst du mit deinem Gefasele von wegen Sondersteuer.


bei Antwort benachrichtigen
odin4 adretter_erpel „Dir ist ganz offensichtlich nicht! bekannt, dass in D Ausweispflicht herrscht....“
Optionen

Ist ja schön für Dich, daß Du noch ein Berufsleben hast - da kannst Du Dich natürlich über 29 Euro kaputtlachen. Bei Hartz4 ist dass etwa 10% vom Monatseinkommen - da drückst Du nicht mehr mal eben hier 29 Euro und da 29 Euro und dort 29 Euro ab, denn dann bleibt zum Beissen nichts mehr übrig! - Da geht's nur noch um Kosten/Nutzen, und zwar auf die harte Tour. Und der Ausweis hat da wirklich KEINEN ERKENNBAREN Nutzen mehr.


bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel odin4 „Ist ja schön für Dich, daß Du noch ein Berufsleben hast - da kannst Du Dich...“
Optionen

Ich vermute mal, dass man ohne Ausweis kein HartzIV beantragen kann.
Und der Ausweis hat da dann wirklich EINEN ERKENNBAREN Nutzen .
Desweiteren vermute ich, dass es für HartzIVler dafür Ausnahmeregelungen gibt, sollte ich falsch liegen, so möge man mich korrigieren.

bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel odin4 „Ist ja schön für Dich, daß Du noch ein Berufsleben hast - da kannst Du Dich...“
Optionen

Zitat:"(6) Für die erstmalige Ausstellung des Personalausweises sowie für die Neuausstellung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist eine Gebühr von acht Euro zu erheben. Die erstmalige Ausstellung des Personalausweises an Personen, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist gebührenfrei. Von der Erhebung einer Gebühr kann abgesehen werden, wenn der Gebührenpflichtige bedürftig ist."
Zitat Ende
Also eine Kannregelung.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 adretter_erpel „Dir ist ganz offensichtlich nicht! bekannt, dass in D Ausweispflicht herrscht....“
Optionen

Es besteht aber keine Pflicht, den Ausweis MITZUFÜHREN!

sollte ich mich nicht ausweisen können (wo auch immer),

Ja genau: Wo denn??

Findest Du die Geschichte nicht auch reichlich "an den Haaren herbeigezogen"? Ist Dir jemals ein Auftrag durch die Lappen gegangen, weil Du Dich nicht ausweisen konntest?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel mawe2 „Es besteht aber keine Pflicht, den Ausweis MITZUFÜHREN! Ja genau: Wo denn??...“
Optionen

Nur ein Beispiel: DOW Chemical hier vort Ort. Dort bekommen Mitarbeiter akkredidierter Subunternehmen/Zulieferer etc Werksausweise. Jene sind jedoch nur gültig mit einem nicht abgelaufenen Personalausweis - hast letzteren nicht dabei, kommst nicht aufs Werksgelände, und ein Kollege (mit beiden Ausweisen) muss anrücken.
Wie gesagt, nur eines von vielen Beispielen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 adretter_erpel „Nur ein Beispiel: DOW Chemical hier vort Ort. Dort bekommen Mitarbeiter...“
Optionen

OK - wenn die so strenge Zugangskontrollen haben. Dann muss man das Ding wohl mitnehmen. Ist mir in der Praxis noch nie passiert. Und in der Öffentlichkeit sowieso nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Hallo,
falls jemand nicht möchte unberechtigt ausgelesen zu werden, kann er ja dieses hier benutzen:
https://shop.foebud.org/stoprfid/rfid-kartenschutzhuelle-pvc.html

Halte ich für eine gute Lösung.

ciao
schweizer

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schweizer22 „Hallo, falls jemand nicht möchte unberechtigt ausgelesen zu werden, kann er ja...“
Optionen

Hi Schweizer, rein technisch gesehen mag das wirklich eine gute Lösung sein.

Nur: Erst zahlst du deutlich mehr für den neuen Ausweis, und dann auch noch 10 EUR drauf für diese Hülle - halte ich für ziemlich happig.

Bessere Lösung: Jetzt noch schnell den alten Ausweis verlängern lassen, dann spart man sich die überhöhte Gebühr ebenso wie die Hülle. Wenn dann in weiteren 10 Jahren doch der neue Ausweis fällig wird, gibt es evtl. eine billigere Lösung für den RFID-Schutz.

Reicht theoretisch nicht sogar ein Stück Alu-Folie? Ist natürlich nicht der Gipfel der Eleganz ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Hi Schweizer, rein technisch gesehen mag das wirklich eine gute Lösung sein....“
Optionen

Hi Olaf,

nur der Ordnung halber:

"Verlängern" ist nicht. Das war früher bei den grauen, falls sich jemand noch daran erinnern kann oder in dieser Ära schon zugegen war.
NEU ist angesagt, also mit aktuellem Konterfei :-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gerd6 „Hi Olaf, nur der Ordnung halber: Verlängern ist nicht. Das war früher bei den...“
Optionen
Das war früher bei den grauen, falls sich jemand noch daran erinnern kann

Mein "Alter" war blau. Der war 20 Jahre gültig und konnte dann auch noch verlängert werden... Leider hat der Staat, der ihn ausgestellt hat, 5 Jahre später pleite gemacht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Hi Olaf, nur der Ordnung halber: Verlängern ist nicht. Das war früher bei den...“
Optionen

Hi Gerd, du hast natürlich völlig recht.

"Verlängern" ist einfach so drin im Kopf. Aber jeder, der sich einen Ausweis ansieht, stellt alsbald fest, dass es keine Möglichkeit gäbe, dort ein neues Foto "einzuarbeiten". Lediglich den Adressaufkleber könnte man überkleben oder gegen einen neuen tauschen. Alles andere ist "integraler Bestandteil" des Ausweises und lässt sich nicht verändern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Gerd6 „Hi Olaf, nur der Ordnung halber: Verlängern ist nicht. Das war früher bei den...“
Optionen

Nabend schön,

jedenfalls bin ich doch dankbar für den Hinweis auf den neuen PA, hätte gar nicht mehr daran gedacht.
Bei 2 Personen macht es ja finanziell keinen geringen Unterschied. Werden also in den nächsten Tagen mal ein Bild erstellen lassen und dann gleich den alten neu beantragen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hi Schweizer, rein technisch gesehen mag das wirklich eine gute Lösung sein....“
Optionen
Reicht theoretisch nicht sogar ein Stück Alu-Folie? Ist natürlich nicht der Gipfel der Eleganz ;-)

Wozu man heutzutage nicht alles genötigt wird?

Demnächst, wenn alle Welt Deine Fingerabdrücke kopiert hat, kannst Du in der Öffentlichkeit nur noch mit Gummihandschuhen rumlaufen! Und da auch Deine Irisstruktur in allen möglichen Datenbanken veröffentlicht wird, sollte eine (sehr dunkle) Sonnenbrille auch zur Standardaussattung werden.

Viel Spaß in der schönen neuen Welt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Wozu man heutzutage nicht alles genötigt wird? Demnächst, wenn alle Welt...“
Optionen

100% ACK!

Mit Gummihandschuhen und Sonnenbrille herumzulaufen, fällt natürlich unter Verstoß gegen das Vermummungsverbot :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „ Wozu man heutzutage nicht alles genötigt wird? Demnächst, wenn alle Welt...“
Optionen

@mawe2: Nicht zu vergessen Ohrenschützer, denn Ohren sind auch einzigartige Merkmale (CSI bildet !). Am Besten gleich den kompl. Schutzanzug, der auch sammeln von DNA-Proben verhindern kann. Oh jeh, Nackt-Scanner gibts ja nun auch noch. Eieiei...

Wie schon treffend gesagt: Schöne neue Welt !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Olaf19 „Hi Schweizer, rein technisch gesehen mag das wirklich eine gute Lösung sein....“
Optionen

Olaf, du hast selbverständlich Recht.
Falls aber der Ausweis später beantragt werden muss, gibt es Möglichkeiten gegen diese Strahlung. Bestimmt in Kürze auch Anleitungen für den Selbstbau vom Abschirmungen.

ciao
schweizer

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schweizer22 „Olaf, du hast selbverständlich Recht. Falls aber der Ausweis später beantragt...“
Optionen

Hi nochmal, will ich alles gar nicht bezweifeln, nur...

...wenn ich diesmal noch ein letztes Mal die Wahl habe und einen Ausweis im alten Stil preiswert(!) bekommen kann und ohne all diese Verrenkungen, dann weiß ich eben, was mir lieber ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Hi nochmal, will ich alles gar nicht bezweifeln, nur... ...wenn ich diesmal noch...“
Optionen

Mein Personalausweis ist noch bis 2017 gültig.
Bis dahin kann noch viel geschehen.
Was diese RFID Funktion bei den neuen Ausweisen anbelangt, da hätte ich eine Idee, was man da tun könnte.
Einfach einen Laden suchen, der bei seiner Ware mit RFID arbeitet, und diesen bei bezahlter Ware deaktiviert oder gar zerstört.
Da könnte ja mal ausversehen der Perso ans Gerät gehalten werden. ;-)
Nur könnte dann die Polizei den Ausweis nicht mehr per Lesegerät auslesen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „Mein Personalausweis ist noch bis 2017 gültig. Bis dahin kann noch viel...“
Optionen
Mein Personalausweis ist noch bis 2017 gültig.

Ganz klar - dann würde ich jetzt auch nichts machen, denn bis dahin kann in der Tat viel passieren. Ich hingegen habe einfach das "Glück", dass mein PA bis Ende Oktober 97,5% seiner Lebenszeit hinter sich gebracht haben wird. Drei, vier Monate Gültigkeitsdauer "wegschmeißen", das kann man sich schon eher erlauben.

Was etwaige Manipulationen am RFID-Chip angeht - wie ich weiter oben schon schrieb: Damit könnte man sich strafbar machen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Olaf19 „ Ganz klar - dann würde ich jetzt auch nichts machen, denn bis dahin kann in...“
Optionen
Damit könnte man sich strafbar machen.
Zumindest könnte man freundlich aufgefordert werden, sich wieder einen neuen Perso zu bestellen.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Mulitkulturelle Kleidungslösungen erscheinen zunehmend interessant. Ey, ich mach Euch jetzt dat Mädschn und zieh mir 'ne Burka über. Dazu noch ein paar weiße Michael-Jackson-Handschuhe - perfekt!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Olaf19 „Erinnerung: Neue Personalausweise ab 1. November“
Optionen

Meiner lief letztes Jahr ab und ich hab ihn im Grunde nicht vermisst bis ein freundlicher Postbeamter mich beim Paketabholen darauf hinwies, mein Paket bekam ich aber trotzdem ;-)

Habe seit April einen neuen Alten für 8 Euro und jetzt erstmal Ruhe.bis 2020. Habe auch noch meine alte graue Pappe, aber die wird dann ja irgendwann auch pflichtgetauscht. Irgendwann bekommen wir sowieso alle einen Chip implantiert und brauchen uns um solche Lapalien keine Gedanken mehr zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ralf103 „Meiner lief letztes Jahr ab und ich hab ihn im Grunde nicht vermisst bis ein...“
Optionen
Irgendwann bekommen wir sowieso alle einen Chip implantiert und brauchen uns um solche Lapalien keine Gedanken mehr zu machen.

Die Frage wird sein, was der dann kostet?
bei Antwort benachrichtigen
odin4 mawe2 „ Die Frage wird sein, was der dann kostet?“
Optionen

"was der dann kostet?" - das ist leicht zu beantworten:

DEINE FREIHEIT.

bei Antwort benachrichtigen