Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

1 TB extern, Firewire 800/400, was würdet ihr kaufen?

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte, 1 TB würde reichen. Die Platte soll zunächst mit Firewire 400 an meinen alten PowerMac G5 angeschlossen werden, ab 2011 mit Firewire 800 an meinen künftigen Mac Pro. E-SATA und USB2 sind "nice to have", aber nicht wichtig. Bislang habe ich folgende Produkte ins Auge gefasst:

Iomega UltraMax
LaCie d2 Quadra
Western Digital mybook

Vom Bauchgefühl her hätte ich das größte Vertrauen zu LaCie; die machen schon mac-relevantes Zubehör, seit ich denken kann. Preislich sind die Iomega-Produkte etwas attraktiver, vom Design gefällt mir Western Digital am besten.

Die Erfahrungsberichte bei Amazon, ciao & Co. sind diesmal nicht so erhellend: Dem einen ist die Platte nach zwei Wochen abgeraucht, der andere stört sich an den Laufgeräuschen. Also alles Dinge, die mit jeder Platte passieren (können).

Folgende Varianten sind für mich noch denkbar:

  • Firewire nur 800, nicht 400 (den G5 müsste ich dann über ein Adapterkabel 400 <=> 800 anschließen)
  • 2 TB statt 1 TB, abhängig vom Preis
  • Sind noch andere Hersteller empfehlenswert?
Wie immer herzlichen Dank im voraus für eure sachdienlichen Eingaben und Eingebungen :-D

Greetz
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Es ist angerichtet :-)) Olaf19
Olaf19 luttyy „Viel Spass mit dem Teil und du wirst noch ein guter Schrauber...: Gruß luttyy“
Optionen

Nee lutty - definitiv nicht. Was Raidsonic hier treibt, verdirbt die Schrauberqualitäten im computernutzenden Teil der Bevölkerung auf das Gründlichste.

Ich hatte mich immer gefragt, wie eigentlich die Verkabelung der Platte mit Strom und SATA funktioniert. Denn so tief in das Gehäuse reingreifen kann ich mit meinen plumpen Patschehändchen nicht. Meine Vermutung war, dass man mindestens den Gehäuseboden abschrauben, alles verkabeln + wieder zusammenschrauben muss.

Stattdessen einfach nur "reinstecken und fertig" - baah, ich glaub's einfach nicht :-o

Jetzt verstehe ich auch den (fast) gereizten Unterton in deinem allerersten Posting, als du sinngemäß meintest, ich sollte die Finger lassen von dem Fertiggeraffel.

Auch wenn ich Borlander herzerfrischend deutlich zu verstehen gegeben habe, dass Geld bei mir keine Rolle spielt *g* - aber für diesen Fertig-Käse von LaCie hätte ich wesentlich mehr bezahlt für ein wesentlich schlechteres Gehäuse. Wenn man die Erfahrungsberichte von Usern z.B. bei Amazon studiert, dann scheint die Gehäusequalität eher Glückssache zu sein.

So aber habe ich die Möglichkeit, bei meinem Lieblingshändler (Schiwi am Winterhuder Markt) meine Lieblingsplatte (Samsung F3) zu holen. Die Qualität der IcyBox scheint mir über jeden Zweifel erhaben - sau-robust und nach stundenlangem Betrieb noch kühl wie ein Eiswürfel. Klasse!

CU
Olaf, auch dir vielen Dank!

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen