Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

1 TB extern, Firewire 800/400, was würdet ihr kaufen?

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte, 1 TB würde reichen. Die Platte soll zunächst mit Firewire 400 an meinen alten PowerMac G5 angeschlossen werden, ab 2011 mit Firewire 800 an meinen künftigen Mac Pro. E-SATA und USB2 sind "nice to have", aber nicht wichtig. Bislang habe ich folgende Produkte ins Auge gefasst:

Iomega UltraMax
LaCie d2 Quadra
Western Digital mybook

Vom Bauchgefühl her hätte ich das größte Vertrauen zu LaCie; die machen schon mac-relevantes Zubehör, seit ich denken kann. Preislich sind die Iomega-Produkte etwas attraktiver, vom Design gefällt mir Western Digital am besten.

Die Erfahrungsberichte bei Amazon, ciao & Co. sind diesmal nicht so erhellend: Dem einen ist die Platte nach zwei Wochen abgeraucht, der andere stört sich an den Laufgeräuschen. Also alles Dinge, die mit jeder Platte passieren (können).

Folgende Varianten sind für mich noch denkbar:

  • Firewire nur 800, nicht 400 (den G5 müsste ich dann über ein Adapterkabel 400 <=> 800 anschließen)
  • 2 TB statt 1 TB, abhängig vom Preis
  • Sind noch andere Hersteller empfehlenswert?
Wie immer herzlichen Dank im voraus für eure sachdienlichen Eingaben und Eingebungen :-D

Greetz
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Warum willst Du unbedingt eine 2TB Platte? Da zahlst Du deutlich mehr für den...“
Optionen

N'Abend Borl, und an alle die noch mitlesen...

Nach allem, was ich mir so angesehen habe, waren die Preis/Gigabyte-Unterschiede eher minimal, ich habe auch Angebote gesehen, z.B. bei den Externen von LaCie, wo die 1,5 TB preislich deutlich näher an 2 als an 1 TB gelegen haben. Das macht also nicht viel aus, und die runden Zahlen waren mir immer schon lieber :-)

Inzwischen habe ich mir nun meinen Wunsch erfüllt und die besagte Samsung Spinpoint F3 gekauft, mit 2 TB. Das System zeigt natürlich nur 1,8 TB an *g*... der Kilo-KiBi-Unterschied schlägt eben bei jedem höheren Prefix stärker zu Buche.

Fast erschrocken war ich über die Einfachheit des "Einbaus" in die IcyBox - ein solcher findet nämlich gar nicht statt. Die Platte wird einfach nur in das leere Gehäuse eingesteckt und das war es. Fantastisch!

Das Teil ist so leise, dass ich bald ein Hörgerät brauche, und wenn ich meinen Rotwein auf Zimmertemperatur bringen möchte, muss ich mir auch etwas anderes überlegen als die Platte zum Untersetzen zu nehmen.

Einziges Luxusproblem ist nun die Frage, wie ich 2 TB vollkriegen soll. Aber das habe ich ja selber so gewollt :-D

Danke noch einmal an alle Kopfzerbrecher in diesem Thread - auch wenn es am Schluss nun doch das geworden ist, was sich gleich nach luttyys erster Antwort abgezeichnet hat, habe ich alle Beiträge gern und mit Interesse gelesen.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen