Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

1 TB extern, Firewire 800/400, was würdet ihr kaufen?

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte, 1 TB würde reichen. Die Platte soll zunächst mit Firewire 400 an meinen alten PowerMac G5 angeschlossen werden, ab 2011 mit Firewire 800 an meinen künftigen Mac Pro. E-SATA und USB2 sind "nice to have", aber nicht wichtig. Bislang habe ich folgende Produkte ins Auge gefasst:

Iomega UltraMax
LaCie d2 Quadra
Western Digital mybook

Vom Bauchgefühl her hätte ich das größte Vertrauen zu LaCie; die machen schon mac-relevantes Zubehör, seit ich denken kann. Preislich sind die Iomega-Produkte etwas attraktiver, vom Design gefällt mir Western Digital am besten.

Die Erfahrungsberichte bei Amazon, ciao & Co. sind diesmal nicht so erhellend: Dem einen ist die Platte nach zwei Wochen abgeraucht, der andere stört sich an den Laufgeräuschen. Also alles Dinge, die mit jeder Platte passieren (können).

Folgende Varianten sind für mich noch denkbar:

  • Firewire nur 800, nicht 400 (den G5 müsste ich dann über ein Adapterkabel 400 <=> 800 anschließen)
  • 2 TB statt 1 TB, abhängig vom Preis
  • Sind noch andere Hersteller empfehlenswert?
Wie immer herzlichen Dank im voraus für eure sachdienlichen Eingaben und Eingebungen :-D

Greetz
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Olaf19 „Hi Waldo, hab vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht inkl....“
Optionen

Freut mich, wenn du etwas damit anfangen kannst. Ein Detail hab ich vergessen: Die Verbatim/Samsung-Platte hat wohl einen (faktisch unhörbaren) Lüfter eingebaut, da auf der Rückseite höchstens lauwarme Luft entweicht...
Die Fantec Variante setzt tatsächlich nur auf Aluminium, allerdings wesentlich massiver. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich diese externen Geräte nicht im Dauerbetrieb habe und eben nur zur Datensicherung oder zum Abspielen von Musikdateien fallweise einsetze. Für das tägliche Drehen sind bei mir die internen Laufwerke zuständig...
Gruß
Waldo311

bei Antwort benachrichtigen
Es ist angerichtet :-)) Olaf19