Hallo,
Möchte mir Office 2010 Prof. zulegen und zwar die Academic Version.
Jetzt kann ich Office 2007 Prof. für 85€ kaufen und upgraden oder Office 2010 für 107€.
Ist da irgendein Unterschied?
Wenn ich 2007 kaufe, muss ich dann bei Neuinstallationen immer erst 2007 installieren und dann upgraden oder kann ich auch direkt 2010 installieren?
Wenn ich von MS einen vollwertigen 2010 Key bekomme, kaufe ich die 2007 Version und lade mir 2010 als Vollversion runter.
Bin nämlich kein Fan von Upgrades...das kann einfach nicht sauber installiert sein...oder doch?
Grüße
loRd89
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Um noch einmal zum eigenlichen Thema zurückzukommen:
Viele Punkte der EULA haben vor einem Deutschen Gericht kaum bestand.
Wenn ein Student seine Academic an einen Nicht-Studenten verkauft und dieser es dann gewerblich nutzt, so ist das nicht illegal. Illegal ist es ja IMHO nur dann, wenn man für das Softwareprodukt nicht bezahlt. Es verstößt gegen die Lizenzvereinbarung, mehr nicht. Ob MS in solchen Fällen vor einem Deutschen Gericht mit einer Klage durchkommt darf bezweifelt werden. MS hat aber immer die Möglichkeit, einen Lizenzkey als ungültig in seinen Systemen zu deklarieren. Das wird der Anwender irgendwann mitbekommen. Spätestens wenn Updates verweigert werden oder nicht mehr aktiviert werden kann. Privatverkäufe sind schließlich immer möglich, egal ob Academic oder Normalversion. Nur wenn MS tatsächlich mal nachprüft, dann hat der eingetragene Lizenznehmer eventuell ein Problem. Er zahlt dann eventuell die Nachlizenzierung und kann sie vom Privatkäufer der Academic-Lizenz nicht nachträglich einfordern. Ein hoher Verlust für den (ehemaligen) Studenten...