Da im Urlaub etwas Zeit war und mich die ganze Geschichte um HDR schon länger interessiert, möchte ich das Ergebnis meiner "Spielereien" vorstellen:
Das war das erste Versuchsobjekt mit ein paar Krokussen im Frühjahr, leider waren die Ergebnisse nicht befriedigend, also alles in die Tonne, mit etwas Abstand kam ein neuer Anlauf zustande mit diesem Ergebnis:
Mutig geworden, wurde dann das "verbrochen", der Zug der Wolken war mir beim Fotografieren gar nicht bewußt und fiel erst beim Zusammensetzen auf, gibt aber m.E. dem Motiv eine spannende Note:
Sicher gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber für den Anfang finde ich es ganz gut.
fakiauso
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Da kann ich dir nicht weiter helfen, denn auch ich habe kein PS. ;) Die Vorgehensweise dürfte aber für ziemlich jede EBV ähnlich sein. Egal, ob jetzt Capture NX, PaintShop Pro, PhotoImpact, DXO, PS Elements, oder Gimp, das Tonemapping funktioniert so und um etwas anderes geht es ja nicht. Das hätten sie vielleicht dazu schreiben können. Bei ein paar Programmen gibt es HDR-Funktionen, aber meiner Meinung nach eher schlechte.
Natürlich spielen auch oft persönliche Vorlieben eine Rolle, einer ist von P1 begeistert, der andere schraubt sich einen Wolf. Ich finde easyHDR gut, ist für lau und recht fix. PaintShop z.B. ist lahm und die Ergebnisse passen mir nicht.