Hallo zusammen,
ich habe eben Office 2000 in Rente geschickt und mir Office 2010 installiert. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich meine .doc-Dateien mit Doppelklick öffnen will, kommt diese Fehlermeldung: "xyz.doc ist keine gültige Win32-Anwendung".
Öffne ich aber erst Word und dann in Word selbst die .doc-Datei, öffnet sie sich problemlos.
Ich verwende Windows Vista 64bit, aber Office 2010 ist dazu ja laut Verpackung kompatibel.
Stimmt eventuell etwas mit dem auszuwählenden Standardprogramm zum Öffnen von .doc-Dateien nicht? Wenn ich dort ein Programm auswählen kann, finde ich unter folgendem Pfad (Microsoft Office\Office14) folgende Dateien:
Winword.exe, Wordconv.exe, Wordicon.exe
Ich habe Winword.exe ausgewählt, aber dann kommt wie gesagt bei allen Dokumenten die og. Fehlermeldung. Kann es eventuell auch etwas mit der Abwärtskompatibilität von alten .doc-Dateien zu tun haben? Exceldateien funktionieren übrigens problemlos.
Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
MfG,
Sam
Office - Word, Excel und Co. 9.731 Themen, 41.312 Beiträge
Hallo Sam,
für Win7 hat MS einen Patch herausgegeben. Nach der Installation hat es bei mir sofort geklappt.
395039_intl_i386_zip.exe
Nach dem Download schickt MS Support eine Erläuterung, (hier die Kopie:)
WICHTIGE INFORMATION
Der von Ihnen angeforderte Hotfix wurde für Sie auf einer HTTP-Site abgelegt. Sie können den Hotfix auf dieser Site herunterladen. Beachten Sie bitte, dass Ihnen der Link nicht per E-Mail bereitgestellt wird.
WARNUNG Dieser Hotfix wurde keinem vollständigen Testverfahren unterzogen. Er ist daher ausschließlich für Systeme oder Computer vorgesehen, auf denen das in einem oder mehreren Microsoft Knowledge Base-Artikeln beschriebene Problem auftritt. Die betreffenden Artikel sind im Feld „KB-Artikelnummer(n)“ in der Tabelle am Ende dieser E-Mail-Nachricht aufgeführt. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob mit diesem Hotfix bestimmte Kompatibilitäts- oder Installationsprobleme verbunden sind, empfehlen wir Ihnen, auf die nächste Service Pack-Version zu warten. Das Service Pack wird eine vollständig getestete Version dieses Hotfixes enthalten. Wir verstehen, dass es schwierig sein kann, festzustellen, ob mit einem Hotfix Kompatibilitäts- oder Installationsprobleme verbunden sind. Wenn Sie sichergehen möchten, dass Ihr spezifisches Problem durch diesen Hotfix behoben wird oder überprüfen möchten, ob mit dem Hotfix bestimmte Kompatibilitäts- oder Installationsprobleme verbunden sind, können Sie sich an Supportexperten von Microsoft Support Services wenden. Um Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Supportdienst zu erhalten, kopieren Sie den folgenden Link, und fügen Sie ihn in Ihren Webbrowser ein:
http://support.microsoft.com/contactus/
Um Informationen zu zusätzlichen Supportoptionen zu erhalten, kopieren Sie den folgenden Link, und fügen Sie ihn in Ihren Webbrowser ein:
http://support.microsoft.com/
Vor dem Installieren dieses Hotfixes
------------------------------
Wenn Sie diesen Hotfix installieren möchten, beachten Sie bitte Folgendes:
Ein Hotfix darf in einer Produktionsumgebung erst nach vorangegangenem Test bereitgestellt werden.
Sichern Sie vor der Installation des Hotfixes das System oder den Computer, für den der Hotfix bestimmt ist.
Zusätzliche Information zum Hotfix
-----------------------------
Dieses Hotfixpaket ist durch ein Kennwort geschützt. Für jedes Paket muss daher das in dieser E-Mail-Nachricht enthaltene Kennwort eingegeben werden. Um sicherzustellen, dass Sie das richtige Passwort eingeben, wird empfohlen, dass Sie das Kennwort aus dieser E-Mail-Nachricht markieren, kopieren und dann einfügen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Bei Eingabe eines ungültigen Kennworts kann der Hotfix nicht installiert werden.
HINWEIS Kennwörter verfallen standardmäßig nach einem Zeitraum von sieben Tagen. Laden Sie daher das Paket innerhalb der nächsten sieben Tage herunter, um sicherzustellen, dass die Dateien extrahiert werden können. Sollte der Zeitraum des Kennwortänderungszyklus bei Eingang dieser E-Mail weniger als sieben Tage betragen, erhalten Sie zwei Kennwörter. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie zum Herunterladen des Hotfixpakets das erste Kennwort vor dem Datum im Feld „Kennwortänderung am“ in der Tabelle am Ende dieser E-Mail-Nachricht. Verwenden Sie das zweite Kennwort, wenn Sie das Hotfixpaket nach dem im Feld „Kennwortänderung am“ angegebenen Datum herunterladen.
HINWEIS Der Standort des Hotfixes wird Ihnen als Hyperlink bereitgestellt. Um eine Verbindung mit diesem Hotfixstandort herzustellen, klicken Sie bitte auf den Link im Feld „Standort“ in der Tabelle am Ende dieser E-Mail-Nachricht. Der Standort wird dann von Ihrem Webbrowser geöffnet. Gelegentlich werden Hyperlinks jedoch durch E-Mail-Programmeinstellungen deaktiviert. Wenn der Hyperlink in dieser E-Mail-Nachricht deaktiviert ist, kopieren Sie bitte den Hyperlink im Feld „Standort“, und fügen Sie ihn die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein. Vergewissern Sie sich, dass Sie in der Webadresse den genauen Text (ohne Leerzeichen) innerhalb der Klammern eingeben.
Paket:
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
KB-Aritkelnummer(n): 969168
Sprache: All (Global)
Plattform: i386
Standort: (http://hotfixv4.microsoft.com/Microsoft%20Agent/latest/MSAgentWin7/200909210200/free/395039_intl_i386_zip.exe)
Kennwort: ftc+Bys32^
HINWEIS Vergewissern Sie sich, dass Sie den vollständigen Text in Klammern eingeben.
Gruss hac004