Hallo zusammen,
ich habe eben Office 2000 in Rente geschickt und mir Office 2010 installiert. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich meine .doc-Dateien mit Doppelklick öffnen will, kommt diese Fehlermeldung: "xyz.doc ist keine gültige Win32-Anwendung".
Öffne ich aber erst Word und dann in Word selbst die .doc-Datei, öffnet sie sich problemlos.
Ich verwende Windows Vista 64bit, aber Office 2010 ist dazu ja laut Verpackung kompatibel.
Stimmt eventuell etwas mit dem auszuwählenden Standardprogramm zum Öffnen von .doc-Dateien nicht? Wenn ich dort ein Programm auswählen kann, finde ich unter folgendem Pfad (Microsoft Office\Office14) folgende Dateien:
Winword.exe, Wordconv.exe, Wordicon.exe
Ich habe Winword.exe ausgewählt, aber dann kommt wie gesagt bei allen Dokumenten die og. Fehlermeldung. Kann es eventuell auch etwas mit der Abwärtskompatibilität von alten .doc-Dateien zu tun haben? Exceldateien funktionieren übrigens problemlos.
Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
MfG,
Sam
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hi Sam, bist du dabei so vorgegangen:
Rechtsklick auf eine beliebige .doc-Datei => Öffnen mit... => Word auswählen => wichtig: [x] immer mit diesem Programm öffnen - hier den Haken setzen. Dann sollte sich diese Word-Datei und zukünftig auch alle anderen automatisch mit winword.exe (so heißt die Programmdatei dazu) öffnen.
Aus deiner Beschreibung heraus bin ich mir nicht ganz sicher, ob du so vorgegangen bist, deswegen mein Nachhaken.
CU
Olaf
Hi Olaf,
danke für deine Antwort. Genau so bin ich vorgegangen. Wenn ich Winword.exe auswähle, ist danach unter "empfohlene Programme" folgendes zu finden:
Internet Explorer
Microsoft Office 2010 component
WinPad
Ist mit Microsoft Office 2010 component Word gemeint oder liegt da jetzt der Fehler? Ich kann einen Kopfstand machen und trotzdem wird dort in der Auswahl nie "Word" angezeigt.
Mfg,
Sam
Hi nochmal, könnte man das nicht einfach nach dem Probierverfahren herausfinden? ;-)
Internet Explorer scheidet aus. "WinPad" ist ein einfacher (RTF-)Texteditor, eine Alternative zu Notepad. Office 2010 component klingt wenigstens gut, das würde ich also bevorzugt versuchen. Rückgängig machen kannst du es immer noch, wenn es nicht funktioniert!
CU
Olaf
Hallo Sam,
oft hilft es: Winword.exe im Explorer mit Rechtsklick öffnen/Eigenschaften/Kompatibilitätsmodus wählen...
Völlig gefahrlos, kann jederzeit wieder zurück gesetzt werden.
Gruss hac004
Hallo zusammen!
@Olaf: Tut mir leid, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das wurde natürlich alles schon versucht! ;-) Leider kein Erfolg.
@hac004: Auch deine Idee habe ich ausprobiert, die Fehlermeldung erscheint aber weiterhin.
Es ist wirklich seltsam, dass sich die Dateien ja aus Word heraus problemlos öffnen lassen. Ich habe auch schon über Google gesucht, aber bei dieser Fehlermeldung findet man tausend verschiedene Probleme...
Eben habe ich noch etwas ausprobiert: Ich habe versucht, ein neu erstelltes Test-Dokument zu speichern. Gespeichert wird es mit der Endung ".docx". Die Datei wollte er dann aber mit dem IE öffnen. Wenn ich dort dann Winword.exe als Standardprogramm auswähle, kann ich es als Standardprogramm festlegen, aber ein Öffnen per Doppelklick funktioniert wieder nicht. Irgendwas ist doch da faul? Es kann dann ja schon mal definitiv nicht an Kompatibilitätsproblemen zu den alten Office-Datein liegen. Zumal Exceldateien ja auch problemlos zu öffnen sind mit Excel.
MfG,
Sam
Hallo Sam,
für Win7 hat MS einen Patch herausgegeben. Nach der Installation hat es bei mir sofort geklappt.
395039_intl_i386_zip.exe
Nach dem Download schickt MS Support eine Erläuterung, (hier die Kopie:)
WICHTIGE INFORMATION
Der von Ihnen angeforderte Hotfix wurde für Sie auf einer HTTP-Site abgelegt. Sie können den Hotfix auf dieser Site herunterladen. Beachten Sie bitte, dass Ihnen der Link nicht per E-Mail bereitgestellt wird.
WARNUNG Dieser Hotfix wurde keinem vollständigen Testverfahren unterzogen. Er ist daher ausschließlich für Systeme oder Computer vorgesehen, auf denen das in einem oder mehreren Microsoft Knowledge Base-Artikeln beschriebene Problem auftritt. Die betreffenden Artikel sind im Feld „KB-Artikelnummer(n)“ in der Tabelle am Ende dieser E-Mail-Nachricht aufgeführt. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob mit diesem Hotfix bestimmte Kompatibilitäts- oder Installationsprobleme verbunden sind, empfehlen wir Ihnen, auf die nächste Service Pack-Version zu warten. Das Service Pack wird eine vollständig getestete Version dieses Hotfixes enthalten. Wir verstehen, dass es schwierig sein kann, festzustellen, ob mit einem Hotfix Kompatibilitäts- oder Installationsprobleme verbunden sind. Wenn Sie sichergehen möchten, dass Ihr spezifisches Problem durch diesen Hotfix behoben wird oder überprüfen möchten, ob mit dem Hotfix bestimmte Kompatibilitäts- oder Installationsprobleme verbunden sind, können Sie sich an Supportexperten von Microsoft Support Services wenden. Um Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Supportdienst zu erhalten, kopieren Sie den folgenden Link, und fügen Sie ihn in Ihren Webbrowser ein:
http://support.microsoft.com/contactus/
Um Informationen zu zusätzlichen Supportoptionen zu erhalten, kopieren Sie den folgenden Link, und fügen Sie ihn in Ihren Webbrowser ein:
http://support.microsoft.com/
Vor dem Installieren dieses Hotfixes
------------------------------
Wenn Sie diesen Hotfix installieren möchten, beachten Sie bitte Folgendes:
Ein Hotfix darf in einer Produktionsumgebung erst nach vorangegangenem Test bereitgestellt werden.
Sichern Sie vor der Installation des Hotfixes das System oder den Computer, für den der Hotfix bestimmt ist.
Zusätzliche Information zum Hotfix
-----------------------------
Dieses Hotfixpaket ist durch ein Kennwort geschützt. Für jedes Paket muss daher das in dieser E-Mail-Nachricht enthaltene Kennwort eingegeben werden. Um sicherzustellen, dass Sie das richtige Passwort eingeben, wird empfohlen, dass Sie das Kennwort aus dieser E-Mail-Nachricht markieren, kopieren und dann einfügen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Bei Eingabe eines ungültigen Kennworts kann der Hotfix nicht installiert werden.
HINWEIS Kennwörter verfallen standardmäßig nach einem Zeitraum von sieben Tagen. Laden Sie daher das Paket innerhalb der nächsten sieben Tage herunter, um sicherzustellen, dass die Dateien extrahiert werden können. Sollte der Zeitraum des Kennwortänderungszyklus bei Eingang dieser E-Mail weniger als sieben Tage betragen, erhalten Sie zwei Kennwörter. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie zum Herunterladen des Hotfixpakets das erste Kennwort vor dem Datum im Feld „Kennwortänderung am“ in der Tabelle am Ende dieser E-Mail-Nachricht. Verwenden Sie das zweite Kennwort, wenn Sie das Hotfixpaket nach dem im Feld „Kennwortänderung am“ angegebenen Datum herunterladen.
HINWEIS Der Standort des Hotfixes wird Ihnen als Hyperlink bereitgestellt. Um eine Verbindung mit diesem Hotfixstandort herzustellen, klicken Sie bitte auf den Link im Feld „Standort“ in der Tabelle am Ende dieser E-Mail-Nachricht. Der Standort wird dann von Ihrem Webbrowser geöffnet. Gelegentlich werden Hyperlinks jedoch durch E-Mail-Programmeinstellungen deaktiviert. Wenn der Hyperlink in dieser E-Mail-Nachricht deaktiviert ist, kopieren Sie bitte den Hyperlink im Feld „Standort“, und fügen Sie ihn die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein. Vergewissern Sie sich, dass Sie in der Webadresse den genauen Text (ohne Leerzeichen) innerhalb der Klammern eingeben.
Paket:
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
KB-Aritkelnummer(n): 969168
Sprache: All (Global)
Plattform: i386
Standort: (http://hotfixv4.microsoft.com/Microsoft%20Agent/latest/MSAgentWin7/200909210200/free/395039_intl_i386_zip.exe)
Kennwort: ftc+Bys32^
HINWEIS Vergewissern Sie sich, dass Sie den vollständigen Text in Klammern eingeben.
Gruss hac004
Hallo hac004,
danke für deinen Tipp. Ich nutze jedoch Vista 64bit. Kann dieser Patch trotzdem etwas bewirken? Ich habe ihn mir von dem Link aus deiner kopierten Mail heruntergeladen, allerdings funktioniert das Passwort nicht, da es ja nur 7 Tage gültig ist. Ich müsste also ein eigenes bekommen. Soll ich die Datei nochmal über die MS-Seite herunterladen?
Mfg,
Sam
ja, du erhälst dann ein neues Passwort.
Falls es nicht klappen sollte, kannst du den Patch wieder löschen, denn er erscheint (bei mir in Win7) in der Softwareliste..
hac004
Hallo Sam,
das gleiche Phänomen hatte ich beim Umstieg von Office 97 auf Office 2003. Nach langem Probieren ergab sich folgendes:
Die alte Office 97 Version war irgendwie nicht sauber deinstalliert und da waren noch jede Menge Registry Einträge vorhanden. Lösung:
Noch mal das alte (97) Office installiert und dieses dann deinstalliert, Danach mehrmals CCleaner und Neustart des PC. Dann Installation des neuen (2003) Office und alles lief, bzw. läuft problemlos.
Vielleicht hilft's Dir ..
Grüsse
Michael
Hallo Sam,
konntest du eigentlich das Problem lösen?
Gruss hac004
Hallo zusammen,
leider hatte ich die letzten Tage sehr wenig Zeit, so dass ich mich noch nicht an die Deinstallation gemacht habe. Werde es allerdings heute oder morgen ausprobieren und Office 2010 nochmal komplett entfernen, die Registry säubern und es dann erneut installieren. Feedback folgt natürlich! ;-)
MfG,
Sam
Und hier das Feedback: Nach Deinstallation, Einsetzen des CCleaners und einer Neuinstallation funktioniert jetzt endlich alles! Danke nochmal für eure Hilfe! :-)
MfG,
Sam
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
Gruss hac004