Hallo zusammen,
wir planen grad einen eigenen Musikserver, der komplett via WLAN gesteuert wird, und die Ausgabe auf verschiedene Geräte (AudioReceiver, Laptop, Handy) leiten wird.
Es handelt sich um eine NAS mit 1,2GHz CPU.
Es sollen 4x 160GB Platten im 2,5 Zoll Format mit 7200 U/Min verbaut werden.
Das RAID wird keinen eigenen Controler haben, sondern wird per Software realisiert.
Es kommen 2 verschiedene Serveranwendungen zum Einsatz (AudioStation und Logitech Squeez Center).
Beide Dienste verwalten die Musik über einen eigenen SQL Server.
Es kommt mir darauf an, schnelle Antwortzeiten von dem System zu bekommen, wenn wir uns durch die Sammlung wuseln. Es kommt nicht sehr oft neue Musik dazu. Also hauptsächlich werden Leseanforderungen ans RAID gestellt.
Wir reden hier von einem Datenvolumen um die 100GB mit ein paar tausend Files.
Was haltet ihr in so einem Fall für performanter: RAID 5 oder RAID 10?
Die verfügbare Nettokapazität ist eher Nebensache. Aber etwas Ausfallsicherheit hätte ich schon gerne.
Leider fehlt mir da bisher die Erfahrung. Wie seht ihr das?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge
Kommt auch auf Dein NAS an, bzw. auf die SW die darauf läuft. Falls Du noch keine Daten auf der Kiste hast, probier es doch einfach aus. Erstelle das Array erst mal mit RAID5, schreib und lies eine bestimmte Mange an Daten (wenigstens mal 50GB) und stop die Zeit dafür. Das Gleiche machst Du mit dem 10er und dann hast Du eine Vergleichszeit. Im Prinzip sollte RAID 5 schneller sein, zumindest beim Lesen. Da RAID 10 nur maximal doppelt so schnell sein kann wie eine einzige Platte, steigt bei RAID 5 hingegen die Performance mit jeder weiteren Platte (theoretisch). Wie gesagt, kommt auf das System an mit dem Dein NAS läuft.
Aber nur der Ordnung halber: Ein NAS ist kein Server! Richtige Dienste kann nur ein echter Server (LINUX oder z.B. WHOS) anbieten. Es kommt halt darauf an was Du mit wir planen grad einen eigenen Musikserver meinst.
Ein NAS bietet "nur" Speicherplatz innerhalb eines Netzwerkes an. Mit einem Server könntest Du auch richtige Anwendungen anbieten. z.B. eine Datenbank mit Suchfunktion bzw. eine Homepage mit entsprechenden Verzeichnissen und Links usw.