Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Ja wer liest denn da meine mails mit ?

warsteiner / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Es gibt etliche Tipps, wie man seinen Computer abschotten kann. Schwierig wird es dann, wenn man, als Semi-Profi mit Tendenzen zum fachlichen Schultütenträger, die Hinweise für SEIN System nicht zuordnen kann. Da hilft es auch nicht, wenn zu dem Thema zahllose Workshops und Forenbeiträge existieren. Darum gibt es immer wieder vergleichsweise ähnlich lautende Anfragen, wie diese hier ;-)

Dass mails so unsicher sind wie Postkarten, lese ich zwar immer wieder, habe aber keine Ahnung, wie das vonstatten geht. Meine Fritzbox Firewall meldet ab und zu, ob ich den Zugriff eines Programms erlauben möchte oder nicht. So weit so gut.

Meine Frage: Ist es IMMER erforderlich, dass ein getarnter Spionage-Schädling erst von mir (unwissentlich) aktiviert werden muss, um z.B. meine Festplatteninhalte, vor allem meine Textdateien, auszulesen? Wenn nicht, wie kann ich mich davor schützen?

Jungs, seht mir dieses angestaubte Thema nach, aber es ist als *Nur Surfer* wirklich nicht einfach, aus den tausenden Hinweisen und Erklärungen das Passende für sich herauszupicken. Dann lieber hier live vor Ort.

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
jueki warsteiner „ Ich verschlüssle mein mails auch nicht. Was ich schreibe, könnte auch ein...“
Optionen

Von Trojanern und ähnlich hinterhältigen Tools hab ich wenig Ahnung. Und etwas ohne Einwilligung und konkrete Belehrung des Eigentümers auf dessen PC zu installieren, das käme mir nicht in den Sinn.
Meine Antwort bezog sich auf die Manipulationen, die Dein Schwager auf dem PC seiner Erzieherin - und sicher mit deren Einverständnis machte.
Unerkannt auf einen fremden PC zu gelangen und dort Einsicht zu nehmen, das ist schon möglich. Setzt aber recht gutes Wissen und gezielte Einflußnahme voraus.
Auf diese Art wurden -man liest ab und an davon- fremde Inhalte gelesen und sogar manipuliert.
Otto Normalverbraucher dürfte derlei gezielten Angriffen wohl eher selten, sehr selten ausgesetzt sein - mehr sind es wohl zufällige "Feindliche Übernahmen", indem Dein PC als Teil eines Botnetzes vereinnahmt wird und als Relais- Station dient. das geschieht dann vollkommen unspezifisch durch breit gestreute Exploids usw, die zu fast 90% per Dateieianhang oder verseuchte Downloads auf den PC gelangen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das sich einer die Mühe macht, auf Deinen PC zu gelangen, um Deine bereits empfangenen Mails zu lesen.

Musst DU an meinem PC sitzen und den Netmonitor bei installieren oder kriegst das Programm auch von deinem Zimmerchen auf meine Platte UND aktiviert?
Ganz klar: Ich muß vor Deinem PC sitzen.
Dieses Fernsteuertool ist kein Trojaner! Selbige funktionieren anders - indem sie eben einfach Ports freischalten, der Kontrolle entziehen. Und dann benutzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen