Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ja wer liest denn da meine mails mit ?

warsteiner / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Es gibt etliche Tipps, wie man seinen Computer abschotten kann. Schwierig wird es dann, wenn man, als Semi-Profi mit Tendenzen zum fachlichen Schultütenträger, die Hinweise für SEIN System nicht zuordnen kann. Da hilft es auch nicht, wenn zu dem Thema zahllose Workshops und Forenbeiträge existieren. Darum gibt es immer wieder vergleichsweise ähnlich lautende Anfragen, wie diese hier ;-)

Dass mails so unsicher sind wie Postkarten, lese ich zwar immer wieder, habe aber keine Ahnung, wie das vonstatten geht. Meine Fritzbox Firewall meldet ab und zu, ob ich den Zugriff eines Programms erlauben möchte oder nicht. So weit so gut.

Meine Frage: Ist es IMMER erforderlich, dass ein getarnter Spionage-Schädling erst von mir (unwissentlich) aktiviert werden muss, um z.B. meine Festplatteninhalte, vor allem meine Textdateien, auszulesen? Wenn nicht, wie kann ich mich davor schützen?

Jungs, seht mir dieses angestaubte Thema nach, aber es ist als *Nur Surfer* wirklich nicht einfach, aus den tausenden Hinweisen und Erklärungen das Passende für sich herauszupicken. Dann lieber hier live vor Ort.

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 warsteiner „Ja wer liest denn da meine mails mit ?“
Optionen

Am besten Stecker ziehen...:))

Es wird sicherlich wieder in einer Sicherheitsorgie an Beiträgen enden, aber mein Outlook, Virenscanner (MS), Spybot, Router sind für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend...

Nebenbei gebe ich wirklich wichtige Nachrichten nur über mein schnurgebundenes ISDN-Telefon weiter!!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Am besten Stecker ziehen...: Es wird sicherlich wieder in einer Sicherheitsorgie...“
Optionen
Nebenbei gebe ich wirklich wichtige Nachrichten nur über mein schnurgebundenes ISDN-Telefon weiter!!

Und die schneidet der amerikanische Geheimdienst mit!

Aber mach dir nichts draus, ich hau dann immer extra irgendwelche Klopse raus -wie bin im Laden -Bombenstimmung -jede Menge Koks im Keller ectr.
Gut, die Jungs machen doch auch nur ihren Job.

Und wirklich wichtiges gibts nur persönlich. ;-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Und die schneidet der amerikanische Geheimdienst mit! Aber mach dir nichts...“
Optionen

Mist!

An den Laden hatte ich gar nicht gedacht...

Muss ich doch die Gelder in der Schweiz auf andere Art koordinieren..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski warsteiner „Ja wer liest denn da meine mails mit ?“
Optionen

Oder Open SuSe Linux installieren - da gibt es den Sicherheitslevel namens "Paranoia"
...

nichts für ungut!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner cscherwinski „Oder Open SuSe Linux installieren - da gibt es den Sicherheitslevel namens...“
Optionen
Oder Open SuSe Linux installieren - da gibt es den Sicherheitslevel namens "Paranoia"
...

nichts für ungut!


Mann mann, noch so`n Scherzkeks. ;-) Aber...........ich hab`s ja nicht anders gewollt. *grins*

Ich wollte erst meine Anfrage ganz anders gestalten, vonwegen, der Freund eines Freundes........... ;-)

Aber, der Schwager einer Kollegin meiner Frau (kein Witz) hat es erlaubt, dass er ihren PC wartet und immer auf dem Laufenden hält. Und jetzt ist er eben nicht mehr der liebe Schwager, und es kamen pikante Details aus ihren mails ans Tageslicht. Er kann also, geht es um diesen Remote-Modus?, Zugriff auf ihren PC nehmen.

Das war im Grunde der Anlass für meine "Büttenrede". Aber ich seh schon, mit diesem Thema habe ich eure wohlwollende Neutralität dann wohl doch überstrapaziert............ :-)))))))

bei Antwort benachrichtigen
jueki warsteiner „ Mann mann, noch so n Scherzkeks. - Aber...........ich hab s ja nicht anders...“
Optionen
Und jetzt ist er eben nicht mehr der liebe Schwager, und es kamen pikante Details aus ihren mails ans Tageslicht
Und das mit Recht. Er ist ganz im Gegenteil eine schmierige Ratte - jedenfalls in meinen Augen.
Ich warte eine ganze Reihe von PCs - es würde mir nicht im Traume einfallen, in die Mails, in den Fotoordner - überhaupt in den Dateien herumzuschnüffeln.
Und wenn es sich nicht vermeiden läßt, das mir eine Mail zur Kenntnis gelangt, dann teile ich genau dies dem Eigentümer mit. Und vergesse es. Grundsätzlich!
Das vom Schwager ist so etwas von dreckigem Vertrauensmißbrauch...
Ich teile allen denen, die mich mit der Wartung ihres PCs beauftragen, übrigens gleich am Anfang mit, das ich theoretisch alles einsehen könnte.
Und sie mir ihren PC nur dann zur Wartung überlassen sollten, wenn sie mir vertrauen, das ich genau das nicht mache.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cscherwinski „Oder Open SuSe Linux installieren - da gibt es den Sicherheitslevel namens...“
Optionen

Das war jut und ein Ganzkörperkondom ist da genau so wirksam...

Nur eigene emails verschlüsseln und das auch vom Versender verlangen hilft da, ist aber nur was für Paranoiker oder Leute mit sehr guten Gründen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Das war jut und ein Ganzkörperkondom ist da genau so wirksam... Nur eigene...“
Optionen
Verschlüsseln [...] ist aber nur was für Paranoiker oder Leute mit sehr guten Gründen...

Naja, das ist jetzt ein bisschen hart, alle Leute als Paranoiker abzustempeln, die ihre persönlichen E-Mails verschlüsseln. Ich finde, über die Wahrung der Privatsphäre sollte man sich im Zweifel lieber ein paar Gedanken zu viel als zu wenig machen. Mir wäre es ehrlich gesagt etwas zu umständlich, vor allem da immer beide "mitspielen" müssen.

Für die "sehr guten Gründe" habe ich weiter unten ein Beispiel gebracht: Der Versand hochsensibler Kundendaten zwischen zwei Geschäftspartnern. Da ist PGP wirklich angesagt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „ Naja, das ist jetzt ein bisschen hart, alle Leute als Paranoiker abzustempeln,...“
Optionen

Angenommen, eine Verschlüsselung wäre schon immer als Standard-Einstellung vorkonfiguriert- man würde es nicht anders kennen. Gleiches gilt für schützenswerte Ordner wie Eigene Dateien oder Windows.

Zuhause hat doch auch kaum jemand Korrespondenzen offen rumliegen, Nacktfotos oder gar Bekennerschreiben. Klar- in dieser realen Welt entscheidet eben jeder selbst, was er Besuchern offen zur Schau stellt. Trotzdem haben Schränke Türen, Türen werden verschlossen und das Auto auch. Vorhänge werden zugezogen und über Schlafzimmergeschichten und Kontostände spricht man eben nicht. Es ist völlig normal und alles andere als "verschlossen" oder gar paranoid.

Wozu aber sollte sowas beim Email-Verkehr normal sein. Sobald es virtuell wird, ist man entweder unbedarft nichtwissend oder eben paranoid. Ein Backup sensibler Daten hingegen ist normal.

Hmm...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Angenommen, eine Verschlüsselung wäre schon immer als Standard-Einstellung...“
Optionen
Angenommen, eine Verschlüsselung wäre schon immer als Standard-Einstellung vorkonfiguriert- man würde es nicht anders kennen.

Das scheitert aber daran, dass du dir mit Hilfe von PGP erst einmal einen Schlüssel erstellen musst. Deine Korrespondenzpartner müssen das auch tun und ihr müsst die Schlüssel untereinander austauschen.

Mit "Haken setzen und ab jetzt ist alles verschlüsselt" wäre es nicht getan. Deswegen ist die Verschlüsselung ja auch nach wie vor so wenig populär.

Nacktfotos oder Bekennerschreiben - so weit muss es gar nicht gehen. Es gibt auch Leute, die schreiben sich intime Liebesbriefe per E-Mail. Die Inhalte sind nun auch nicht so für alle Welt bestimmt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „ Das scheitert aber daran, dass du dir mit Hilfe von PGP erst einmal einen...“
Optionen

Unverschlüsselte WLans sind offenbar auch wenig populär. Warum sonst, hat es in der jüngsten Vergangenheit Grundsatzurteile gegeben?

Das Internet war offen ab der Zeit, wo man es für die Allgemeinheit freigegeben hat. Freiheit! Daraus wurde ein rechtsfreier Raum (bis heute), führt nun zu staatlicher Zensur und Abhörung, (Deutschland/Bundestrojaner) und wer verschlüsselt muß ja zu verbergen haben (gläserner Bürger/Privatsphäre/Unschuldsvermutung).

Wäre es jemals dazu gekommen, hätte man die Virtuitalität wie die Realität begriffen? Rein mental- ohne jegliche Rechtsprechung und Gesetze. Oder läßt jetzt jeder seine Türen, Schränke und Briefe offen und frei rumliegen? Nur virtuell ist man paranoid. Das FBI könnte ja meine Liebesmail lesen! Cloud-Anwendungen steht man aber aus Datenschutzgründen kritisch gegenüber.

Eine Mail und die Eigenen Dateien werden als was privates verstanden. Im Sinne von Realität und Haushalt. Erst im Falle eines Vertrauensbruch, Einbruch oder Mißbrauch, wird man tätig. Virtuell ist dasselbe doch egaler. So gibt auch jeder gerne seine realen Daten bei Facebook und Co. ein.

Die Leute müssen lernen umzudenken. Denn heute ist virtuell = real. Auch wenn man es nicht wahrhaben will! So sicher wie die Erde eine Scheibe war.

Ich gebe Dir meinen Wohnungsschlüssel weil ich vertraue und es einen trifftigen Grund hat. Damit kannst Du jederzeit in meine Privatssphäre eintreten. Aber wozu sollte man eine elektronische Postkarte verschlüsseln. Das ist paranoid.

Heute bekam ich wieder eine private Mail von einer Firmenadresse. Der Inhalt war: Heute tel? :-)
Ausgedruckt wäre die Mail aber fünf Seiten lang gewesen. Mit Hinweisen nur für den Fall, dass sie nicht an mich adressiert ist usw...

Man denke mal drüber nach... :-)

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Ja wer liest denn da meine mails mit ?“
Optionen
Am besten Stecker ziehen...:))

Hu Huuu, der war gut. :-))))

Ansonsten, habe ich alles das, was du aufgezählt hast. Ich habe zwar irgendwo gelesen, ich meine sogar hier, dass Spybot nicht zur Elite gehört, ist aber besser als gar nix. Bleibt noch meine Frage, ob Spionagesoftware erst von mir aktiviert werden muss, bevor es seinen Raubzug auf meiner Platte beginnt oder ob schon jemand beim surfen meine Textdateien lesen kann.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 warsteiner „ Hu Huuu, der war gut. :- Ansonsten, habe ich alles das, was du aufgezählt...“
Optionen

Hallo warsteiner!

Je mehr von diesen "lustigen" Beiträgen ich lese, desto mehr vergeht mir die Lust an diesem Forum.
Schon ab dem zweiten Posting kümmert sich keiner mehr um die Frage, es komme nur noch Plattheiten, die weder originell noch lustig sind.

Zu Deiner Frage: Du musst dem Schädling erst den Weg auf Deinen PC öffnen: Bei exe-Dateien per Doppelklick, auf Webseiten kann das aber schon beim Aufruf der Seite passieren.
Ich bin allerdings nicht wirklich sicher, ob das für alle Arten von Schädlingen gilt.

Aber ich denke mir, lieber eine halbe Antwort statt Sprüche über "Ganzkörperkondome" oder ungebetene Linux-Werbung.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Oliver1967 „Hallo warsteiner! Je mehr von diesen lustigen Beiträgen ich lese, desto mehr...“
Optionen

Schlecht drauf heute, wass....

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Oliver1967 „Hallo warsteiner! Je mehr von diesen lustigen Beiträgen ich lese, desto mehr...“
Optionen
Aber ich denke mir, lieber eine halbe Antwort statt Sprüche über "Ganzkörperkondome" oder ungebetene Linux-Werbung.

Schlecht drauf heute, wass....

Nö, eigentlich hat er recht. Ich mach` diese Spökskens zwar auch mit, bin sowieso ein Freund der Ironie, aber sobald ich merke, dass meine Anfrage ins Reich der Comedians abrutscht, geht sowieso nichst mehr. Trotzdem ist mein Eindruck hier im Forum sehr positiv, was meine restlichen Anfragen der letzten Wochen angeht.


Zu Deiner Frage: Du musst dem Schädling erst den Weg auf Deinen PC öffnen: Bei exe-Dateien per Doppelklick, auf Webseiten kann das aber schon beim Aufruf der Seite passieren.
Ich bin allerdings nicht wirklich sicher, ob das für alle Arten von Schädlingen gilt.


Vielen Dank. Damit ist meine Anfrage beantwortet.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 warsteiner „ Nö, eigentlich hat er recht. Ich mach diese Spökskens zwar auch mit, bin...“
Optionen

Na gut,

die Frage wird in dieser oder abgewandelter Form mehrfach im Monat hier gestellt, dass Rad wurde Zwischenzeitlich nicht neu erfunden, da hilft nur noch Humor...

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_35042 „Na gut, die Frage wird in dieser oder abgewandelter Form mehrfach im Monat hier...“
Optionen
die Frage wird in dieser oder abgewandelter Form mehrfach im Monat hier gestellt, dass Rad wurde Zwischenzeitlich nicht neu erfunden, da hilft nur noch Humor...

Schade, dass es hier keine Smileys gibt, dann hätte ich dir schon ein paar um die Ohren gehauen. ;-)

*seufz* Liebelein, ich hab` doch ganz oben schon geschrieben, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass das ein abgelutschtes Thema ist, aber meistens geht es in den Beiträgen um den Oberbegriff Sicherheit, und diese Infos sind auch noch im I-Net verstreut und fragmentiert.

HIER ging es um eine ganz spezielle Frage, und für mich war es besser hier zu fragen, weil ich alles live und aus erster Hand bekomme. Ende der Durchsage. :-))))))
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Hallo warsteiner! Je mehr von diesen lustigen Beiträgen ich lese, desto mehr...“
Optionen

Hi Oliver, dein Beitrag hat auf jeden Fall etwas Gutes gehabt!

Schon ab dem zweiten Posting kümmert sich keiner mehr um die Frage, es komme nur noch Plattheiten, die weder originell noch lustig sind.

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber das hat mich dann doch noch zu einem Beitrag animiert, der einen anderen Teilaspekt von Warsteiners Frage beleuchtet. Vielleicht kommt dazu noch eine fachlich fundierte Ergänzung von jemandem, der tiefer in der Netzwerktechnik drinsteckt als ich.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 warsteiner „Ja wer liest denn da meine mails mit ?“
Optionen

Alle Daten, die unverschlüsselt übers Internet versand werden wie emails kann man theoretisch und auch praktisch abfangen und lesen, daher Postkarte.

Praktisch (und erfolgreich) machen das AFAIK nur Geheimdienste, der Aufwand ist imens da bestimmte emails raus zu fischen, außer jemand jemand hört deinen DSL Anschuß (Telephonkabel) direkt ab.

Mit deinem PC oder Router hat das garnix zu tun und gegen Paranoia hilft keine Pille.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Alle Daten, die unverschlüsselt übers Internet versand werden wie emails kann...“
Optionen

Richtig.
Und wer pikante Daten -egal welcher Art- per "Postkarte" (e-Mail) unter`s Volk bringt ist selber Schuld.

Gewisse Dinge haben auf dem Computer und in Internet nichts zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Alpha13 „Alle Daten, die unverschlüsselt übers Internet versand werden wie emails kann...“
Optionen
Mit deinem PC oder Router hat das garnix zu tun und gegen Paranoia hilft keine Pille.

Na komm` ich weiß du kannst es, jetzt das Ganze mal Ironiefrei. ;-)

Dass mit den mails war nur ein Beispiel, auch um zeigen, zu was dieser Ex-Schwager im stande war. Noch`n Beispiel. Jetzt geht es um MEINEN Schwager. ;-) Er hat mir erzählt, dass er von seinem Büro-Computer Zugriff auf seinen Heimcomputer hat, um z.B. seine Frau bei Softwareproblemen zu helfen. Klar, er hat beide Computer so eingerichtet um dies zu bewerkstelligen.

Doch daran zeigt sich, was heute machbar ist. Meine Frage war nun, ob jemand es schafft, ohne meine Zustimmung, meine Textdateien zu lesen. Aber wie Oliver schon schrieb, muss ich im Grunde dem Spion selbst die Tür öffnen und den Weg ebenen, um das zu schaffen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 warsteiner „ Na komm ich weiß du kannst es, jetzt das Ganze mal Ironiefrei. - Dass mit den...“
Optionen

Jemand mit Ahnung und Ambition etwas länger mit deinem PC allein zu lassen reicht auch.

Wirklich sicher sind Daten im PC halt nie, außer man verschlüsselt Sie sehr gut, wo wir wieder beim Punkt Paranoia wären...

bei Antwort benachrichtigen
jueki warsteiner „ Na komm ich weiß du kannst es, jetzt das Ganze mal Ironiefrei. - Dass mit den...“
Optionen

Um Deine Mails zu lesen, muß ich "nur" auf Deinem PC "Netmonitor for Employees" als client installieren.
Dann genügt mir Deine gegenwärtig aktuelle IP, um mich auf deinem Rechner einzuklinken.
Als Administrator.
Er hat mir erzählt, dass er von seinem Büro-Computer Zugriff auf seinen Heimcomputer hat
Geht problemlos unter anderem mit "TeamViewer". Hier allerdings immer mit Einverständnis des Besitzers.
Der jeden Schritt verfolgen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 warsteiner „Ja wer liest denn da meine mails mit ?“
Optionen
Dass mails so unsicher sind wie Postkarten, lese ich zwar immer wieder, habe aber keine Ahnung, wie das vonstatten geht.

Der Vergleich mit Postkarten trifft es schon ziemlich gut. Die stecken ja nicht in einem Umschlag, so dass jeder Postmitarbeiter, der irgendetwas mit der Zustellung zu tun hat, sie problemlos lesen könnte - wenn er denn Zeit und Lust dazu hätte.

Bei E-Mails verhält es sich ähnlich. Die fließen nicht auf direktestem Wege von dir zum Empfänger - dazu müsstet ihr schon eure Computer direkt vernetzt haben und nicht über das Internet gehen - sondern über diverse Zwischenstationen, sog. Relay-Server. Und auch hier könnte der jeweilige Admin, genau so wie ein Briefträger oder Sortierer, deine Mails abfangen und lesen.

Helfen würde dagegen eine Verschlüsselung mittels PGP. Einige Leute schwören darauf - ehrlich gesagt, mir wäre es zu umständlich. Vor allem müssen dabei auch meine Korrespondenzpartner mitspielen.

In meiner alten Firma haben wir hochsensible Kundendaten als Dateianhang per E-Mail verschickt. Die mussten immer mit PGP verschlüsselt werden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Olaf19 „ Der Vergleich mit Postkarten trifft es schon ziemlich gut. Die stecken ja nicht...“
Optionen
Helfen würde dagegen eine Verschlüsselung mittels PGP. Einige Leute schwören darauf - ehrlich gesagt, mir wäre es zu umständlich. Vor allem müssen dabei auch meine Korrespondenzpartner mitspielen.

Ich verschlüssle mein mails auch nicht. Was ich schreibe, könnte auch ein Postbote auf ner Postkarte lesen. Hier und da werden es zwar mal sehr lange mails, aber auch nix Weltbewegenes

@jüki

Was du über dieses Netmonitor Programm geschrieben hast, und dass du es bei mir "nur" installieren bräuchtest..........genau DAS triff den Kern meiner Anfrage. Wenn ich Oliver richtig verstanden habe, da ging es aber um einen Trojaner, muss er erst von mir aktiviert werden. Die einfachen Fragen sind meist die Besten ;-) Musst DU an meinem PC sitzen und den Netmonitor bei installieren oder kriegst das Programm auch von deinem Zimmerchen auf meine Platte UND aktiviert?

Jungs, lasst uns mal für einen Moment die gute alte Paranoia vergessen. Ich wollte im Grunde nur wissen, was jemand mit meinem PC anstellen kann, ohne dass er selbst an meinem Computer saß um was zu installieren.

Ob ich dann versuche, meinen Computer abzuschotten, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dazu gibt es genügend Workshops, die ich aufsuchen kann.
bei Antwort benachrichtigen
jueki warsteiner „ Ich verschlüssle mein mails auch nicht. Was ich schreibe, könnte auch ein...“
Optionen

Von Trojanern und ähnlich hinterhältigen Tools hab ich wenig Ahnung. Und etwas ohne Einwilligung und konkrete Belehrung des Eigentümers auf dessen PC zu installieren, das käme mir nicht in den Sinn.
Meine Antwort bezog sich auf die Manipulationen, die Dein Schwager auf dem PC seiner Erzieherin - und sicher mit deren Einverständnis machte.
Unerkannt auf einen fremden PC zu gelangen und dort Einsicht zu nehmen, das ist schon möglich. Setzt aber recht gutes Wissen und gezielte Einflußnahme voraus.
Auf diese Art wurden -man liest ab und an davon- fremde Inhalte gelesen und sogar manipuliert.
Otto Normalverbraucher dürfte derlei gezielten Angriffen wohl eher selten, sehr selten ausgesetzt sein - mehr sind es wohl zufällige "Feindliche Übernahmen", indem Dein PC als Teil eines Botnetzes vereinnahmt wird und als Relais- Station dient. das geschieht dann vollkommen unspezifisch durch breit gestreute Exploids usw, die zu fast 90% per Dateieianhang oder verseuchte Downloads auf den PC gelangen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das sich einer die Mühe macht, auf Deinen PC zu gelangen, um Deine bereits empfangenen Mails zu lesen.

Musst DU an meinem PC sitzen und den Netmonitor bei installieren oder kriegst das Programm auch von deinem Zimmerchen auf meine Platte UND aktiviert?
Ganz klar: Ich muß vor Deinem PC sitzen.
Dieses Fernsteuertool ist kein Trojaner! Selbige funktionieren anders - indem sie eben einfach Ports freischalten, der Kontrolle entziehen. Und dann benutzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner jueki „Von Trojanern und ähnlich hinterhältigen Tools hab ich wenig Ahnung. Und etwas...“
Optionen

Ja schön, damit haben wir das Thema durch. Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen