Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Puppy linux konfigurieren/einstellen..

Marc6500 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

aus dem bericht über dieses alternative betriebsystem hab ich mich mal für einen test entschieden um zu sehen inwieweit man damit einen typischen durchschnitts kiddy befriedigen kann. das heißt internet/musik/video/facebook(meinvz etc.)

dabei ist mir auf gefallen das die angebotenen "apps" nur sehhrr stockend dargestellt werden.

das testobjekt(laptop: Acer Aspire 1694WLMI (Aspire 1690)
Prozessor: Intel Pentium M 760 2 GHz (2MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 533MHz FSB)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 - 128 MB Hauptspeicher: 1GB)

ist dieses laptop für sowas einfach zu schwach? oder kann man noch was optimieren, da die kiddy´s grade auf diese apps scharf sind ;-)

jetzt bitte keine diskussion über den sinn oder unsinn solcher netzwerke/apps. mir geht es dabei nur um das system und die wiedergabe.

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 Marc6500 „Puppy linux konfigurieren/einstellen..“
Optionen

Hallöchen
Puppy Linux wird nicht auf die Festplatte gespielt, sondern von der CD komplett in den Ram geladen, für die persönlichen Einstellungen, Konfiguration und weitere Anwendungen hängt man einen USB Stick dazu, so ist das vom Entwickler gedacht und das ist dann auch eine pfeilschnelle Angelegenheit, die CD kann man dann herausnehmen um das Laufwerk zu benützen. 120 MB reichen für das OS und die Grundprogramme aus, 256 MB sollte man aber mindestens haben, Prozessor mit 300MHz reicht schon.

Für Kids ist das ideal, weil sie nie die Festplatte berühren und dennoch ihr persönlich angepasstes Betriebssystem haben, alles was sie zusätzlich zu den vorhandenen Programmen noch benötigen sowie ihre Dateien, landet auf ihren USB Stick.

Die Kids können später ihr eigenes Betriebssystem zusammenstellen und bei jedem Kumpel laufen lassen, ihr System ist auf ner CD und einem USB Stick. Beim laden des OS von der CD erkennt das OS automatisch den Stick und sucht dort den systemeigenen Ordner, usw usf. Es ist schneller als jedes andere installierte Betriebssystem, so was nennt sich LiveSystem.
Gruß hanttiin

hab doch schon mal einen lInk dazu gesetzt wenn du ne Gebrauchsanweisung brauchst ich hab da was ausführliches, als PDF

bei Antwort benachrichtigen