hallo,
aus dem bericht über dieses alternative betriebsystem hab ich mich mal für einen test entschieden um zu sehen inwieweit man damit einen typischen durchschnitts kiddy befriedigen kann. das heißt internet/musik/video/facebook(meinvz etc.)
dabei ist mir auf gefallen das die angebotenen "apps" nur sehhrr stockend dargestellt werden.
das testobjekt(laptop: Acer Aspire 1694WLMI (Aspire 1690)
Prozessor: Intel Pentium M 760 2 GHz (2MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 533MHz FSB)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 - 128 MB Hauptspeicher: 1GB)
ist dieses laptop für sowas einfach zu schwach? oder kann man noch was optimieren, da die kiddy´s grade auf diese apps scharf sind ;-)
jetzt bitte keine diskussion über den sinn oder unsinn solcher netzwerke/apps. mir geht es dabei nur um das system und die wiedergabe.
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Hallo
Zu schwach verneine ich jetzt mal.
Das dürfte eher an fehlenden proprietären Codecs liegen wie Flash usw. und vermutlich auch am Fehlen der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.
Nächste Frage: Ist Puppy installiert oder läuft es von Stick/CD?
Da wirst Du nie die volle Performance haben, weil ein Livesystem die Hardware nicht mit der Geschwindigkeit anspricht wie ein installiertes Linux.
Wenn Du also wirklich eine Surfplattform nur für diesen Zweck einrichten willst, dann nimm lieber ein Xubuntu oder Lubuntu mit schlankem Desktopmanager, wobei auf Deinem Notebook selbst Ubuntu normal Spitze laufen sollte.
Bei den großen Distris wie Ubuntu oder Opensuse hast Du dann den Vorteil, daß die Versorgung und Installation solcher Codecs wesentlich einfacher ist.
Grundsätzlich sollte das natürlich auch mit Puppy/Muppy klappen.
Wenn Du wirklich noch etwas verbessern willst, kannst Du den RAM auf vermutlich max. 2GB ausbauen, mehr dürfte das Notebook sowieso nicht packen, aber absolut nötig ist es nicht.
fakiauso