Wie kann ich Excel 2003 veranlassen, die Zahlen so in die Zellen zu übernehmen, ie ich sie einschreibe?
Ich schreibe 99,0 - das gescheite Excel glaubt zu wissen, was für mich gut ist, und in der Zelle erscheint nur 99.
Mit Strg+1 kann ich nur immer die aktuelle Zelle formatieren.
Wie kann ich Excel davon überzeugen, das Komma Null immer geschrieben werden soll?
Jürgen
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
@Brakelmann
@jüki
Es sollen Temperaturmesswerte aus Quellen verschiedener Genauigkeit erfasst werden. Werte wie 12,0 und 12,000 transportiern dann halt durch die Anzahl der nicht signifikanten Nullen noch zusätzlich die Information über die theoretische Messtiefe der Apparatur.
OK. Das kann ich nachvollziehen, das macht Sinn. Endlich eine echte Begründung für das Problem (und nicht bloß ein "ICH WILL"). Jemand, der solche Aufgaben erledigen muss, braucht das sicherlich.
Wobei ich dann wieder zwei Einwände hätte...
1. Warum sollen die Messwerte aus unterschiedlich genauen Quellen unbedingt in einer gemeinsamen Spalte stehen?
2. Wie soll anschließend mit diesen Meßwerten SINNVOLL gerechnet werden, wenn Excel sowieso die Genauigkeit nicht an den Kommastellen erkennen kann und somit "alles in einen Topf wirft".
Hier MUSS doch mit verschiedenen Spalten für die verschieden genauen Meßwerte gearbeitet werden und dann kann ich auch problemlos im Kopf der Spalte die Quelle (und somit deren Genauigkeit) dokumentieren und die Stellenazahl in der Spalte ganz normal mit Zahlenformaten festlegen.
Aber wie gesagt: Das Beispiel leuchtet mir ein.
Bleibt also letztendlich nur die vorgeschlagene Lösung über das Textformat, das übrigens erstaunlich oft auch ohne die von mir empfohlene Wert-Funktion zum Rechnen geeignet ist...
Gruß, mawe2