Wie kann ich Excel 2003 veranlassen, die Zahlen so in die Zellen zu übernehmen, ie ich sie einschreibe?
Ich schreibe 99,0 - das gescheite Excel glaubt zu wissen, was für mich gut ist, und in der Zelle erscheint nur 99.
Mit Strg+1 kann ich nur immer die aktuelle Zelle formatieren.
Wie kann ich Excel davon überzeugen, das Komma Null immer geschrieben werden soll?
Jürgen
Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge
Naja, dass ist schon oft sehr sinnvoll. Sagen wir ich gebe nach und nach eine Liste mit Namen, Daten und so Kram ein und Excel würde nicht interpretieren. Dann hätte ich am Ende eine Liste, bei der ich von Hand bei allen möglichen Feldern die Formate festzulegen habe, sonst könnte ich nicht mit rechnen. Uhrzeit-Feldern müsste ich sagen: du bist eine Uhrzeit. Doch noch mehr, denn Excel interpretiert ja nicht. Ich müsste auch festlegen, in welchem Format ich die Uhrzeit habe. hh:mm oder hh:mm:ss. Bei Datumsangaben genau so. Gerade hier ist die Interpretation von Excel ziemlich gut (ziemlich, da Excel dort manchmal einen an der Waffel hat). Aber ich kann Datumsangaben auf verschiedene Arten eingeben (1.1.10, 1-1-10, 1.1., ...).
Selbstverständlich bin ich nicht immer damit einverstanden was Excel da so macht. Aber es komplett anzuschaffen halte ich für einen falschen Weg, der deutlich mehr Arbeit macht.