Naja, dass ist schon oft sehr sinnvoll. Sagen wir ich gebe nach und nach eine Liste mit Namen, Daten und so Kram ein und Excel würde nicht interpretieren. Dann hätte ich am Ende eine Liste, bei der ich von Hand bei allen möglichen Feldern die Formate festzulegen habe, sonst könnte ich nicht mit rechnen. Uhrzeit-Feldern müsste ich sagen: du bist eine Uhrzeit. Doch noch mehr, denn Excel interpretiert ja nicht. Ich müsste auch festlegen, in welchem Format ich die Uhrzeit habe. hh:mm oder hh:mm:ss. Bei Datumsangaben genau so. Gerade hier ist die Interpretation von Excel ziemlich gut (ziemlich, da Excel dort manchmal einen an der Waffel hat). Aber ich kann Datumsangaben auf verschiedene Arten eingeben (1.1.10, 1-1-10, 1.1., ...).
Selbstverständlich bin ich nicht immer damit einverstanden was Excel da so macht. Aber es komplett anzuschaffen halte ich für einen falschen Weg, der deutlich mehr Arbeit macht.