Guten Morgen zusammen,
gestern Abend konnte ich mein iPhone 4 abholen.
Wenn jemand was dazu wissen möchte, immer her damit. Ich werd mich jetzt am Wochenende wohl viel mit dem Teil beschäftigen.
Was einem zu allererst auffällt, wenn man das Ding einschaltet: Das Display ist "wow". Einzelne Pixel kann ich kaum mit bloßen Auge erkennen. Sehrsehr schön, kein Vergleich zu den alten 3er Modellen.
Die Performance ist extrem gut. Es gibt eigentlich kaum noch Wartezeiten. Alles was ich an Programmen aufrufe ist fast augenblicklich da und bereit. Das war das Hauptmanko am 3G, da brauchte es ja nach Lust und Laune schonmal 5-6 Sekunden, nur im in die Einstellungen zu kommen. Hier habe ich keine Wartezeit mehr.
Was mir vorhin noch spontan aufgefallen ist: Fotos machen geht schnell. Wer hätte das gedacht? ;) Ein Klick und in 1 Sekunde ist das Bild verarbeitet und im Speicher. Was einen aber wirklich weghaut ist die Frontkamera. Hat zwar nur VGA Qualität aber für ausgeflippte Selbstportraits ist sie super, weil sie rasendschnell ist! Ich kann gar nicht so schnell auf den Auslöser drücken, wie die Bilder verarbeitet sind. Hab vorhin in irgendwie 4 Sekunden 20 Fotos gemacht.
So, aber jetzt... der Todesgriff. Wie siehts damit aus?
In meinem Fall glücklicherweise alles halb so wild. Ich konnte es bisher nur in der Wohnung testen. Wir wohnen in einem Sparkassen-Betonbau mit recht dicken Wänden. Ich habe überall in der Wohnung vollen 5 Balken Empfang. War schon immer so, mit jedem Handy.
Mit dem iPhone 4 auch. Aber: halte ich das Handy im Todesgriff, fällt an manchen Stellen in der Wohnung der Empfang um einen Balken ab. Also "nur" noch 4 statt 5 Balken. Aber das ist schon alles. Ich kann da mit beiden Händen so fest drücken und anfassen wie ich will: Mehr als 1 Balken verliere ich nicht.
Übrigens: Fasst man das Handy oben am Rand zu fest an, geht der Wlan Empfang 1 Balken herunter.
Also was soll ich sagen? Ja, der Empfang kann im Todesgriff tatsächlich etwas leiden, aber wenn das vielleicht grad mal höchstens 1 Balken ausmacht, ist das für mich kein Grund zur Reklamation. Aber ich habs ja auch noch nicht mal 24h. Wenn sich da noch was tut, werde ich das hier mal posten.
2 Dinge die mir noch aufgefallen sind:
- Das Gerät wird im Betrieb wärmer als die Vorgänger.
- Wenn mans in die Hand nimmt, bekommt man irgendwie Angst, dass man es fallenlassen könnte. Zwar wirkt es hochwertig aber es macht auf mich keinesfalls den Eindruck, dass es einen Sturz auf die Badezimmerfliesen so gut verkraftet, wie mein 3G! Das ist auf jeden Fall eine Schutzhülle angebracht.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge
Moin zusammen,
danke Euch schonmal für das Fedeback. Ich werde hier mal versuchen zu jedem etwas zu sagen ;)
Olaf: Danke Dir, das hört man gern ;) Ich nehme sowas lieber selber in die Hand, schreibe persönliche Erfahrung in beantworte Fragen zu dem Teil, als immer diese Vorurteile und Gemaule von Leuten, die sich mit der Materie noch nie wirklich beschäftigt haben. Das das Gerät wärmer wird als die Vorgänger muss nicht unbedingt ein Problem sein. Ich habs jetzt gestern mal eine Stunde zum spielen benutzt (Coin Dozer und A doodle fly to mars - beide beanspruchen den Prozessor sehr), und es hat sich nicht soweit erwärmt, als das ich Bedenken gehabt hätte.
Angeblich soll die Wärme nicht vom Prozessor, sondern vom Akku kommen. Ich bin da aber ganz entspannt: Gehe Morgen zum T-Punkt und besorge mir diesen Schutzbrief, der das Handy über die komplette Vertragslaufzeit abdeckt, inkl. Eigenverschulden. Da mach ich mir dann gar keine Sorgen ;)
Ach, und wenns ein besonders robustes Handy sein soll, versuch doch mal ein Sonim XP1 (ein Bekannter vin mir schwört darauf)
http://www.sonimtech.com/features_xp1.php
Chrissv2: Haben wir zufällig den gleichen Kollegen? Das kommt mir sehr bekannt vor ;)
Ich werde das Handy morgen auf der Arbeit mal spasseshalber mit dem 3GS meines Kollegen vergleichen, wie viel schneller das nun wirklich ist. Im Netz liest man des öfteren, dass man den Performanceunterschied wärend der normalen Nutzung kaum merkt. Mir ist das eigentlich auch egal. Mir ist das jetzt schnell genug. Das träge, langsame 3G ging mir nämlich mächtig auf den Zeiger... Danke der ganzen Softwareupdates ist das 3G nie mehr so schnell gewesen, wie damals unter Firmware 2.x !
Strohwitter: Ja, ich bestreite gar nicht, dass die Telekom billig ist, und das iPhone auch kein Schnäppchen ist, aber es ist für mich DAS Smartphone. Ich arbeite keine 500 Meter neben einem T-Punkt und schaue mir in der Mittagspause des öfteren mal ein paar Ausstellungsgeräte an, die die da stehen haben. Ich versuche fair zu bleiben und unvoreingenommen das Benutzerinterface zu betrachten, und ich kann mir nicht helfen, aber die kommen mir alle nicht so rund vor wie eben beim iPhone. Am ehesten hätte mir noch das Sonyericsson Xperia gefallen, aber aucht nicht so wirklich.
Das ist halt so bei mir. Seit dem iPod Touch damals bin ich voll und ganz von der Software und der Bedienung der Apple Mobilgeräte überzeugt.
P.S. Ja, das mit dem Akku ist ein bekanntes Problem, aber beim 4er iPhone kann man ihn leicht selber wechseln. Quasi...
http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-4-Teardown/3130/1
Lutty: Danke, würde jetzt hier auch wirklich nicht hingehören :)
Ventox: Klar.
Hier bei gaaaaanz wenig Licht:
Und hier nachts bei völliger Dunkelheit:
Das Handy hat eine Blende von 2.4.
Dafür dass das eigentlich ein Telefon ist, find ich die Bildqualität gar nicht mal so schlecht.
P.S. Dieser Bilderhoster beschneidet die Bilder in der Vollansicht, sehe ich grad. Am besten im Firefox mit Rechtsklick und dann "Grafik anzeigen", oder das Bild abspeichern.