Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.589 Themen, 31.112 Beiträge

IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?

Hausmeister Krause / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend konnte ich mein iPhone 4 abholen.

Wenn jemand was dazu wissen möchte, immer her damit. Ich werd mich jetzt am Wochenende wohl viel mit dem Teil beschäftigen.

Was einem zu allererst auffällt, wenn man das Ding einschaltet: Das Display ist "wow". Einzelne Pixel kann ich kaum mit bloßen Auge erkennen. Sehrsehr schön, kein Vergleich zu den alten 3er Modellen.

Die Performance ist extrem gut. Es gibt eigentlich kaum noch Wartezeiten. Alles was ich an Programmen aufrufe ist fast augenblicklich da und bereit. Das war das Hauptmanko am 3G, da brauchte es ja nach Lust und Laune schonmal 5-6 Sekunden, nur im in die Einstellungen zu kommen. Hier habe ich keine Wartezeit mehr.

Was mir vorhin noch spontan aufgefallen ist: Fotos machen geht schnell. Wer hätte das gedacht? ;) Ein Klick und in 1 Sekunde ist das Bild verarbeitet und im Speicher. Was einen aber wirklich weghaut ist die Frontkamera. Hat zwar nur VGA Qualität aber für ausgeflippte Selbstportraits ist sie super, weil sie rasendschnell ist! Ich kann gar nicht so schnell auf den Auslöser drücken, wie die Bilder verarbeitet sind. Hab vorhin in irgendwie 4 Sekunden 20 Fotos gemacht.

So, aber jetzt... der Todesgriff. Wie siehts damit aus?
In meinem Fall glücklicherweise alles halb so wild. Ich konnte es bisher nur in der Wohnung testen. Wir wohnen in einem Sparkassen-Betonbau mit recht dicken Wänden. Ich habe überall in der Wohnung vollen 5 Balken Empfang. War schon immer so, mit jedem Handy.

Mit dem iPhone 4 auch. Aber: halte ich das Handy im Todesgriff, fällt an manchen Stellen in der Wohnung der Empfang um einen Balken ab. Also "nur" noch 4 statt 5 Balken. Aber das ist schon alles. Ich kann da mit beiden Händen so fest drücken und anfassen wie ich will: Mehr als 1 Balken verliere ich nicht.

Übrigens: Fasst man das Handy oben am Rand zu fest an, geht der Wlan Empfang 1 Balken herunter.

Also was soll ich sagen? Ja, der Empfang kann im Todesgriff tatsächlich etwas leiden, aber wenn das vielleicht grad mal höchstens 1 Balken ausmacht, ist das für mich kein Grund zur Reklamation. Aber ich habs ja auch noch nicht mal 24h. Wenn sich da noch was tut, werde ich das hier mal posten.

2 Dinge die mir noch aufgefallen sind:
- Das Gerät wird im Betrieb wärmer als die Vorgänger.
- Wenn mans in die Hand nimmt, bekommt man irgendwie Angst, dass man es fallenlassen könnte. Zwar wirkt es hochwertig aber es macht auf mich keinesfalls den Eindruck, dass es einen Sturz auf die Badezimmerfliesen so gut verkraftet, wie mein 3G! Das ist auf jeden Fall eine Schutzhülle angebracht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?“
Optionen

Grüß dich Hausmeister, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich lese so etwas immer mit großem Interesse, da ich denke, dass irgendwann auch bei mir einmal ein Smartphone ins Haus stehen wird. Noch genügt mir mein olles Nokia 3330, aber wenn es das einmal nicht mehr tut, würde ich mir beim jetzigen Stand der Dinge kein gewöhnliches Mobiltelefon wieder kaufen, sondern lieber ein Gerät, dass gleich einige Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Das Gerät wird im Betrieb wärmer als die Vorgänger.

Ich will ja nicht zu viel unken, aber das könnte das Schicksal des "Early Adopters" sein. Evtl. hat das Mainboard / die Firmware eine Macke, die später noch behoben wird. Vor solchen Launen sind auch teure und hochwertige Produkte nicht gefeit - die Sachen müssen schnell auf den Markt geworfen werden, und Beta-Tester ist immer der zahlende Kunde.

Im Allgemeinen ist es besser, bei Erscheinen einer neuen Geräte-Generation erst einmal ca. 3 Monate zu warten, bis die erste "Revision" auf dem Markt ist. Das gilt natürlich nicht nur für Apple, sondern für alle Hersteller, und auch längst nicht nur für Smartphones. Aus diesem Grund werde ich mir den neuen Mac Pro auch nicht sofort holen, wenn er demnächst hoffentlich erscheint, sondern erst gegen Ende des Jahres oder sogar erst 2011.

es macht auf mich keinesfalls den Eindruck, dass es einen Sturz auf die Badezimmerfliesen so gut verkraftet, wie mein 3G!

Auch das ist leider typisch, dass die Geräte von Generation zu Generation empfindlicher werden.

Neben meinem Nokia 3330 sieht dein iPhone aus wie eine Luxusvilla neben einem Luftschutzbunker - der aber hält wenigstens ordentlich was aus!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen